flipside.com Testbericht

No-product-image
ab 31,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Wie trickse ich den Server aus?

Pro:

nett und unterhaltsam

Kontra:

serverprobleme

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

PC – Games sind nicht unbedingt mein Fall. Ich spiele sie zwar hin und wieder mal, aber ich verliere viel zu schnell wieder das Interesse. Im Internet stieß ich dann schon mal auf diverse Gameseiten, die mir aber auch immer schnell über wurden, da ich Online einfach nicht so gerne mit mir selbst Karten spielen möchte oder sonstiges.

Es ist schon einige Zeit her, da stieß ich auf flipside.de und fand mich dort sporadisch mal ein und spielte dort Romme und lernte sogar Backgammon spielen. Man hat die Wahl zwischen zig Spielen. Entweder Solospiele oder aber auch Multiplayerspiele und das sagte mir immer mehr zu. Ich fand mich immer öfter dort ein und fand für mich einige Sachen, die richtig Spaß machen und schön kurzweilig sind.

Da ich mich nun dort schon länger als 3 Jahre rumtreibe, überlegte ich mir einen Bericht zu der Seite zu schreiben, da ich denke, das sie für den ein oder anderen interessant sein könnte, auch wenn sie diverse Mängel aufweist, die einen schon mal ganz schön fuchsen... gerade wenn man an einem Turnier teilnimmt.

Turnier? Ja.. wartet es doch ab... dazu komme ich noch im Laufe meines Berichtes ;o)



••• Aufbau: •••

Wenn man sich ein wenig auf dieser Seite eingelebt hat, dann ist sie leicht zu bedienen und man findet das wonach man sucht. Wenn man die Seite allerdings das erste Mal betritt, wirkt alles verwirrend und grell bunt. Die erste Handlung, die man tätigen muss, wenn man hier spielen möchte, das ist das Anmelden. Dazu sage ich nichts... man muss einfach nur ein paar Daten hinterlegen und einen Nick, der noch nicht vorhanden ist und dann kann man auch schon loslegen. Neben seinem Nick kann man sich auch noch ein schönes Bildchen zulegen.. da gibt es Einhörner, Clowns usw. So hat man eine nette Spielfigur und nicht einfach nur einen unbedeutenden Namen... und dann geht es wirklich los ;o)

Wenn die Seite stabil läuft, dann gibt es keine Probleme, aber es passiert hin und wieder mal, das einfach nichts geht, da entweder der Server schlapp gemacht hat, oder irgendwelche Wartungsarbeiten vollzogen werden. Leider bekommt man als User dort keine Mitteilung und das stört mich persönlich schon ein wenig. Auch nicht wundern, das mitten im Spiel der Server einfach aufgibt und man sich dann entweder gar nicht mehr oder nur schwer einloggen kann... so was dauert manchmal nur ein paar Minuten, aber ich habe das auch schon über Tage hinweg erlebt. Hier sollte man wirklich etwas stabiler werden.

Ohne Werbung geht natürlich auch nichts. Pop – Up’ s gibt es zu Anfang 1 – 2 und die restliche Werbung beschränkt sich darauf im Hintergrund zu bleiben, was ich sehr angenehm finde. Auch während des Spielens öffnet sich nicht unverhofft ein Werbefenster und das hat man ja oft auf solchen kostenlosen Gameseiten.

Hat man sich nun entschieden die Hauptseite zu verlassen, geht man am besten auf die Linkseiten und sucht sich sein Spiel heraus. Man hat einmal die Möglichkeit aus einer groben Übersicht zu wählen, oder sich sein Spiel auf der linken Seite sofort rauszusuchen. Von hier gelangt man dann sofort zum Spiel, bzw.. dort wählt man sich einen Raum aus, wo man spielen möchte und wenn dann ein kleines Fenster geöffnet ist, kann es losgehen.

Wie gesagt.. wenn man sich ein wenig zurechtgefunden hat, ist es ein Kinderspiel sich auf der Seite zurechtzufinden und wenn der Server keine Probleme macht, dann ist man Ruck Zuck dort, wo man hin möchte und kann loslegen. Über die Schönheit der Seite kann man sich streiten, aber ich finde sie akzeptabel und wenn die Spiele nett sind, kann ich auch schon mal über grelle Farben hinwegsehen ;o)

Aber jetzt zum eigentlichen der Seite..... die Spiele.



••• Spiele: •••

Damit man sich in etwa vorstellen kann, welche Vielfalt man hier hat, möchte ich Euch die einzelnen Rubriken ein wenig näher bringen. Ich werde hier sicherlich nicht auf jedes einzelne Spiel eingehen, aber grob umschnitztes ist oft anregender, als immer ins Detail zu gehen und ich möchte ja auch nicht über Spiele berichten, sondern über die Seite im allgemeinen und wer dadurch neugierig wird, schaut sich die Spiele nach und nach selber mal an... davon hat man mehr und es ist sicherlich kurzweiliger ;o)

• Gesellschaftsspiele

Hier habe ich mich ganz am Anfang sehr oft aufgehalten und daher kann man auch schon ein wenig näher drauf eingehen. Es waren sozusagen meine Einstiegsspiele und die haben immer noch einen guten Nachgeschmack hinterlassen.

WORDOX ist ein Spiel, das man mit Scrabbel vergleichen kann. Man spielt gegen einen anderen Gegner und muss sich nicht mit einem Server schlagen ;o) Man versucht sinnvolle Wörter zu bilden und mit diesen die meisten Punkte zu ergattern. Das Wort sinnvoll benutze ich hier mit sehr großem Respekt, denn nicht alles was mein Wortschatz als sinnvoll ansieht, sieht der Server auch so. Es gibt manchmal Kombinationen , die mir den Atem nehmen und für die meine Deutschkenntnisse scheinbar nicht reichen, aber ich denke mir dann immer... das ist ein Spiel und wenn die Programmierer aus mehreren Balken, Balkens machen, dann nehme ich das einfach mal so hin ;o)

Sehr schön finde ich das man hier verschiedene Schwierigkeitsgrade hat und man als Greenhorn auch dort seine Erfahrungen machen kann, ohne das man sang und klanglos untergeht. Heute schaue ich in den Bereich eher seltener hinein, da ich für mich einfach ein anderes Spiel auserkoren habe, das mir mehr Spaß bereitet, aber für den Anfang war es ganz nett und ein schönes Spiel, das schön gestaltet wurde, wie übrigens alle Spiele auf der Seite.

MENSCH ÄRGERE DICH NICHT kennt sicherlich jeder und darauf muss man nicht näher eingehen. Auch hier spielt man mit diversen anderen Usern und es ist wirklich schön aufgemacht, aber das ist für mich ein Spiel, das ich lieber real spiele und mir am PC nicht unbedingt die große Freude bereitet.

Das selbe ist bei DOMINO. Sicherlich schön gestaltet, aber man merkt anhand der Besucher bei dem Spiel, das es nicht so den Anklang findet.


KNIFFEL ist dann schon wieder etwas interessanter, auch wenn ich hier immer den Server für die dämlichen Würfel verfluche. Für ein schnelles Spiel zur Ablenkung bin ich hier ab und an mal zu finden und es gibt dort auch diverse Liga – Spiele, bei denen ich mal mitgemacht habe, aber auf Dauer gefiel es mir nicht, das man hier einem Spielzwang ausgeliefert ist und dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr, vor allem wenn man seinen Gegnern hinterherlaufen muss und Zeiten ausmachen muss, damit man spielen kann... dann lieber in Eigenregie und an einen virtuellen Tisch setzen und warten bis sich bis zu 3 Gegner mit an den Tisch setzen.

TRIVIA FREE FOR ALL prüft das Allgemeinwissen und ich gestehe, das mich solche Spiele gar nicht anziehen auch nicht im realen Leben ;o)

MORPHO LOGIC ist für mich einfach zu berechenbar. Ein Spiel das man mit Glücksrad vergleichen kann und dessen Bedeutungen sich zu oft wiederholen und Neulinge erst mal dumm aus der Wäsche schauen, wenn ein anderer User schon nach dem ersten Buchstaben weiß, was da die Lösung ist. Hält man sich selbst ein wenig länger dort auf, kennt man es auch schon und spätestens dann wird es einfach nur langweilig.

• Virtual Vegas

Hier wird man automatisch zu der englischen Webseite von flipside umgeleitet, aber nicht ohne vorher das Einverständnis des Users zu erfragen. Hin und wieder halte ich mich da mal auf, aber es ist nicht wirklich so mein Stil. Man findet hier Roulette, Black Jack und so weiter. Einfach all das was man von Vegas so im Kopf hat. Es sind sicherlich ein paar kurzweilige Spiele dabei, aber wirklich interessant ist für mich hier nur Black Jack, das man einmal gegen einen Computer spielt und für sich alleine, oder dann auch als Multiplayer anbietet, aber wirklich prickelnd ist es in dem Bereich nicht, aber reinschauen sollte man auf alle Fälle mal. Mein Spielgeschmack muss ja nicht der von der ganzen Welt sein und gut besucht sind die Seiten auch immer.

• Arcade

Hier hat man Spiele zusammengestellt, die mich nun gar nicht interessieren. Ballerspiele, Schiebespiele, Tetris und Co findet man hier. Für den ein oder anderen sicherlich interessant, aber ich kann da kein Gefallen dran finden und so langweilig ist mir dann doch nie, das ich mich hier aufhalten müsste ;o)

• Kartenspiele

ROMME ist ein Kartenspiel, das ich schon seit meiner Kindheitstage sehr gerne spiele. Wenn ich mal bei meiner Familie bin, wird abends garantiert das Kartenspiel rausgekramt und wenn ich bei mir zuhause mal Lust drauf habe, log ich mich bei flipside ein und kann hier gegen andere User Romme spielen. Man hat hier allerdings nur die Möglichkeit immer zu zweit zu spielen, aber das finde ich nicht unbedingt nachteilig. Wenn ich einfach mal eine kurze Ablenkung wünsche, spiele ich dort mal eine kleine Runde und wenn es mich richtig in den Fingern juckt, dann nehme ich auch schon mal an einem Turnier teil, das meist so um die 3 Stunden dauert und wirklich viel Spaß macht und dank Flatrate auch nicht meine Telefonrechnung sprengt.

SOLITÄR ist sicherlich jedem bekannt und ich muss sagen, das es zwar eine nette Ablenkung ist, aber da ich das Spiel eh auf meinem Rechner habe, muss ich das nicht unbedingt online spielen und da es ein Solospiel ist, ist es für mich auch nicht unbedingt so reizvoll.

• Brettspiele

DAME ( Multiplayer und Solo ), REVERSIE ( Multiplayer und Solo ) und Schach sind hier vorhanden, aber nicht mein Ding. Schach, bin ich eindeutig zu engstirnig für und für Reversie zu dumm ;o) und Dame mag ich lieber real spielen. Was ich allerdings fast täglich besuche ist der Backgammonraum. Man hat hier auch einmal die Möglichkeit gegen einen Computer zu spielen oder aber auch live mit anderen Usern. Letzteres wird von mir allemal bevorzugt. Ich musste BG erst lernen, da es ein für mich recht unbekanntes Spiel war und ich konnte damit auch nicht viel anfangen, aber das änderte sich sehr schnell und heute bin ich mit guten Würfeln gar nicht mal so schlecht und so manch gewonnenes Turnier beweist das auch ;o)

Einmal am Tag muss ich hier einfach entspannen, aber leider gibt es hier auch ein paar negative Seiten. Der Server hat eine eindeutige Paschüberlastung und leider gibt es auch Tricks und Mittel hier von außen einzugreifen. Man entlarvt diese Schummelspieler zwar, aber wie soll man es beweisen?. Mich stört es eigentlich nur, wenn in einem Spiel, mein Gegner 10 – mehr Paschs hintereinander würfelt.. so was nenne ich dann nicht mehr Serverglück, sondern schummeln und das muss bei einem Spiel doch wirklich nicht sein... na ja.. trotzdem findet man mich mindestens einmal am Tag dort und ich gestehe, das ich süchtig nach dem Spiel bin und mit der Optik und dem Aufbau dort wirklich sehr zufrieden bin und bisher kein anderes Onlinebackgammon hier mithalten konnte.

• Quickies

Hier hat man kleine, schnelle Spielchen, wie Dachratten, Tiefstapler und so vereint. Sicherlich nett, aber hierher verirre ich mich sehr selten, da mir die Kurzweil dann doch ein wenig zu kurz ist, aber nett gemacht sind die Spiele allemal und reinschauen sollte man mal... wenn sie schon vorhanden sind ;o)



••• Turniere: •••

Ich habe nun mehrmals Turniere erwähnt. Es gibt einige Besessene, die Ihre eigenen Clubs gegründet haben und für die User auf flipside Turniere abhalten. In der Regel dauern sie über 3 Stunden und entweder spielt man auf Punkte oder aber nach einem KO – System, wo man nach einem verlorenen Spiel ausscheidet und dumm in die Röhre schaut ;o)

Ich persönlich spiele fast nur noch Turniere, da es mir einfach Spaß macht. Ok, wenn ich nach der ersten Runde rausfliege ist das zwar nicht so toll, aber dann kommt ja mindestens noch ein Turnier am Tag, wo ich mein Glück noch al versuchen kann. Flipside hat seit kurzem für die begehrtesten Spiele extra Turnierräume eingerichtet, wo man außerhalb der Turniere nicht spielen kann. Man wird von den diversen Turnierleitern eingewiesen und bekommt die Berechtigung zum mitspielen. Das hat den Vorteil, das keine Störefriede das Turnier boykottieren können, da sie nicht ins Spielgeschehen eingreifen können.

Man kann sich auch bei den Clubs anmelden, aber zum mitspielen ist es kein Muss und ich würde es auch nie wieder tun, da gerade im Moment einige miesen Leute, die Mails, die leider nicht gesichert sind, dazu benutzen Viren an die Adressaten zu versenden. Man kann zwar Punkte bekommen und landet in einer Rangliste in diesen Clubs, aber das ist mir die Sache nicht wert.

In so einem Turnier mitzuspielen bringt Fun, aber man hat auch oftmals etwas längere Wartezeiten, weil es manchmal sehr schwer ist, eine Meute User unter einen Hut zu bringen, aber in der Zeit kann man ja ein wenig im Netz surfen ;o)

Ich spiele sehr oft bei Backgammon Turniere mit.. mal weniger gut und mal hervorragend, aber wer wirklich mal Langeweile hat und etwas Zeit und am besten noch eine Flatrate, der sollte hier wirklich mal reinschauen. Die Turnierübersicht kann man übrigens unter flipsiders.de und dort unter Eventkalender finden. Flipside hat mit den Turnieren diese Gameseite wirklich zu etwas Besonderem gemacht, auch wenn die Betreiber nicht wirklich was mit den Turnieren zu tun haben.



••• Chat: •••

Sehr schön ist, das man auch mit den anderen Mitspielern chatten kann. Wer mag kann ein richtiges Profil anlegen und im Chat kann geflüstert werden, solange man nicht an einem Tisch sitzt. Wie in jedem Chat geht es hier manchmal sehr munter zu, aber natürlich gibt es auch schon mal Zankereien, aber dann kann man zur Not eine Aufsicht rufen und Ruhe kehrt wieder ein.

Ich gestehe, das ich mich in dem Chat sehr zurückhalte. Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus, aber hier tummeln sich schon einige Wichtigtuer und na ja.. Menschen, die ich nicht so sehr mag und dann halte ich mich lieber aus den Unterhaltungen raus, bevor mir der Kragen platzt.

Wird mal einer sehr unangenehm, kann man ihn auch ‚Stummschalten’ .. am Tisch kann er zwar mit einem quatschen, aber dann schmeißt man ihn einfach wieder raus, wenn man nicht gerade im Turnier gegen ihn spielen muss. Eine sehr lästige Funktion sind nette Formen von Ausrufen, die man mittels Ton und anklicken erzeugen kann. Da kann man Applaudieren usw., aber wer das genauso wenig mag wie ich, kann diese Funktionen alle in seinem Profil ausstellen.. es nervt auf Dauer nämlich mächtig. Nett gemacht und teilweise recht unterhaltsam. Ich hatte hier auch schon sehr ernsthafte Gespräche und mit der Zeit filtert man seine liebsten Mitspieler aus, da man einige ja öfter mit ihrem Nick sieht und man schon zum alten Stamm gehört.

Chatten macht also auch hier Spaß und hat all seine Vor – und Nachteile wie in anderen Chaträumen auch. Sicherlich mit weniger Funktionen, aber die benötige ich auch nicht.



••• Gewinne: •••

Für diverse Spiele bekommt man Flips zugeteilt. Früher konnte man sich dafür Preise aussuchen. Sammeln und irgendwann hat man mal was zusammen gehabt. Ob jemals ein Spieler irgendwas enthalten hat, bleibt mir verborgen und in Newslettern und Co. Bekommt man immer wieder mitgeteilt, das man bald wieder seine Flips gegen Sachpreise eintauschen kann... wer es glaubt wird selig. Ich denke die Seite ist auch ohne Sachpreise schön und ein Magnetpunkt und ich bin der Meinung, das man diese Lächerlichkeit endlich mal von der Seite entfernen sollte. Neue User werden natürlich damit angezogen, aber wer länger dabei ist, den regt das schon gar nicht mehr auf, aber irgendwie finde ich es schon ein wenig mies, aber was soll es.. ich müsste wahrscheinlich Jahrzehnte spielen um etwas zu bekommen und dann habe ich wahrscheinlich das Glück, das genau dieses Paket bei der Post verschwindet ;o)



••• Verschiedene Länder: •••

Man hat flipside einmal für England, Frankreich und auch für Amerika eingerichtet. Man hat also die Möglichkeit überall zu spielen und dort evtl. auch die verschiedenen Sprache via Chat aufzufrischen. Man hat hier auch teilweise andere Spiele, aber man darf nie vergessen, das man hier selten auf jemanden trifft, der Deutsch versteht ;o)

••• Gesamturteil: •••

Sicherlich hat so eine Seite auch seine Nachteile, aber die Suchtgefahr ist definitiv größer ;o) Seitdem ich viel zeit zuhause verbringe, bin ich auch oft dort zu finden. Es ist eine schöne Ablenkung und ich kann die Seite wirklich empfehlen... allerdings wirklich nur, wenn man keine hohen Online – Kosten scheut oder Flatrate besitzt ;o)

Ich finde die Seite gelungen und habe bisher nichts vergleichbares im Netz gefunden, das mir so zusagt wie flipside. Schaut einfach mal rein.. vielleicht sieht man sich ja mal und spielt eine Runde Backgammon zusammen ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

35 Bewertungen