google.com Testbericht

No-product-image
ab 121,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(95)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

WWW.GOOGLE.COM

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Google.com

-Google.com-

Google ist eine internationale Suchmaschine, die sich über die Seite http://www.google.com jederzeit aufrufen lässt. Auf den ersten Blick, als ich diese Seite ein ersten mal begutachtete, gefiel sie mir nicht sonderlich gut, da nicht sehr viele Suchoptionen zur Verfügung standen. Auch das Design erinnerte eher an Yahoo, welches mir auch nicht besonders gefallen hat.

Auf der Seite sieht man kaum etwas, außer der Suchfläche sowie das große Google-Logo, welches in sehr bunten Farbtönen erscheint, und jedem Nutzer, auch mir, sofort ins Auge springt.

Rechts unter dem Logo kann man dann das Land erkennen, von dem man Google aufgerufen hat. Google ist ja international, also kann man sich die Sprache einfach per Klick auswählen. Wenn man \".com\" anwählt, erscheint die Seite beim ersten Aufruf in Englisch. Natürlich habe ich dann sofort auf Deutsch umgestellt. Von nun an merkt sich der Browser dies.

Die untere Seite ist recht schlicht und einfach gestaltet. Ich fand hier eine kurze Erklärung vor, was Google überhaupt ist, und wie man es zu nutzen hat. Außerdem findet man einige Tipps dort, wie man besser und effektiver nach seinem Ziel suchen kann.

Es gibt bei jeder Suchmaschine immer einige Möglichkeiten, das Suchergebnis ziemlich weit einzugrenzen, so dass nicht sehr viele Seiten angezeigt werden, die nur im entferntesten Sinne mit dem Suchbegriff übereinstimmen.

Nun habe ich aber zunächst das Suchwort \"Computer\" eingegeben, und abgewartet, welche Ergebnisse mir angezeigt werden, und ob sie besser oder schlechter sind als bei den anderen Suchmaschinen, die man noch im Internet finden kann.

Natürlich wurden mir bei der Suche nach dem Begriff Computer sehr viele Ergebnisse angezeigt. Der Begriff, der am nähesten mit \"Computer\" zutun hat, steht also auch an oberster Stelle. So prang mir sofort der Begriff \"Compaq\" ins Auge. Als ich dann weiter herunter scrollte, entdeckte ich jedoch auch noch andere, interessante Links zu Informationen über Computer, und Computertechnik allgemein.

Ganz am unteren Ende der Seite kann man dann weiterblättern, und sich noch andere Suchergebnisse anschauen. Es werden stets 10 Resultate angezeigt, man hat aber dann die Möglichkeit oftmals bis auf Seite 400 oder 500 zu klicken. Bei Google wurden sogar viel mehr als 1.000.000 Suchergebnisse gemeldet. Klar, bei so einem Begriff, oder ?

Die Suche dauerte genau 6 Sekunden, und ist damit im Vergleich zu der Konkurrenz sehr sehr schnell. Oftmals dauert es ewig, bis der Browser die neue Seite mit den Ergebnissen aufgebaut hat. Hier bei Google läuft dies in der Regel sehr schnell, und ohne Ausfälle und Probleme.

Per Klick auf das Logo gelangt man dann wieder zurück auf die Hauptseite, und kann nach einem anderen begriff suchen. Als nächstes testete ich die erweiterte Suche, da man seinen Begriff ja hier enger eingrenzen, und so effektiver und gezielter suchen kann. Ob Datum, Sprache, Format oder Anzahl der Wörter: Alles lässt sich hier genau einstellen, und oftmals erhält man somit auch nur noch 8-12 Ergebnisse, die aber genau zutreffend sind, und den Erwartungen in vollem Umfang entsprechen.

Durch diese Suche konnte ich viel gezielter Suchen im normalen Modus. Die erweiterte Suche wurde meiner Meinung nach sehr ordentlich und übersichtlich gestaltet, und da die Schriftart auch OK ist (und nicht in Times-New-Roman wie bei Yahoo programmiert wurde), ist es schon eine sehr gute Suchmaschine, die ich jedem mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Google hat sich in letzter Zeit zu einer Top-Adresse herauf- gewirtschaftet, und ist mittlerweile kaum mehr wegzudenken.

Liebe Grüße,

emem

65 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    11.11.2004, 09:17 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Augen eine absolut gute und nützliche Suchmaschine. LG Maria

  • wetterisi

    11.11.2004, 08:45 Uhr von wetterisi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benutzen wir fast jeden Tag, wenn die Kinder etwas für die Hausaufgaben suchen! Nicht wegzudenken!