Gigaset AS320A Duo Testbericht

ab 57,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Ich kann telefonieren!

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Handhabung

Kontra:

Ton

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich kann wieder normal telefonieren, denn wir haben unser altes Gigaset in Rente geschickt und ein neues Gigaset gekauft. Endlich, nach 4 Jahren Dauerbenutzung ging es einfach nicht mehr mit diesen Teilen. Da aber erfahrt ihr in meinem Bericht unten. Heute stelle ich euch mit diesem Bericht das

»Gigaset AS320 A DUO Schwarz«

vor.

Preis und Kaufort:

Nach langer Suche entschlossen wir uns für dieses Set. Wir kauften es im Real Markt, denn dort war zum Zeitpunkt des Kaufes am preiswertesten. Es befand sich in der Aktionswoche und ich habe für das Duo nur noch 49,90 €.

Hersteller:

Gigaset Communications GmbH
Frankenstr. 2a
46395 Bocholt
http://gigaset.com/de

Verpackung:

Die beiden Telefone nebst Zubehör befanden sich in einem leuchtend Orangenen Pappkarton. Die einzelnen Teile waren noch einmal extra in einer durchsichtigen Plastiktüte verstaut. Eine Bedienungsanleitung lag bei.

Lieferumfang:

- Basisstation mit Anrufbeantworter,
- Netzteil für Basisstation,
- Ladesockel mit Netzteil für Mobilteil,
- zwei Mobilteile,
- vier AAA-Akkus,
- Telefonanschlusskabel,
- Bedienungsanleitung deutsch

Eckdaten:

- Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter
- Anzahl Mobilteile: 2
- Standard: DECT
- Strahlungsarm
- Freisprechfunktion
- 4,3 cm großes 1,7“ Display
- Display und Tastatur beleuchtet
- Anrufanzeige (CLIP – länder-, netz- und providerabhängig)
- Anzeige des Akkuladezustands
- Anzeige von Datum, Uhrzeit und Gesprächsdauer
- Liste für entgangene Anrufe: 25
- Wahlwiederholung: 10 Nummern
- Erweiterbar auf bis zu4 Mobilteile
- Einfacher Telefonbuchtransfer
- Gebührenfrei intern telefonieren
- 2 gleichzeitige Gespräche (1x intern, 1x extern)
- Weiterleiten eines Gespräches
- Einfache Bedienung über Mobilteil und Basis
- Nachrichtenabfrage mit Datum- und Uhrzeitansage
- Unbegrenzter Schutz der Aufnahmen bei Stromausfall
- 220 h Standby
- 20 h Sprechzeit
- 50 m im Haus
- 300 m im Freien
- 80 Einträge
- 20 Melodien
- Wecker
- 25 min Anrufbeantworter

Erfahrung:

Nach dem Auspacken sollte man zunächst die Akkus der Mobilteile laden. Dazu muss man jeweils zwei in die Mobilteile einsetzen und das Batteriefach mit einer Kappe verschließen.
Ein Mobilteil kann man direkt für etwa 6 Stunden in den Ladeständer stellen.
An die Basisstation muss zunächst das Steckernetzteil angeschlossen werden. Am besten, man schließt auch gleich das Telefonkabel an. Die Anschlüsse befinden sich an der Unterseite der Basisstation. Die Kabel werden in die vorgesehenen Führungen gesteckt und erhalten so eine Zugentlastung.
Dann kann auch das zweite Mobilteil geladen werden.
Wenn das Telefonkabel an eine analoge Telefondose angeschlossen wird, ist das Telefon bereits einsatzbereit, weil sich die Mobilteile nach etwa 30 Sekunden einschalten, wenn sie in der Ladestation stecken. Sie sind bereits mit der Basisstation gekoppelt.
Damit die Akkus die volle Kapazität erreichen und die Ladezustandsanzeige ordnungsgemäß funktioniert, sollten die Akkus zunächst etwa 6 Stunden geladen werden und dann erst wieder, wenn sie entladen sind.
Ich verwende die Basisstation nicht, da ich bei meinen Provider einen Vertrag für IP-Telefonie habe und eine Fritzbox verwende, die über eine DECT-Funktionalität verfügt.
Die Fritzbox muss für die IP-Telefonie, Internet-Zugang und WLAN ohnehin ständig an sein. Also kann ich auch die Funktion als Dect-Telefonanlage nutzen und spare einen weiteren Stromfresser ein.
Natürlich muss ich auf einige Funktionen meines Gigaset verzichten, aber was ich wirklich brauche, habe ich auch.
Das Gigaset 320 unterstützt zwar nur grundlegende Funktionen der Fritzbox. Dazu gehört natürlich vor allem die Telefonie und zwar verschlüsselt nach dem DECT-Standard. Auch der Eco-Modus wird unterstützt, bei dem die Strahlenbelastung reduziert und die Standby-Zeit verlängert werden.
Der Anrufbeantworter der Fritzbox kann über die Mailbox-Taste einfach abgerufen werden.
Ich sehe als einzigen Nachteil, dass ich kein zentrales Adressbuch verwenden kann. So müssen die Telefonnummern in beide Mobilteile eingegeben werden.
Genug der Technikfloskeln. Kommen wir zur Benutzung und meinen Erfahrungen. Also das Telefonset ist relativ einfach, keine hochwertige Technik. Aber das wollte ich ja auch nicht. Da wir keine Vieltelefonierer sind, sollte es ein einfaches Gerät sein. Da wir vorher das veraltete Gigaset hatten und relativ zufrieden damit waren, beschlossen wir es bei einem neuen Gigaset zu belassen, zumal sich dieses Siemens mit unserer FritzBox verträgt. Wir wollten nur telefonieren und einige Funktionen waren bestimmend für den Kauf. Vom Aussehen war es ganz passabel und der Preis für ein Duo bestens. Die Bedienung ist kinderleicht, lässt sich alles gut bedienen, da die Tasten gut angelegt sind. Aber nicht alles ist toll daran. Nachdem alles eingestellt war, der Klingelton eingestellt war und alle Telefonnummern, die im alten gespeichert waren übertragen wurden, ging es ans ausprobieren. Die Sprachqualität der Anrufenden ist nicht so der Renner. Es hört sich ziemlich dumpf an. Das war bei meinem alten Gigaset nicht so, dafür ist die Bedienung hier wieder besser und leichter. Ich hatte meine Erwartungen beim Kauf auch nicht so sehr hoch angesetzt. Was will man aber auch bei einem Duo-Set für nicht einmal 50 € erwarten. Das muss man vorher abwägen, schaue ich auf ein hochwertiges Gerät muss ich auch einiges mehr bezahlen, oder nutze ich es wie wir als normalen Gebrauchsgegenstand ohne viel Schnick Schnack, ist es o.k. Ich jedenfalls kann nun wieder telefonieren und muss nicht mehr jeden Tag die Telefone aufladen, das reicht einmal die Woche. Der Hörer liegt super in der Hand und außer an der Sprachqualität habe ich nichts auszusetzen. Für mich persönlich ist dieses Gerät völlig in Ordnung. Welches Gerät und wie hochwertig es sein soll, muss Jeder für sich entscheiden. Wer ein einfaches leicht zu bedienendes schnurloses Telefon haben möchte, liegt hiermit richtig.

Fazit:

Mittelmäßiges aber preiswertes Telefon. Es ist einfach zu bedienen und schnurlos. Da wir keine Vieltelefonierer sind ist das DUO für uns völlig in Ordnung. Was wir daran aussetzen und ein wenig störend ist, die Sprachqualität. Legt man großen Wert darauf, muss man zu einem teureren Modell zurückgreifen.
Trotz des Mangels des Tons, empfehle ich es weiter und vergebe dem Gigaset Duo AS320A 3 Sterne von 5.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • FlorlosAlmendros

    04.10.2013, 17:08 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt überzeugend

  • Magicfinger

    01.10.2013, 11:18 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Magicfinger ;-)

  • BoxerRocko

    01.10.2013, 11:09 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Skywalkeratwork

    09.08.2013, 11:40 Uhr von Skywalkeratwork
    Bewertung: besonders wertvoll

    Unseres funktioniert noch :-)

  • Gi22Fr

    01.06.2013, 19:50 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße und ein schönes wochenende!

  • goat

    03.04.2013, 18:55 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW für Dich. LG Melanie

  • Lucky130

    03.04.2013, 09:34 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht & gute Fotos: BW & viele Grüße!

  • anonym

    03.04.2013, 09:11 Uhr von anonym

    bw folgt

  • Juri1877

    03.04.2013, 00:27 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    eindeutig bw

  • mausi1972

    02.04.2013, 23:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    02.04.2013, 22:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Golf1Susy

    02.04.2013, 21:35 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG Susy

  • goat

    02.04.2013, 21:19 Uhr von goat

    BW reiche ich nach. LG Melanie

  • sammelmeilen

    02.04.2013, 20:06 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • knuddelfire

    02.04.2013, 19:50 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend LG

  • anonym

    02.04.2013, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Eckido66

    02.04.2013, 17:47 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das kann ich auch, ist keine besondere Fähigkeit. *lach* Das "bw" gebe ich gern.

  • Teddy1958

    02.04.2013, 17:36 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du bist ja fleißig :-) für den tollen Bericht bekommst Du von mir ein BH. ganz liebe Grüße Marion