Frosch Citrus Voll-Waschpulver Testbericht

Frosch-citrus-voll-waschpulver
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Duft:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Vollwasch-Frosch

5
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Duft:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

OOOOOOOOOOOOOOOOOO


Frosch Citrus Voll-Waschpulver


OOOOOOOOOOOOOOOOOO



Wie viele LeserInnen meiner Berichte (viele Dank dafür!) mittlerweile wissen, ist mir Umweltschutz wichtig. Deshalb benutze ich so viel wie möglich ökologische Produkte, vor allem beim Schutz der Gewässer ist das aus meiner Sicht sehr wichtig, biologisch abbaubare Mittel zu verwenden. Die Industrie bietet dazu mittlerweile auch ein gutes Sortiment und es ist somit auch recht einfach, für jeden Bedarf das richtige zu finden.

Letztens ging mir dann das Waschpulver aus. Üblicherweise nutze ich Pulver nur bei heller Wäsche, da ich schon öfters die Erfahrung machen musste, dass bei kurzen Waschgängen das Pulver nicht komplett auflöst und dann - vor allem nervig bei dunkler Kleidung – Rückstände hinterlässt. So benutze ich eben Pulver vor allem für weisse Sachen die richtig sauber werden müssen, also Kochwäsche etc.

Punkt zwei den ich beachten muss ich der eingeschränkte Platz den ich in der Waschküche habe, eine riesige Schachtel Pulver kann ich nicht gut verstauen, zugegeben ich schleppe sie auch nicht gerne vom Einkauf nach Hause. Auch hält bei mir eine kleine Einheit sehr lange, da ich nicht wöchentlich helle Wäsche bzw. Kochwäsche habe (ich mache nie die Maschine nur halbvoll). Alles in allem Gründe um mich nach einer kleinen Box Waschmittel um zu sehen.

Gefunden und gekauft
oooooooooooooooooo
Fündig wurde ich dann bei Edeka und bezahlt habe rund 4 Euro, was ich absolut okay finde.


Verpackung
oooooooooo
Das Pulver ist in eine kleine Pappschachtel abgefüllt, ich mag die Füllmenge von 1.35 kg Gramm, so steht keine riesige Box herum und ich brauche für mich und meine Wäsche nicht viel Pulver.
Die Pappschachtel hat eine auffällige Farbe, nämlich ein kräftiges und schönes Gelb, das gefällt mir! Es sieht so sommerlich und frisch aus!! So auch das abgebildete Wäschestück auf der Leine!
Natürlich ist auf der Schachtel auch der „berühmte“ Frosch zu sehen. Darunter findet man dann in einem grünen Feld die Info „Citrus Voll-Waschpulver“. Des weiteren kann man da lesen, dass das Produkt eine hohe Waschkraft für strahlend saubere Weiss- und Kochwäsche aufweist. Die ebenfalls ersichtlichen Temperaturen weisen ebenfalls darauf hin.

Auf der Rückseite stehen dann weitere Produktinfos sowie Angaben zur Dosierung; hierbei ist vor allem die Wasserhärte zu beachten, die Dosiermenge finde ich recht übersichtlich.



Der Inhalt
oooooooo
Erwartungsgemäss ist das Pulver weiss, habe da auch nichts anderes erwartet! Es ist sehr fein, überhaupt nicht krümelig. Der Duft ist etwas komisch, riecht fast nicht nach Citrus, eher „chemisch“. Ich hoffe das wird noch etwas besser….

Anwendung

Anwendung und Resultat
oooooooooooooooooooo
Also dann, Wäsche – hier die so genannte Kochwäsche – ab in die Maschine. Ich gebe in die beiden Fächer je einen Dosierlöffel Pulver, beim Hauptwaschgang kommt etwas mehr rein. Normalerweise gebe ich noch ein Fleckenpulver rein um Grauschleier zu vermeiden. Auch lasse ich mal den Wäscheduft von Almawin weg. So bekomme ich das unverfälschte Testergebnis.
Bei der Temperatur nehme ich nie 95 Grad, das ist nicht nötig, ich habe keine verkeimte Wäsche, so nehme ich 70°, dadurch ist auch der Waschgang kürzer und ich spare Energie.
Sodele, nachdem die Wäsche fertig ist, rieche ich an einem nassen Handtuch. Hmmm, es riecht nur sehr minim nach Citrus, gut ist der etwas chemische Geruch weg. Die Wäsche riecht eigentlich fast neutral, irgendwie frisch, als wäre sie draussen gehangen. Dann sehe ich mir das Reinigungsresultat an. Nicht übel! Ich finde keinerlei Flecken, das weiss ist schön weiss. Ich bin positiv überrascht, hätte ich in dieser Qualität nicht erwartet!
Nachdem die Wäsche im Trockner war, ist eigentlich gar kein Duft mehr da. Es riecht einfach nur nach gelüfteter Wäsche, was ist jetzt auch nicht so schlecht finde, lieber so als zu penetrant.

Duft

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Reinigungswirkung

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Faserverträglichkeit

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Hautverträglichkeit

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Ergiebigkeit

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bitte dazu die anderen Abschnitte lesen. Vielen Dank.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Herstellerworte
oooooooooooo
Das Frosch Citrus Voll-Waschpulver bietet hohe Waschkraft für stark verschmutzte Weiß- und Kochwäsche bei Temperaturen von 30° bis 95°C. Die Rezeptur mit Aktiv-Sauerstoff und natürlichen Citrus-Extrakten beseitigt unangenehme Gerüche auf Textilien, gewährleistet optimale Waschergebnisse und eignet sich bestens zur Entfernung hartnäckiger Flecken wie Obst-, Gras-, Tee-, Kaffee- oder Rotwein-Flecken.



Zusammensetzung
ooooooooooooooooo
ZEOLITE, SODIUM CARBONATE, SODIUM CARBONATE PEROXIDE, LAURETH-7, SODIUM SULFATE, SODIUM SILICATE, SODIUM PALM KERNELATE, TERTRAACETYL ETHYLENE DIAMINE, LAURETH-4, CELLULOSE GUM, PROTEASE, BENTONITE, COLORANT, POLYETHER/POLYESTER-COPOLYMER, PARFUM, ALPHA-AMYLASE, TETRASODIUM ETIDRONATE, DISODIUM DISTYRYLBIPHENYL DISULFONATE, LIPASE



Hersteller
oooooooo
Werner & Mertz GmbH
Rheinallee 96
55120 Mainz
www.frosch.de



Mein Fazit
oooooooo
Also ich muss sagen, die Leistung dieses ökologischen Pulvers hat mich positiv überrascht. Ich hab ja schon andere Pulver die umweltfreundlich waren getestet, doch dieses hier hat die beste Leistung erbracht. Auch die kleine Menge finde ich für einen Single-Haushalt optimal, Preis und Leistung stimmen für mich.
Auch die Hautverträglichkeit ist gut, wobei ich sagen muss, dass ich selbst nicht so anfällig für unerwünschte Reaktionen bin.

Da Frosch noch andere Varianten des Waschpulvers anbietet, werde ich diese sicher mal testen.

5 von 5 Punkten und eine Kaufempfehlung!



+++ Vielen Dank für’s Lesen, Bewerten und kommentieren! +++

1 Bewertung