eBay Turbo-Lister Testbericht

No-product-image
ab 6,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von abutilon

Die Tücken und Listen des Turbo Listers

Pro:

kostenlos - zeitsparend - perfekt zur Vorarbeit

Kontra:

tägliche Updates - kein minimieren möglich

Empfehlung:

Ja

Bei eBay gibt es ein sinnvolles Tool, welches man sich als Verkäufer kostenlos runterladen kann: den TURBO LISTER.

Auf der Startseite von eBay ganz unten findet man 8 verschiedene Angebote und der 3. in der ersten Reihe ist selbiger.

Man klickt in an und es erscheint eine Seite mit Turbo Lister schneller und mehr einstellen.
Dann kommen 8 Button mit
· Turbo Lister Tour
· Turbo Lister Kurzanleitung
· Vergleich mit Mister Lister
· Fragen und Antworten zum Turbo Lister
· Fragen und Antworten zur Startzeitplanung
· Fragen und Antworten zum CSV Im- und Export
· Tipps und Fehlerbehebung
· Jetzt Herunterladen

Das Herunterladen dauerte - laut meinem Schatzl - nicht sehr lange und schon hatte ich ein praktisches Programm zum Arbeiten
( Ich darf nicht laden, wer weiß was da dabei rauskommt !).

Jetzt muss ich nur noch das TL Zeichen auf unserem Startbildschirm antippen und schon geht’s los.

Ein Passwort wird verlangt, das verrate ich euch aber nicht.

Es erscheint die Startseite mit einer Kopfleiste mit verschiedenen Funktionen, die aber noch nicht aktiviert sind.
Darunter steht in blau: Artikelliste in Klammern dahinter die gespeicherte Anzahl.
Tippt man nun auf Artikelliste geht die Seite neu auf und die Funktionsleiste wird gebrauchsfähig.
o Neu erstellen
o Vorschau
o Bearbeiten
o Kopieren
o Kopieren als
o Löschen
o Ordner
o Übertragen
o Online anzeigen

Beginnen wir mit

- Neu einstellen -
*****************

Hier stellen wir fest, dass wir bei eBay Deutschland einstellen wollen und tippen auf weiter.

Nun wird der Titel des Artikels gewünscht und die Wahl der Kategorie fällt an.
Bei der Kategorie ist auch ein Speicher integriert, so dass wir bei weiteren Einstellungen in der gleichen Kategorie nicht erneut suchen müssen, sondern lediglich den Pfeil antippen müssen und der Pfad erscheint.

Es geht weiter mit der Einstellung des Bildes falls gewünscht. Dieses kann man ganz bequem von seiner eigenen Bilddatei herunterholen, ähnlich wie beim Produktvorschlag bei Yopi. Dabei hat man noch die Qual der Wahl, wo man das Bild platziert, rechts, links, oben oder unten.

Ein mehr oder weniger bunter Rahmen für Text und Bild kann ausgewählt werden. Man hat die Wahl zwischen 11 Motiven oder auch keines davon.

Der Text kann jetzt ganz normal reingeschrieben werden oder man hat auch die Möglichkeit ihn in HTML zu schreiben. Ich mixe immer hin und her. Damit meine ich, ich schreibe meinen Text ganz normal – schaue mir das ganze in HTML an und ändere nun nach Belieben Schriftgröße, Absätze, Farbe usw. Dabei lernt man durch die automatische Umsetzung des Programms sogar noch einiges dazu. Das ist ein äußerst willkommener Zusatzeffekt. Nun kann man sich den fertigen Teil auch noch in der Vorschau ansehen und man weiß genau was der Interessent zu sehen kriegt. Des weiteren gibt es einen Button mit dem man diesen Text speichern kann, so dass er beim nächsten Eingeben automatisch wieder erscheint.

Auf der nächsten Seite müssen noch die verschiedenen Geschäftsbedingungen eingegeben werden, wie Auktionsdauer, Versandbedingungen, Artikelstandort usw. Jeden einzelnen dieser Punkte kann man speichern, so hat man die Mühe nur einmal. Allerdings sollte man aufpassen, dass man bei unterschiedlichen Artikeln auch das richtige Porto angibt und nicht automatisch immer das gleiche.
Per einem kostenlosen Zähler – so man in ankreuzt - kann man genau feststellen, wie viele Leute sich diesen bestimmten Artikel angesehen haben. Das ist recht interessant, da man auf diese Art doch das Interesse und eventuell ausstehende Gebote in letzter Minute abschätzen kann.

Nun wird alles abgespeichert und wenn man seine gewünschten Artikel fertig hat, kommt es zur Übertragung. Man tippst die gewünschten Artikel an und lässt sie dann auf die Übertragungsliste setzen. Dort angekommen wird nur noch Alle Artikel zu eBay übertragen angetippt und es kann losgehen.

Ja schöööööön wäre es.

Den jetzt kommt der Wermutstropfen vom Programm:
Die TÄGLICHE - ja genau ich wiederholte noch mal, da ich das ungläubige Kopfschütteln von euch sehr wohl gesehen habe - TÄGLICHE Up Date Funktion.

Und die kann ohne weiteres mal schlappe 15 Minuten dauern.
Und da ist der Computer blockiert. Nichts von wegen minimieren und zwischenzeitlich etwas sinnvolles tun, wie zum Beispiel ein paar Berichte bei Yopi lesen oder mit einem neuen Bericht anfangen. Nee, da kann man in aller Herrgottsruhe Bad putzen gehen oder die ganze Wohnung Staubsaugen.

Ich weiß wirklich nicht warum das nötig ist.
Schließlich kann eBay kaum alle paar Stunden etwas Neues bei dem Turbo Lister einbauen.
Aber das ist wie gesagt auch fast der einzige Wermutstropfen.

Der zweite Kritikpunkt ist, dass man auch während der Eingabe des Textes also sowie man Neu einstellen aufgerufen hat, nicht mehr minimieren kann. Das ist sehr lästig, wenn man wie ich so gerne kopiert ( wohlgemerkt eigene Texte !!! ) . Um aus dem Programm zu kommen kann man nur speichern und rausgehen. Das ist wirklich schade, da es für Kopieren oder etwas nachschauen recht umständlich ist.

Das wäre aber auch schon das Ende meiner Beschwerden. Ansonsten ist dieses kostenlose Tool superpraktisch. Man kann beliebig vorarbeiten und spart dank der Speichermöglichkeit der Texte viel Zeit. Auch die eigentliche Übertragung geht dann meistens sehr schnell, wenn man nicht gerade einen Massenansturm erwischt. Aber meistens ist es auch bei etlichen Artikeln eine Sache von wenigen Minuten.

Somit kann ich euch den Turbo Lister wärmstens empfehlen:
· Kostenlos
· unkomplizierte und schnelle Installation
· praktisches Vorarbeiten möglich
· auch Einzeleinstellungen machbar
· sinnvolle Speicherfunktionen
Negativ:
· Tägliches UPDATE
· kein Minimieren möglich

Insgesamt gesehen überwiegen doch die Vorteile bei weitem und man spart einiges an Zeit.

Und so rate ich allen eBay-Verkäufern und solchen, die es werden wollen, ladet und ihr werdet mir recht geben.

Es grüßt euch recht herzlich der alte eBayhase
abutilon

22 Bewertungen