Hama Dual Piccolino USB-Kfz-Ladegerät Testbericht

Hama-dual-piccolino-usb-kfz-ladegeraet
ab 9,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von xxlocoxx1987

Fast schon Pflicht im Auto

4
  • Qualität:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

einfache Bedienung, 2 Ausgänge

Kontra:

höchstens der Preis von knapp 15€

Empfehlung:

Ja

Jeder kennt die Situation, man sitzt am Rastplatz und will einfach nur mal die E-mails prüfen per Smartphone, oder man will nur kurz telefonieren und dann ist auf einmal ganz schnell der Akku leer.
Gerade bei langen Staus auf der Autobahn endlos nervig, denn erreichen kann man nun niemanden mehr, aber diejenigen die einen erwarten erreichen einen auch nicht mehr, was dann wieder in Sorgen ausartet.

Um dieser Situation aus dem Weg zu gehen habe ich mir für 15,99€ bei Media Markt ein USB-Ladegerät speziell für das IPhone besorgt. Und obwohl es speziell ist, ist es komplett universal.

Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein „Piccolino“-KFz-Model der Firma Hama.

Hama GmbH und Co KG
D-86651 Monheim/Germany
www.hama.com

Hama ist ja relativ bekannt dafür, Zusatz-Produkte im Bereich Technik herzustellen die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

Die Verpackung ist recht simpel gehalten, was wahrscheinlich einen günstigeren Preis ebenfalls ausmachen wird. Der Kunde sieht auf dem ersten Blick das, was er haben möchte.
Ein Adapterteil mit dem zugehörigen Sync-Lade-Kabel (1,5m!).

Ebenfalls auf der Verpackung zu erkennen ist, dass dieses Produkt für den Ipod und das Iphone gemacht wurde, sich jedoch jeder x-beliebige technische Gegenstand, der über einen internen Akku verfügt und über USB geladen werden muss.

Außerdem verfügt das Ladegerät über 2 USB-Ports. Das heißt, dass zwei Geräte gleichzeitig über den Zigarettenanzünder geladen werden können. Folgende Kombination macht Sinn und gerade deshalb finde ich diesen Artikel so super denn viele Hersteller machen sich da keine Gedanken drum: Eine USB-Schnittstelle für das zu ladende Gerät und eine USB-Schnittstelle für das Navigationsgerät.

Somit ist gewährleistet, dass ich mein Handy laden kann auch in unbekannten Regionen ohne dass ich ständig hin und her wechseln muss.

Eine weitere Lösung, ebenfalls gut durchdacht wäre, dass Fahrer und Beifahrer ihre USB-Geräte laden können.

Was mich auch überzeugt, sind die 2000mA Ladestrom die den Handyakku schnell wieder auf touren bringen, ohne ihn dabei zu beschädigen.

Über die Robustheit lässt sich hier streiten, denn Plastik wird nun mal beim drauf treten beschädigt, wenn man dieses Gerät aber genau für die Aufgaben nutzt, wofür es konzipiert ist, kann ich sagen, dass man hier ein sehr stabiles Gerät hat, welches zuverlässig die Spannung hält und nicht den zu ladenden Gegenstand mit zu viel davon versorgt.

Die Sync-Leitung ist ebenfalls stabil und lässt sich biegen, ohne dass ein Kabelbruch entsteht.
Auch ein biegen direkt am Anschluss sorgt nicht dafür, dass die Isolation leidet.

In der Verpackung befindet sich ebenfalls eine leicht verständliche Anleitung, die man aber getrost sofort in den nächsten Papierkorb werfen kann, denn ich schätze niemand braucht für ein solch einfachen Gegenstand eine Anleitung.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Juri1877

    29.07.2013, 14:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    so etwas braucht man immer wieder

  • Gi22Fr

    20.06.2013, 20:43 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Lale

    20.06.2013, 17:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    20.06.2013, 10:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • katjafranke

    20.06.2013, 09:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    20.06.2013, 08:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht :)

  • bella.17@live.de

    20.06.2013, 07:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle