eBay Turbo-Lister Testbericht

No-product-image
ab 6,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campimo

Ist das eine Lösung?

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Wie ich Euch vor einigen Tagen berichtet habe, bin ich seit mehreren Monaten ein recht zufriedener User bei Ebay Deutschlang. Es macht mir viel Spaß, die Tricks und Kniffe dieses Vertriebskanals nach und nach kennenzulernen.

Es war um die Weihnachtszeit, als ich in den Genuß kam, mittels einer Flatrate zu surfen und diese Gelegenheit nutzte, um mir die homepage mit allen Winkeln und Ecken mal genau unter die Lupe zu nehmen. So entdeckte ich ein Programm, namens Turbolister, welches zum kostenlosen Download bereitgestellt war.

Frei nach dem Motto: Er kam, sah un nahm, machte ich mich an´s herunterladen. Nach fast 30 Minuten hatte ich einen Turbolister auf meinem Rechner, der darauf wartete genauer untersucht zu werden.

Sinn und Zweck dieses Software – Programms ist es, mehrere Warenposten schneller und zeitnäher bei Ebay einstellen zu können. Möchte man z.B. zehn verschiedene Dinge verkaufen, würde man normalerweise ca. 80-100 Minuten benötigen, bis alles bei Ebay eingestellt ist und demzufolge sind die Artikel im Abstand von 8 – 10 Minuten gepostet und haben dementsprechend auch ihre „End-Zeit“ (Ende der Auktion). Zusätzlich ist es nicht nur gemütlicher, wenn man die Artikel mittels Turbolister offline vorbereiten kann, sondern spart evtl. (je nach den persönlichen Internetkosten) Internetgebühren.

Bei Öffnen des Turbolisters ist es erforderlich, ein Passwort einzugeben, weil die Möglichkeit besteht, dieses Programm für mehrere Accounts oder mit mehreren Personen zu nutzen. Password und Benutzernamen hat man natürlich vorher selbst festgelegt. Der Turbolister ist ohne vorheriges Studieren einer Gebrauchsanweisung möglich, er kann nahezu intuitiv bedient werden. So klickt man erstmal „Neuen Artikel“ an, und bekommt nach und nach das Formular zu sehen, welches Ebay für die Angebote vorgesehen hat. Es läßt sich alles gemütlich offline ausfüllen und speichern. Gespeichert wird die Vorlage in einer Liste und kann von dort in eine andere Liste kopiert werden, und zwar in die Liste zur Übertragung. Die Ladezeit der Übertragung zu Ebay ist sehr unterschiedlich. Wenn es schnell ging, wurden zwei Artikel pro Minute eingestellt, und das längste war ca. zwei Minuten Abstand zwischen zwei Artikeln.

Die Vorteile vom Turbo-Lister:
1.) Kostenloses Briefpapier. Dieses wird bei Ebay als Thema betitelt, von denen es ca. 20 verschiedenen gibt. Deine Artikelbeschreibung erstrahlt dann vor einem farbigen Hintergrund, der an den Rändern z.T. mit Ornamenten versehen ist und einem Briefpapier ähnelt.

2.) Das Einstellen geht schneller.

3.) Dadurch enden die Auktionen zeitnäher.

4.) Kostenloses Download

Vor ca. fünf Wochen sind Probleme mit dem Turbolister entstanden. Ich wollte meine Artikel, wie immer zwischen 19 udn 20 Uhr einstellen und was sehe ich da? Eine Aktualisierung ist notwendig und ich hatte zwei Möglichkeiten a) Aktualisierung herunterladen b) abbrechen. Ich mußte dementsprechen a wählen. Ich wartete und wartete und .... Es hat – ich weiß gar nicht wie lange – ewig gedauert und danach bewegte sich bei meinem PC nichts mehr. Ich konnte nichts mehr anklicken und mußte den PC tatsächlich mit dem Power-Knopf ausschalten. Inzwischen war es zu spät, um die Artikel einzustellen, weil ich nie nach 20 Uhr meine Artikle einstelle. Nun mußte ich es am nächsten Tag nocheinmal probieren. Nun hat es wie immer funktioniert und ich atmete auf – zu früh! Das nächst Wochende wollte ich nochmal ein paar ausrangierte Sachen einstellen, und wieder mußte ich eine Aktualisierung herunterladen. Das ging bestimmt vier Wochen so und ich habe mich innerlich – grummeln – darauf eingestellt, daß ich meine Artikel manchmal erst einen Tag später einstellen kann. Plötzlich war auch das nicht mehr möglich. Die Aktualisierung sollte heruntergeladen werden, dauerte wie immer Ewigkeiten, danach ging nichts mehr (was wohl am Alter meines PCs liegt) und beim nächsten Versuch sollte wieder die Aktualisierung heruntergeladen werden. Jetzt kann ich den Turbolister gar nicht mehr benutzen, weil jedesmal (auch zwei oder dreimal nacheinander) eine Aktualiesierung heruntergeladen werden soll. Geduldig wie ich bin, habe ich drei Tage lang versucht. Eine Freundin hat mir geraten einfach einen neuen Turbolister herunterzuladen, die Artikel von dem alten in den neuen zu kopieren und den alten Turbolister zu löschen. Ja, das könnte ich vielleicht mal machen. Ich weiß es nicht, mal sehen. Ich bin jetzt erstmal sehr genervt.

Da ich meine Artikel endlich mal verkaufen wollte, habe ich sie online eingestellt, und dabei eine Entdeckung gemacht. Die Überschrift ist bei dem Turbolister verkürzt. Ich hatte ein paar Wochen lang gedacht, ich bilde mir ein, die anderen Verkäufer haben längere Überschriften als ich. Jetzt offenbarte sich, daß ich durch den Turbolister weniger Platz in der Überschrift hatte, wobei die Überschrift doch so wichtig ist. Das Briefpapier kostet dafür online 10 Cent. Komische Preispolitik, die Ebay fährt.

Nachteile des Turbolisters:

1.) Die Überschrift ist kürzer als bei online – Einstellung


2.) Die Aktualisierungen dauern so lange, daß es keine Einsparungen bei Internetkosten übrig bleiben

3.) Durch die unvorhergesehene, langwierige Aktualisierungszeit kann einem der Zeitpan durcheinandergeraten.

Fazit: Ist der Turbolister empfehlenswert oder nicht? Das ist jetzt schwer zu entscheiden. Ich werde jedenfalls erstmal darauf verzichten, bis ich vergessen habe, wie genervt ich von dem Turbolister bin/war. Für Verkäufer, die wirklich viel verkaufen wollen, ist der Turbolister trotzdem empfehlenswert. Für Verkäufer, die professionell bei Ebay tätig werden wollen ist der Turbolister wieder weniger zu empfehlen, weil es bei Ebay und auch bei anderen Quellen kostenpflichtige Programme erhältlich sind, die mehr bieten, z.B. animierte Gifs, blindende Schrift und andere Vorteile, mit denen man bei den Interessenten Eindruck schinden kann. Für Leute, die einfach zweimal im Jahr ihren Kleiderschrank ausmisten, ist der Turbolister auch wieder nicht ganz so empfehlenswert, weil man sich einfach ärgert, daß man die alten Kleider nicht, wie geplant einfach und schnell einstellen kann, sondern erstmal anfangen muß sich um Aktualisierungen zu kümmern und dann alles später einstellt. Da wäre es dann höchstens eine Idee, den Turbolister zu löschen, nachdem der Kleiderschrank „aufgeräumt“ ist und ein halbes Jahr später einen neuen Turbolister herunterzuladen.

Ob nun mit oder ohne Turbolister – ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß bei Ebay.

Hier noch kurz ein Abschlußsatz, den ich bei den letzten Berichten immer mal wieder vergessen habe. Diesen Bericht werde ich evtl. auch in anderen Meinungsforen einstellen, was dann kein Fake ist, sonderna auch von mir.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    25.03.2007, 14:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah