Elmex Erosionsschutz Zahnspülung Testbericht

ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Erosionsschutz Mundspülung

4
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

es bilden sich weniger schnell Beläge auf den Zähnen, einfache Anwendung, ergiebig, Geruch

Kontra:

Preis, unangenehmer Geschmack, weißer Belag auf der Zunge nach Anwendung

Empfehlung:

Ja

Von Elmex gibt es eine neue Zahnpasta und die passende Mundspülung dazu. Deswegen habe ich beides einmal ausprobiert. Jetzt kommt der Bericht zur Elmex Erosionsschutz Zahnspülung.

Verpackung

Die Zahnspülung ist in eine weiße Flasche mit weiß-lila bedrucktem Aufkleber abgefüllt. Den Schraubdeckel kann man leicht herunterdrehen. Beim Kauf befindet sich die Zahnspülung in einem weißen Karton mit lila Akzenten, auf dem mehr Informationen abgedruckt sind, als auf der Flasche.

Text von der Schachtel:
Elmex
Erosionsschutz Zahnspülung
Mit Zinnfluorid & Aminfluorid
Schützt vor dem Zahnschmelzabbau

* Stärkt den Zahnschmelz
* Macht den Zahnschmelz resistenter gegen erosive Säureangriffe
Ohne Alkohol. Ohne Farbstoffe. Wissenschaftlich geprüft.

elmex Erosionsschutz Zahnspülung mit der Wirkstoffkombination Zinnchlorid & Aminfluorid führt zur Bildung einer zinnreichen Schicht auf der Zahnoberfläche. Diese Schicht schützt den Zahn bei erosiven Säureangriffen. Das Zinn lagert sich in den angegriffenen Zahnschmelz ein und macht ihn resistenter gegen erosive Säuren. So hemmt elmex Erosionsschutz Zahnspülung effektiv die Auflösung des Zahnschmelzes. Das enthaltene Aminfluorid schützt außerdem vor Karies.

Unter Zahnerosion versteht man den Verlust von Zahnschmelz, der durch den direkten Kontakt der Zähne mit Säuren, z. B. aus Getränken, Nahrungsmitteln oder dem Magen verursacht wird. Diese Säuren können den Zahnschmelz angreifen und allmählich auflösen. Risikofaktoren wie geringer Speichelfluss sowie bestimmte Arzneimittel können den Erosionsprozess beschleunigen. Wird dem Fortschreiten einer beginnenden Zahnerosion nicht vorgebeugt, können sichtbarer Zahnschmelzverlust sowie Farbveränderungen und Überempfindlichkeit der Zähne die Folge sein. In schweren Fällen kann sogar eine Versorgung der Zähne mit Teilkronen oder Kronen nötig werden.

Zahnerosion nimmt zu: Etwa ein Drittel der Bevölkerung ist davon betroffen. Wird einer beginnenden Zahnerosion nicht entgegengewirkt, können die Zähne durchscheinender, weniger weiß und schmerzempfindlicher werden.

Hinweise:
Die Zahnspülung ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Lagern Sie die Zahnspülung außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Bei versehentlichem Verschlucken viel Wasser trinken. Vor Licht und Wärme schützen.



Inhalt und Preis

Die Flasche enthält 400 ml und kostete bei Dm im Normalangebot 5,95 Euro. PZN: 0189115.



Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Sodium Gluconate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Stannous Chloride, Sodium Fluoride, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Saccharin, Hydrochloric Acid. Aktive Wirkstoffe: Aminfluorid und Natriumfluorid (500 ppm Fluorid), Zinnchlorid (800 ppm Zinn). Ohne Farbstoffe, alkohol- und glutenfrei. Klinisch geprüft.


Hersteller-Daten

GABA GmbH
Berner Weg 7
79539 Lörrach
[email protected]
GABA Beratungsservice: Tel.: 0800 / 8856351 (Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr)



Anwendung, Aussehen, Geschmack und Geruch

Die Anwendung ist ganz einfach. Nach dem Zähneputzen wird 1x täglich 30 Sek. mit dem Inhalt einer Verschlusskappe (= 10 ml) unverdünnt gespült. Die Zahnspülung sollte nicht geschluckt werden. Und auch das Nachspülen mit Wasser sollte man vermeiden.

Die Mundspülung hat eine transparente Farbe und wirkt beim Befüllen der Verschlusskappe fast wie Wasser ohne Kohlensäure. Der Geruch ist dem anderer Elmex Mundspülungen sehr ähnlich. Es riecht intensiv nach Minze. Der Geruch ist angenehm und gar nicht künstlich.

Beim Geschmack verzieht es mir jetzt noch den Mund. Der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Es schmeckt nicht scharf, aber dafür sehr bitter. Eigentlich möchte man die Mundspülung sofort wieder ausspucken. Aber man soll sie ja einige Sekunden im Mund lassen und die Zähne umspülen. Ich muss aber ehrlich sein: Nach der Mundspülung nehme ich immer die Zungenspachtel um den ekligen Geschmack wieder etwas abzumildern.

Meine Meinung und Fazit

Meine Zahnreinigung beinhaltet jeden Tag Zahnseide und Zahnpasta. Alle paar Tage benutze ich auch eine Mundspülung. Anfangs habe ich immer jeden Tag nach dem Zähneputzen eine Mundspülung benutzt. Nach einiger Zeit habe ich aber einfach gemerkt, dass diese Anwendung zu intensiv war. Alle zwei bis drei Tage reicht bei mir aus um ein angenehmes Mundgefühl zu erzeugen. Meistens gehe ich dabei danach ob ich viele Beläge in den Zwischenräumen habe bzw. ob sich die Zahnoberflächen nach dem Putzen irgendwie belegt anfühlen. Die Elmex Erosionsschutz Mundspülung habe ich benutzt, da ich zeitgleich die passende Zahnpasta im Gebrauch hatte.

Die Anwendung der Mundspülung ist sehr einfach. Man füllt sich nach dem Zähneputzen einfach die Dosierkappe wie auf der Packung angegeben und spült ca. 30 Sekunden mit der klaren Mundspülungsflüssigkeit. Dabei bewege ich die Zunge hin und her und erzeuge so ein klein wenig Schaum im Mund. Die Mundspülung wird so in alle Zahnzwischenräume und in den letzten Winkel des Mundes bewegt. Der Geschmack ist wirklich eklig. Ich war versucht die Flüssigkeit einfach wieder auszuspucken. Das hätte mir aber ja nichts gebracht. Also Augen zu und durch! Es ist ein fader, bitterer Geschmack. Der Minzgeruch täuscht hier eine Frische vor, die einfach nicht beim Geschmack erzeugt wird. Nach der Benutzung habe ich bemerkt, dass die Zähne sich wirklich sehr glatt anfühlen. Auf der Zunge hat sich aber ein weißer Belag gebildet. Diesen habe ich mit der Zungenspachtel wieder entfernt. Dadurch war der Geschmack dann auch nicht mehr ganz so intensiv im Mund vorhanden. Meistens benutze ich die Mundspülung vor dem Schlafengehen. Bei der Elmex Erosionsschutz Mundspülung habe ich gemerkt, dass die Zähne morgens noch genauso glatt und sauber waren, wie direkt nach dem Zähneputzen. Diese Wirkung habe ich aber auch bei der Erosionsschutz Zahnpasta verspürt. Ich denke es also eine kombinierte Wirkung von Beidem. Auch wenn ich nachts etwas getrunken habe, blieben die Zähne glatt. Es entstanden keinen neuen Beläge über nacht. Ich habe keine Hautreaktionen durch die Mundspülung erhalten. Sowohl die Haut an den Lippen wie auch das Zahnfleisch oder der Gaumen bekam keine Reizungen. Es gab keine juckende oder entzündende Reaktion. Die Verträglichkeit war sehr gut.

Nicht nur die Mundspülung ist wichtig für die Mundflora. Der Speichel hat eine spezielle Pufferfunktion und trägt somit zum Schutz vor Erosion bei. Die Speichelmenge und –zusammensetzung sind individuell sehr unterschiedlich. Ein geringer Speichelfluss erhöht das Erosionsrisiko. Man kann den Speichefluss aber durch zuckerfreien Kaugummi und durch zuckerfreie und säurearme Flüssigkeiten (Wasser oder ungesüßten Kräutertee) stimulieren.

Den Preis finde ich sehr hoch. Die Erosionsschutz Mundspülung ist höher als der normale Preis von anderen Elmex Mundspülungen (4,95 Euro). Ich habe aber keine besonders andere Wirkungsweise verspürt. Vielleicht muss man wirklich ein extremes Zahnproblem haben um eine intensive Wirkung zu verspüren. Die Flasche reicht für 40 Anwendung. Das entspricht ungefähr einem Preis von 0,14 Euro pro Mundspülung. An sich ist das nicht zu teuer. Bei mir war die Reaktion auf jeden Fall normal wie bei anderer Mundspülung auch. Da kann ich auch eine „normale“ andere Mundspülung nehmen. Ich muss aber sagen, dass die Flasche recht lange hält. Man benutzt ja immer nur eine geringe Menge. Da ich die Mundspülung auch nicht jeden Tag verwende, sondern nur wenn ich das Bedürfnis habe, hält die Flasche noch einmal länger. Mir hat die Flasche länger als die Zahnpasta gereicht. Ich habe sie dann mit einer anderen Zahnpasta weiterverwendet und hatte keine Verträglichkeitsprobleme. Die Flasche hat mir über 8 Wochen gereicht.

Ich kann euch die Mundspülung empfehlen, da sie die Zähne länger glatt macht und sich nicht so schnell neue Beläge bilden. Ein Erosionsproblem hatte ich nicht. Aber das sich die Beläge nicht so schnell gebildet haben, fand ich auch schon toll. Der Geschmack ist sehr fade und bitter. Es gibt kein frisches Mundgefühl. Das fand ich nicht so toll. Im Grunde ist man froh, wenn man die Mundspülung wieder ausspucken kann. Die Flasche ist teurer als andere Elmex-Mundspülungen. Der Preis pro Mundspülung ist aber nicht zu hoch. Die Flasche reicht mir sehr lange, da ich die Mundspülung nicht jeden Tag verwendet habe. Bei mir reichte eine Anwendung alle zwei bis drei Tage, je nach Bedarf. Von mir gibt es Wertung von 4 Sternen.

50 Bewertungen, 20 Kommentare

  • BoxerRocko

    10.12.2013, 09:43 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Sternchen19871

    03.07.2013, 13:24 Uhr von Sternchen19871
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG

  • Little-Peach

    25.06.2013, 16:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    -:I:-__SH & LG :)__-:I:-

  • Gi22Fr

    01.06.2013, 19:38 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein schönes wochenende!

  • Lale

    28.05.2013, 22:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    23.05.2013, 19:37 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kannte ich vorher noch nicht

  • Clarinetta2

    12.05.2013, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Frederica_20

    11.05.2013, 23:09 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • oskermit

    11.05.2013, 20:32 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • wurmi2010

    11.05.2013, 06:57 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • knuddelfire

    10.05.2013, 22:39 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen LG

  • einlustigerkunde

    10.05.2013, 19:47 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: besonders wertvoll

    hierfür gerne ein ,,besonders wertvoll"

  • jeanyoo1

    09.05.2013, 22:42 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) Lg & SH

  • Miraculix1967

    09.05.2013, 13:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute zum Vatertag wünscht Miraculix1967, der olle Druide aus dem gallischen Dorf:-)

  • bella.17@live.de

    09.05.2013, 12:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Nina1805

    09.05.2013, 11:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schönen Donnerstag!

  • mausi1972

    09.05.2013, 11:55 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lucky130

    09.05.2013, 11:42 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • Herr_Tom

    09.05.2013, 11:39 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • katjafranke

    09.05.2013, 11:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA