Creative MUVO Mini Testbericht

Creative-muvo-mini
ab 39,98
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
39,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2014
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von christian-seip

Wet & Loud! Ein wasserfester Bluetooth Lautsprecher von Creative Labs

  • Klangqualität:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Klangqualität
Lange Akku-Laufzeit
Hochwertige Verarbeitung

Kontra:

Leichte Schwächen im Tieftonbereich

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bluetooth Lautsprecher sind aktuell ganz groß in Mode. Möchte man im Freibad, am Strand, oder beim Grillen Musikhören, dann kommt man an einen Bluetooth Lautsprecher nicht vorbei. Musste man früher seinen klobigen und schweren Ghettoblaster mit herumschleppen, so benötigt man heute nur noch sein Smartphone und einen ordentlichen Bluetooth Lautsprecher. Solche Bluetooth Lautsprecher sind in der Regel kompakt gebaut, verfügen über einen mehr oder weniger leistungsstarken Akku und können kabellos per Bluetooth oder NFC mit dem Smartphone verbunden werden. Besser Modelle verfügen zudem über eine integrierte Freisprecheinrichtung und einen Micro SD Karten-Schacht, um die Musik auch ohne Smartphone abspielen zu können. Einige Bluetooth Lautsprecher sind sogar Wetterfest, bzw. Spritzwasser geschützt. Die Auswahl an Bluetooth Lautsprechern ist mittlerweile gigantisch. Angeboten werden Geräte bereits ab 20 Euro für einfache Modelle, bis hin zu mehreren hundert Euro teuren Luxusgeräten von renommierten HiFi Marken. Mittlerweile habe ich schon einige Bluetooth Lautsprecher ausprobiert. Angefangen von Noname Geräte für 25 Euro, bis hin teuren Markengerät von Bose für über 400 Euro. Von der Klangqualität waren einige günstige Modelle nicht schlecht, jedoch von den teuren Markengeräten weit entfernt. Wer jedoch einen Bluetooth Lautsprecher für den Strand, Freibad oder zum Grillen sucht, möchte wohl kaum sein 400 Euro teures Gerät mitnehmen.
Die Firma Creative Labs hat mit seinem neuen MUVO mini Lautsprecher eine interessante Alternative heraus gebracht. Der Lautsprecher wird gut geschützt in einem sehr schicken Karton ausgeliefert. Die Verpackung ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Lautsprecher ein Micro USB Kabel sowie mehrere Bedienungsanleitungen und Garantiekarten.

Klangqualität

Auch in Sachen Klangqualität hat mir der MUVO mini sehr gut gefallen. Der Stereo-Lautsprecher besitzt einen speziellen Basstreiber, der besonders tiefe Töne und Bässe gut wiedergeben soll. Hier sollte man von dem kleinen Bluetooth Lautsprecher nicht zu viel erwarten. Rein baulich bedingt fehlt dem Lautsprecher für ordentliche Bässe der Resonanzkörper. Dennoch ist der Klang für die geringe Größe sehr gut. Überrascht hat mich seine enorme Lautstärke. Voll aufgedreht ist der kleine Lautsprecher ein richtiger Krawallmacher bei guter Klangqualität. Die Musik kommt glasklar und ohne Rauschen rüber. Eine weitere tolle Funktion ist die integrierte Freisprecheinrichtung. Ist das Smartphone mit dem Lautsprecher per Bluetooth verbunden, dann können Telefonate über den Lautsprecher geführt werden. Auch hier hat mir die Tonqualität des MUVO mini sehr gut gefallen

Verarbeitung

Der MUVO mini ist ein kleiner, leichter Outdoor Bluetooth Lautsprecher. Das Gerät ist Wasserdicht (Gemäß IP66 Norm) und besitzt einen leistungsstarken Akku. Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet und weitestgehend wasserdicht. Die auf der Rückseite befindlichen Anschlüsse werden mittels einer Gummiabdichtung vor eindringendem Wasser geschützt. Spritzwasser und Regen kann der Bluetooth Lautsprecher problemlos wegstecken.
Dank des eingebauten Lithium Ionen Akkus verfügt der Bluetooth Lautsprecher über eine Spieldauer von sage und schreibe 10 Stunden. Andere vergleichbare Geräte halten nur 5-6 Stunden durch. Über das mitgelieferte Micro USB Kabel kann der Bluetooth Lautsprecher an jedem USB Port innerhalb 2 Stunden komplett aufgeladen werden.

Design

Das Design wirkt kühl und schlicht. Das Gehäuse besitzt glatte Oberflächen und ein schön gestaltetes Lautsprechergitter. Die gesamte Verarbeitung wirkt ausgesprochen hochwertig und solide.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Von dem Creative MUVO mini Bluetooth Lautsprecher bin ich sehr begeistert. Das Gerät ist sehr hochwertig und solide verarbeitet. Der Lautsprecher ist wasserfest, bietet einen sehr guten Klang und eine lange Akkulaufzeit. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Kopplung per Bluetooth und NFC erfolgt unproblematisch und äußerst rasch.
Alles in allem bin ich mit dem Lautsprecher sehr zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen!

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • gladi13

    02.01.2015, 10:27 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Modelunatic

    31.12.2014, 14:50 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch in ein wunderbares 2015!

  • Habu959

    31.12.2014, 09:26 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut ge- und beschrieben!

  • hexi5

    30.12.2014, 19:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen gute Rutsch :)

  • sirikit06

    30.12.2014, 19:16 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • monagirl

    30.12.2014, 18:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Mona

  • anonym

    30.12.2014, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris