Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire (DVD) Testbericht

D
Die-tribute-von-panem-2-catching-fire-dvd
ab 6,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Noch Besser, noch spannender, noch mehr Spiele :-)

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren

Pro:

Darsteller/Kostüme und Kulissen/Landschaften/Effekte/Spannung/Besser als Teil 1/Action

Kontra:

Wenn man die Bücher nicht kennt, dann aus meiner Sicht kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Gestern Abend waren wir in der Preview zur Fortsetzung von "Die Tribute von Panem", mit dem Untertitel "Catching Fire". Das Kino war total voll, wir bezahlten 7,- Euro und genossen den Film, der auch Überlänge hatte. Aber wir genossen jede Sekunde davon und eins steht fest, wenn wir alle Filme gesehen haben, sind noch die Bücher an der Reihe :-) Hier also unser Eindruck von Teil 2 dieser tollen Buch-Verfilmung!

Kurze Infos zum Film

Preview Mittwoch Abend zur Primetime für 7,- Euro (ohne 3D)
Kinostart: 21. November 2013
Spielfilmlaufzeit ca. 146 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Produktionsland USA
Genre Action / Drama / Science-Fiction
Original-Untertitel: The Hunger Games - Catching Fire
Budget von ca. 130 Millionen Dollar
Regisseur Francis Lawrence (I am Legend, Constantine oder Wasser für die Elefanten)
Verleiher Studio Canal Deutschland
Produktionsjahr 2013

Die Darsteller

Jennifer Lawrence spielt Katniss Everdeen
Liam Hemsworth spielt Gale Hawthorne
Josh Hutcherson spielt Peeta Mellark
Elizabeth Banks spielt Effie Trinket
Sam Claflin spielt Finnick Odair
Jena Malone spielt Johanna Mason
Woody Harrelson spielt Haymitch Abernathy
Stanley Tucci spielt Caesar Flickerman
Philip Seymour Hoffman spielt Plutarch Heavensbee
Donald Sutherland spielt President Snow
Lenny Kravitz spielt Cinna
Amanda Plummer spielt Wiress

Jennifer Lawrence ist mit ihren 23 Jahren zwar noch sehr jung, aber als Schauspielerin schon sehr beliebt und spielte schon in Top Blockbustern mit wie X-Men oder wie zuletzt Silver Linings. Hier macht sie mehr als nur eine gute Figur, sie gefällt sehr, was auch an den tollen Kostümen liegen mag, aber auch an ihren schauspielerischen Qualitäten. Sie ist perfekt für diese Hauptrolle geeignet und ich freue mich schon auf die weiteren Teile mit ihr. Verliebt in Teil 1 war sie in Josh Hutcherson, der seine Sache auch prima macht, aber etwas Jugendlicher wirkt im Allgemeinen. Aber er ist ja auch noch jünger mit seinen 21 Jahren und Die Reihe Tribute von Panem ist definitiv sein größter Erfolg. Während Liam Hemsworth auf der Erfolgsspur seines Bruders Chris schwebt, den ja viele kennen als Thor Hauptdarsteller. Zuletzt war er in einer Hauptrolle zu sehen in Empire State, an der Seite von Dwayne the Rock Johnson. Dann wäre da noch Elizabeth Banks die mitspielt und wieder hochauffällige Kostüme trägt und sogar emotional ist. Jena Malone ist neu im zweiten Teil und zeigt sich direkt mal von ihrer besten Seite, ich sage nur Aufzugs-Szene :-) Woody Harrelson spielt auch wieder mit, sorgt für einige Lacher und ich mag ihn immer noch super gerne schauen, leider dreht er so wenig Filme :-( Und Stanley Tucci hat wieder Zähne, die ich noch nie so Weiß gesehen habe :-) und ihm ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Wären wir noch bei einem weiteren Neuzugang, wo viele Lust gehabt hätten ihn zu spielen, bekommen hat den Zuschlag Sam Claflin, der sogar in Fluch der Karibik 4 mitgespielt hat sowie Snow White & the Huntsman. Einfach eine grandiose Besetzung und noch vielfältiger als noch in Teil 1, daher unbedingt anschauen. Und Daniel Sutherland wieder als Präsident!

Die Handlung

Katniss ist zwar erst 17 Jahre alt, aber hat die letzten Hungerspiele für sich entschieden und ihrem Heimatdistrikt 12. Es gibt insgesamt 12 Distrikte und zusammen mit ihrem Freund Peeta haben zuletzt beide überlebt und führen nun ein glückliches Leben. Zumindest müssen sie dies nach außen hin offenbaren, denn für die Öffentlichkeit sind sie das perfekte Vorzeige-Paar, aber nur nach außen hin. Im Innern ist die Liebe längst verflogen, doch sie müssen ihre Rollen weiterspielen, so ist nun mal die Vereinbarung gewesen, um zu überleben...


Der Lohn für beide war ein eigenes Haus für die beiden und ihre Familien und sogar inklusive Lebensmittelversorgung, wovon viele nur träumen können. Doch Präsident Snow ist grausam und zwingt die Beiden nicht nur öffentlich die Liebe nach außen hin zu tragen obwohl diese verflogen ist, sondern auch ein weiteres Mal in einem Kampf gegeneinander anzutreten. Denn zum 75. Jubiläum gibt es einen weiteren Showdown und zwar unter allen Gewinnern eines jeden Distrikts. Und zwar nehmen diesmal sogar 2 Teilnehmer pro Distrikt teil, immer eine Frau und ein Mann...

Vorher wurden sie bereits Zeuge der grausamen Gewalt der Ordnungskräfte gegenüber der Bevölkerung. Und nun auch noch entgegen der Tradition dieses Jubiläum, dieses erneute Kämpfen, um einige Personen aus dem Weg räumen zu können. Und nun müssen sich Katniss und Peeta erneut dem Kampf stellen, aber gegen viele Überraschungen und mehr Teilnehmer als vorher und dann auch noch gegen die Besten der Besten...

Meine Meinung

Also wenn ich jetzt zurückblicke, auch auf Teil 1, würde ich ganz klar sagen das der 1. Teil als Bewertung ein Gut verdient hat und dieser hier ein klares "Sehr gut". Ich fand ihn einfach besser als noch Teil 1, obwohl ich die Bücher nicht kenne. Aber ich finde es auch nicht schlimm das ich die Bücher nicht kenne, so bleibt für mich mehr Überraschungspotenzial und ich weiß nicht was kommt. Daher konnte ich mich auch einfach in den Kinosessel fallen lassen und den Film genießen, der schon mit 2 1/2 Stunden sehr lange geht. Aber es ist eine gute Mischung aus Dialogen, Romantik und Actionsequenzen, wo ich sage da war mir keine Minute lang langweilig. Und auch am Ende zieht der Film ja nochmal an und hat am Ende natürlich ein offenes Ende, wo wir nächstes Jahr wieder ins Kino gehen werden. Jedes Jahr kommt jetzt noch ein Teil, also 2014 und 2015 dann zum letzten Mal, da man aus 3 Büchern wohl insgesamt 4 Filme macht und wir mit Ende dieses Teils inhaltlich in der Mitte des 2. Buches stehen. Zumindest hat man mir das gesagt, von denjenigen die die Bücher schon komplett durch haben. Und wer die Bücher kennt, ist am Ende auch schneller enttäuscht von den Filmen, daher gut das wir sie nicht kennen, kann man ja immer noch nachholen :-)

Alles in allem für mich und meine Freundin ein klares Sehr gut, heißt unbedingt in diesen Film gehen, denn es lohnt sich. Auch war der Kinosaal fast richtig voll und trotzdem war alles ruhig und alle haben gespannt sich den Film angesehen. Denke aber mal auch, die meisten kennen die Bücher oder fanden Teil 1 bereits so gut, das sie richtige Fans dieser Reihe sind. Selten geht man ja auch in eine Fortsetzung, wenn einem der erste Teil nicht so zugesagt hat. Doch hier steht ganz klar fest, ich und meine Freundin fanden ihn besser als Teil 1. Man könnte ja meinen er ist zu lang, doch das fanden wir nicht, denn er bot viel Abwechslung. Richtig gut in Szene gesetzt, spannend und immer wieder mal actionreich und dann ruhige Momente. Dazu die tollen Kostüme und Kulissen, ein wenig Sci-Fi-Elemente und böse Gegner und immer wieder überraschende Wendungen. Man freut sich richtig auf Teil 3, doch muss sich ja noch etwas gedulden, von daher plant diesen Kinobesuch bitte unbedingt mit ein :-) Euer Sky!

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • eno011

    27.11.2013, 21:07 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Little-Peach

    27.11.2013, 18:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • geligiraffe

    27.11.2013, 15:32 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. Lg Angelika