Einhell GC-EL 2600 E Testbericht

Einhell-gc-el-2600-e
ab 29,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Phil123

Der Einhell schaffts

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Pro:

saugt und bläst gut
einfache Bedienung

Kontra:

Fangsack ist sehr dünn

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo


Hat man im Herbst endlich alles beigeschnitten, so kommt Laub ohne Ende zusammen. Egal ob von den eigenen Bäumen oder Sträuchern oder vom Nachbarn. Endlich seit letztes Jahr habe ich mir auch einen Laubbläser bzw. Sauger angeschafft. Denn mit einem Rechen war mir das ehrlich gesagt auf Dauer zu anstengend. Ich bevorzuge das Saugen, das geht besser. Denn nasses Laub bekommt man schlecht geblasen, das habe ich auch schon probiert, ist aber mühsamer.

Seit letztes Jahr sind wir stolzer Besitzer des Einhell GC-EL 2600 E. Ich meine ich habe dafür bei Hornbach 79 Euro bezahlt. Nun bekommt man ihn dieses Jahr bei einigen Anbietern schon um 10 Euro günstiger, aber das ist ja mit allem so.

Herstelleradresse:

Einhell Germany AG

Wiesenweg 22

94405 Landau/Isar

Telefon: +49 9951 942-0
Telefax: +49 9951 1702

Das verspricht der Hersteller:

Wer kennt das nicht: das nervige Laub rechen im Herbst kostet viel Zeit und Anstrengungen. Mit dem Elektro-Laubsauger GC-EL 2600 E ist das endlich vorbei - Arbeiten Sie schneller und effizienter! Der praktische Laubsauger besitzt einen Wahlschalter zum Saugen oder Blasen. Dadurch ist das Laubgebläse extrem vielfältig und für die individuellen Ansprüche perfekt geeignet. Durch den Anti-Vibrations-Handgriff und die integrierten Führungsräder ist das Arbeiten mit dem Laubentferner besonders komfortabel und ermüdungsarm. Das großdimensionierte 2-teilige Saugrohr bietet genügend Platz um ohne Verstopfungen und Behinderungen das Laub anzusaugen.

Qualität & Verarbeitung

Hier habe ich einen Mängel gefunden und zwar der Fangsack. Der ist sehr dünn und durch das Arbeiten reibt er an der Befestigung vorbei. Dadurch wurde der Sack an dieser Stelle schon etwas dünner und ich weiß nicht wie lange es dauert ehe dort ein Loch entstanden ist.

Funktionalität & Handhabung

Die würde ich als gut bezeichnen. Egal ob Blasen oder Saugen, beides funktioniert ganz gut. Aber dazu sollte das Laub trocken sein, was nicht ganz einfach ist bei dieser Jahreszeit. Der Sack fasst 45 l wird aber sehr schwer wenn er fast voll ist. Daher empfehle ich ihn etwa bei der Hälfte schon zu leeren, das erleichtert die Arbeit.

Man hat einen Wahlschalter den man problemlos umschalten kann entweder auf Saugen oder Blasen. Die Führungsräder finde ich nicht so gut, da ich besser arbeiten kann, wenn ich ihn in den Händen halte, aber vielleicht kann sie ja einer nutzen ich nicht.

Steine sollte man damit besser nicht aufsaugen, denn dafür ist der Fangsack einfach nicht geeignet, ich achte da schon drauf. Man kann damit über einen längeren Zeitraum gut arbeiten und ihn auch festhalten. Nur wenn zuviel Laub aufgesaugt wurde, erst dann wird er zu schwer, ansonsten ist er leicht im leeren Zustand.

Sicherheit

Er verfügt über einen Sicherheitsschalter mit einer Reinigungsklappe. Um ihn gut festhalten zu können hat man noch einen verstellbaren Zusatzgriff, der ganz praktisch ist.

Zuverlässigkeit

Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit diesem Gerät. Nur der Fangsack macht mir etwas Sorgen, denn an der Befestigung wo der Sack zwangsläufig durchs Arbeiten vorbei scheuert wird er schon bedenklich dünner.

Lebensdauer

Bis jetzt noch gut. Ist aber auch kein Gerät was man täglich nutzt, das sollte man bedenken. Obwohl ich ihn nun 7-8 mal genutzt habe sehr ich keine Probleme am Motor, eher am Fangsack.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Fangsack bereitet mir Sorgen, das Problem habe ich oben ausführlich erwähnt. Ansonsten saugt und bläst er hervorragend. Negatives außer dem dünnen Fangsack finde ich hier nichts und ich gebe 4 Sterne.

Technische Daten:

Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz

Leistung: 2.600 Watt

Blas-Luftstrom: max. 270 km/h

Saugleistung: max. 780 m³/h

Drehzahl: 6.000 ? 14.000 min-1

Häckselfunktion: 10:1

Fangsackvolumen: ca. 45 ltr.

Produktgewicht: 4,2 kg

Alles Weitere:

Verstellbarer Tragegurt
Reinigungsklappe mit Sicherheitsschalter
Verstellbarer Zusatzhandgriff
Wahlschalter Saugen / Blasen
Elektronische Drehzahlregulierung
Praktische Führungsräder

Grüße vom Phil

46 Bewertungen, 26 Kommentare

  • catmum68

    22.12.2014, 22:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, lg

  • anonym

    03.11.2014, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • anonym

    24.10.2014, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Laura41290

    22.10.2014, 15:29 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • martiniii

    22.10.2014, 09:28 Uhr von martiniii
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • Natsumia

    21.10.2014, 19:04 Uhr von Natsumia
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh, Liebe Grüße :)

  • MademoiselleMeow

    20.10.2014, 21:57 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • Bina3000

    19.10.2014, 15:45 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • suntsu33

    18.10.2014, 19:12 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Grüße!

  • Tweety30

    17.10.2014, 14:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • anonym

    16.10.2014, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Weila

    16.10.2014, 13:20 Uhr von Weila
    Bewertung: besonders wertvoll

    hallo phil, sehr schön erklärt und geschrieben. Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    16.10.2014, 11:23 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • diecordu

    16.10.2014, 08:34 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße! :-)

  • joelovesyou

    16.10.2014, 05:42 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Gruß :)

  • Markus_Sch

    15.10.2014, 23:11 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Modelunatic

    15.10.2014, 22:42 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Baby1

    15.10.2014, 21:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • mrs.yopi2014

    15.10.2014, 16:24 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße:-)

  • bella.17@live.de

    15.10.2014, 16:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    15.10.2014, 15:07 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße Marion

  • Lale

    15.10.2014, 14:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    15.10.2014, 13:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • MarkusP.

    15.10.2014, 13:28 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG MarkusP.

  • monagirl

    15.10.2014, 12:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • anonym

    15.10.2014, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.