Elta 2461 MP3N Testbericht

Elta-2461-mp3n
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von hameln58

Jetzt gibt´s auf die Ohren..

  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor 7 Jahren sind wir in unsere jetzige Wohnung gezogen, in der wir ein großes Eßzimmer haben, in dem sich alles abspielt wenn Gäste zu Besuch sind. Was uns dort wirklich fehlte war eine Anlage, mit der wir richtig Power machen können. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir durch Zufall in einem großen An - und Verkauf Geschäft in unserer Stadt, die auch Neuware verkaufen im Schaufenster eine Anlage entdeckten, die Optisch sehr ins Auge fiel und genau das richtige für uns zu sein schien. Wir begutachteten sie und waren uns einig, diese Anlage bekommt ein neues Zuhause in unserem Eßzimmer.


* PRODUKT *

Elta Design Music - Center 2461 MP3N

* KAUFORT & PREIS *

Gekauft haben wir diese Anlage wie gesagt in einem unbekannten An - und Verkauf Geschäft, als neue Anlage in Originalverpackung für 129,00 Euro.
Soweit ich das ermitteln konnte, kostet die Anlage heute immer noch 179,00 Euro im Fachhandel.
Wie unser Preis vor immerhin schon fast 3 Jahren zustande kam fragt mich lieber nicht, ich kann es mir auch nicht erklären.



* HERSTELLER *

Hauptsitz
ELTA GmbH
Westerstraße 31
25715 Dingen
Tel. 0 48 55 / 14 91
Fax 0 48 55 / 14 89
info@elta-gmbh.de



* LIEFERUMFANG *

Die Anlage war in einem riesigen blau - schwarzem Karton verpackt und innen jedes einzelne Teil mit Styropor gesichert.
Anlage - 2 Lautsprecher - Multifunktions Design Fernbedienung - Integrierte Standfüße - Ständer für Music Center sowie Lautsprecher - Bedienungsanleitung
Farbe: silber

Für diese Anlage erhält man eine Garantie von 24 Monaten


* MAßE *

* Maße: Gerät: 30,8 x 110 x 30 ( B x H x T in cm )
* Lautsprecher: 9,1 x 104 x 10,4 ( B x H x T in cm )
* Gewicht: 8,4 kg Lautsprecher 3,7 kg
* Lautsprecher : 3,7 kg



* TECHNISCHE DATEN *

* Hervorragende Verarbeitungsqualität
* Leistung: 500 Watt PMPO
* Wiedergabemodus für Audio - CD's und MP3- CD's
* Unterstützte Disc Typen: Audio CD/ CD-R/ CD-RW
* ID3 - Titelanzeige für MP3
* MPEG - rate: 8 - 256 kbps
* Albumfunktion für MP3
* PLL Tuner für UKW/ MW Empfang mit
* RDS - Radio Data System
* 4 fach CD - Wechsler ( vertikal angeordnet ) mit 40 Programmspeichern
* Motorisierte CD - Tür
* LCD Anzeige mit Uhr
* Elektronische Lautstärkekontrolle
* Vorprogrammierter Equalizer
* Super - Bass - System ( X - Bass )
* Super Lautsprecher System
* Anschlussmöglichkeit für Subwoofer
* Anschlussmöglichkeit für externen Kopfhörer
* AUX - IN Eingang
* 75 Ohm Anschluss
* 230 Volt Netzbetrieb



* BETRIEBSANLEITUNG *

Die Betriebsanleitung wird in mehreren Sprachen mitgeliefert, ist eher ein Heft das nicht mehr als 20 Seiten umfaßt, dafür aber alles wissenswerte enthält. So hat man einen guten Überblick und findet schnell das was man braucht. Es ist übersichtlich und verständlich geschrieben.



* AUFBAU *

Nach gründlichem studieren der Betriebsanleitung habe ich als ansonsten absolute Technikniete festgestellt, das es gar nicht so schwer ist so eine Anlage anzuschließen, also habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht, da mein Mann nicht zu Hause war und ich die Zeit nicht abwarten konnte.
Nun hat man 2 Möglichkeiten die Anlage zu nutzen.
Entweder man befestigt sie mit den dafür vorgesehenen Einrichtungen an der Wand, oder man stellt sie auf, indem man den mitgelieferten Ständer an der Rückseite der Anlage befestigt und diesen dann für einen sicheren Stand in den Standfuß drückt. Wir haben uns für zweiteres entschieden, da unser Eßzimmer ziemlich groß ist und wir dafür auch schon ein schönes Plätzchen reserviert hatten.
Für Leute mit Platzmangel ist die erste Variante natürlich optimal.
So nun zu Anschließen der Anlage.
Hierfür erst mal das Stromkabel, (sonst geht nichts) es wird einfach hinten eingesteckt.
Dann das Antennenkabel, was ebenfalls nur hinten eingesteckt werden muß, um einen guten Radioempfang zu erhalten. Zwar ist auch eine Überwurfantenne dabei, ich habe mich aber für die Hausantenne entschieden.
Für die Lautspecherkabel, je eins für jeden Lautsprecher muß man lediglich einen kleinen roten
Kippschalter drücken, das Kabel einführen, loslassen und fertig ist die Geschichte, die Anlage kann in Betrieb genommen werden. ( STOLZ BIN )



* DESIGN *

Wir fanden das Design der Anlage sehr stylisch und optisch ein echter Hingucker, was ja auch Teil der Kaufentscheidung war.
Die Anlage ist komplett in Silber gehalten, teilweise aus Kunstoff und teilweise aus Edelstahl.
Die große Glastür gibt den 4 CD Playern Schutz und einen guten Einblick ins innere.
Jeder CD Player ist auf der Glastür durch eine Nummer von 1 - 4 gekennzeichnet, die sich auf dafür angebrachten Scheiben aus Edelstahl befinden.
Die Bedienknöpfe für Ein/Aus, sowie für Open/Close, ( ganz oben links angebracht ) sind kleine runde Knöpfe.
Darunter das Bedienelement mit 4 kreisförmig angeordneten flachen Schaltern für Lautsprecher, Tuner, Play/Pause Stop. Dann folgen 3 längliche Knöpfe für :
Memory - Mode, Repeat - Tuner Band, Timer - Aux
In der Mitte das aus Plexiglas bestehende Display mit interierter Uhr.
Dann folgen noch einmal 3 längliche Schalter für :
Volume - +, Mute - Reset, Folder DN - Folder UP
Unten dann widerum 4 kreisförmig angebrachte Schalter für die manuelle Bedienng der CD´s.
Zum guten Schluß befinden sich außerdem noch der Kopfhörer Ausgang und der Mikrofon Eingang.
Der Clou der Anlage ist bei in Betriebnahme die Nachtblaue Beleuchtung, die besonders Abends sehr schön zur Geltung kommt und zusätzliche Stimmung aufkommen läßt.
Diese Beleuchtung findet man in den Laufwerken der CD´s, im Display, sowie rund um die Knöpfe.
Display wird während des Betriebs ebenfalls blau beleuchtet.



* LAUTSPRECHER *

Die schlanken Lautsprecher sind ebenfalls in Silber gehalten, lediglich der Stoffüberzug der einzelnen Boxen ist mit hellgrauem Stoff überzogen. Sie werden genau wie die Anlage selbt in die Standfüße reingedrückt m einen sicheren Stand zu haben.
Mit ihren insgesamt 500W kann man schon mal die Nachbarn ärgern, was wir natürlich nicht tun
( selten :-) ), für uns sind sie aber absolut ausreichend.



* FUNKTIONEN *

Der 4 - Fach CD Wechsler ist eine tolle Angelenheit, er ermöglicht es nicht nach jeder abgespielten CD zur Anlage zu rennen und diese zu wechseln. Mit den Tuning Tasten der Fernbedienung habe ich die Möglichkeit zwischen den Songs hin und her zu schalten, was ich meist nur tue wenn ich allein bin. Sind Gäste da, werden die CD´s meist der Reihenfolge nach abgespielt, so hat man Ruhe und Zeit für andere Dinge. Bei 4 CD´s ist auch für jeden etwas dabei.
Dann gibt es da noch die Random ( zufällige Abspielreihenfolge der CD Titel ) Funktion, die ich persönlich sehr gerne nutze.
Die motorisierte Tür für das CD Laufwerk läßt sich mit der Fernbedienung ( auch manuel ) geräuschlos öffnen und schließen, so kann man wahlweise eine oder auch mehrere CD´s auswecheln.
Der AUX Anschluss der Elta 2461 MP3N ermöglicht es, Songs von einer anderen Anlage über diese abzuspielen.
Das Radio verfügt über 32 Sendespeicher, die wir bis heute bei weitem nicht alle genutzt haben, da das Radio meist nur beim Frühstück eingeschaltet wird und wir nur bestimmte Sender hören.
Man kann wählen zwischen MW - AM und FM
Mit der Hausantenne haben wir einen super Empfang, für die Überwurfantenne muß man sich erst mal den geeigneten Platz für einen guten Empfang suchen.



* KLANG *

Das wichtigste einer einigermaßen vernünftigen Anlage ist wohl der Klang, den die Elta Anlage ziemlich ausdruckstark zum Vorschein bringt.
Für manche wird die Leistung der Lautsprecher von 500W nicht ausreichend sein, aber wir wollen ja auch keine Disko aufmachen.
Alle Lautstärken haben wir natürlich durchprobiert, um festzustellen ob sich der Klang verändert, aber er ist in jeder Lautstärke sehr klar wahrzunehmen.
Wir sind froh verständnisvolle Nachbarn zu haben, denn wir hatten schon so manche Feier, bei der wir die Anlage bis hinten hin aufgedreht haben, was dem Klang auch dann keinen Abbruch tut.
Durch den Equializer kann man den Sound so einstellen, das er für jedes Lied passt, hierfür hat man 5 Voreinstellungsmöglickeiten und kann zwischen Rock, Pop, Disco, Jazz und Flat wählen.
Wir sind auf jedem Fall mit dem Klang sehr einverstenden und haben rein gar nichts daran auszusetzen.
Alles in allem würde ich hier schon von Qualität sprechen.



* FERNBEDIENUNG *

Die Fernbedienung der Elta Anlage ist nicht wie gewohnt länglich, sondern eher geformt wie ein Joy Stick. Mit einer Hand ist sie nicht zu bedienen, man muß schon beide Hände nehmen um die Tasten zu bedienen. Das sehe ich aber in keiner Weise als Nachteil, im Gegenteil ich finde sie sehr schön und diese etwas andere Fom passt gut zum Gesmtbild. Man kann sie gut auf der Anlage ablegen.
Sie ist wie die Anlage und die Lautsprecher in Silber gehalten und bis auf die Knöpfe für die Lautstärke sowie die CD Wechsler Knöpfe (sie sind blau ) sind alle Funktionsknöpfe in grau gehalten
Die Fernbedienung wird mit 2 - 1,5 V AA Batterien betrieben.
Alle Funktionen sind über die Fernbedienung einstellbar, wie CD Wechsler, Play, Stop,
Lautstärkeregelung, Radiosenderwahl und Equalizer.



* REINIGUNG *

Das Gehäuse der Anlage ist sehr Pflegeleicht, man sieht durch die matte Beschichtung auch keine Fingerspuren und es wird bei Bedarf mit einem feuchten Microfaser Tuch agewischt. Die CD Laufwerke, sowie die Bedienknöpfe und die Fernbedienung reinige ich mit einem weichen Pinsel.



* FAZIT *

Den Kauf dieser Elta 2461 MP3N haben wir nicht bereut. Damals machte uns als erstes das Design der Anlage auf sie aufmerksam, das finden wir heute noch genau so schön und ist auf jeden Fall ein Blickfang in unserem Eßzimmer.
Die Bedienung ist einfach und soweit uns das betrifft, läßt der Klang keine Wünsche offen, was immer das wichtigste für eine Anlage sein sollte.
Bis jetzt hat sie und nicht im Stich gelassen und wir hoffen, das bleibt auch noch lange so.
Bei dem Preis hatten wir wohl besonderes Glück und haben dafür ehrliche Qualität erhalten.
Das absolute High Light ist und bleibt die schöne blaue Beläuchtung, die schon etwas besonderes hat.

Für diese tolle Elta Anlage möchte ich unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen sowie 5 schicke blaue Sterne vergeben.

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich evtl. Fragen gerne beantworten.

Bilder dazu stelle ich später bei Ciao ein, da ich momentan keine ilder hochladen kann.

119 Bewertungen, 41 Kommentare

  • hexi5

    28.02.2011, 19:52 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.

  • anonym

    24.02.2011, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • manyatta

    22.02.2011, 20:34 Uhr von manyatta
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier mein versprochenes bw!

  • misscindy

    27.11.2010, 00:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • trullilu

    21.11.2010, 16:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • scilla_bifolia

    10.11.2010, 08:41 Uhr von scilla_bifolia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Style, aber netter Bericht

  • manu63

    28.10.2010, 22:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    26.10.2010, 19:23 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • ronald65

    22.10.2010, 17:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • katjafranke

    16.10.2010, 19:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch ein schöner Bericht +++++LG KATJA+++++++

  • Venenum84

    10.10.2010, 13:48 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes rest wochenende!

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:50 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • LiFo

    12.09.2010, 17:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • marti22

    31.08.2010, 11:23 Uhr von marti22
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Tina........

  • jazzyjazz1082

    21.08.2010, 14:53 Uhr von jazzyjazz1082
    Bewertung: besonders wertvoll

  • tina08

    19.08.2010, 21:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    17.08.2010, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    war krank, deswegen hat es mit meiner gegenlesung etwas gedauert. lg eva

  • Baby1

    15.08.2010, 23:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    14.08.2010, 15:56 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüßle, Michi

  • catmum68

    14.08.2010, 12:55 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ghostblack

    05.08.2010, 18:09 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Schöner Bericht! Viele Grüße

  • anonym

    04.08.2010, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • giselamaria

    04.08.2010, 14:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super!! tolles Teil und prima Bericht!! - LG gisela

  • Zatzeck0805

    03.08.2010, 19:22 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Volker111

    02.08.2010, 22:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen positiven Kommentaren an.

  • mima007

    02.08.2010, 11:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW's sind leider alle:-( VLG, mima

  • anonym

    01.08.2010, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • kruegerchristine

    31.07.2010, 15:18 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Vorstellung! Ein verdientes BW! LG Günter ;-)

  • Kuschelsocke77

    31.07.2010, 14:15 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße lasse ich auch da, der Bericht ist aber klasse, und darum geht es ja. ;)

  • anonym

    30.07.2010, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • cleo1

    30.07.2010, 21:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • morla

    30.07.2010, 19:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    30.07.2010, 18:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • DIETERBAER4711

    30.07.2010, 17:45 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE Bericht ! GLG Petra

  • campino

    30.07.2010, 16:50 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • blitzkid

    30.07.2010, 14:08 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Bericht

  • kurtmahr2001

    30.07.2010, 13:37 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super !!!!! Schöne Grüße

  • Iris1979

    30.07.2010, 11:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    30.07.2010, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzenbewertung für einen Spitzenbericht!

  • sigrid9979

    30.07.2010, 11:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Lale

    30.07.2010, 11:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*