icq.com Testbericht

No-product-image
ab 4,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MandarineausderDose

Wer hat es nicht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Chats sind mir ehrlich gesagt zu blöde und E-Mails finde ich zu anstrengend um mit meinen Freunden zu kommunizieren.
Gut, dass es ICQ gibt!
Was ist es? ICQ ist ein kleines Programm, das es uns ermöglicht mit anderen Kontakt aufzunehmen ohne den Internet Explorer aufzumachen! (Manchmal bin ich sogar zu faul um den IE aufzumachen)

Um ICQ auf seinem PC verwenden zu können, muss man sich vorher das Programm auf www.icq.com herunterladen. Das Programm ist nicht einmal 5MB groß und somit doch ein virtuelles Schnäppchen, oder nicht? Zudem es doch kostenlos ist!
Da das Programm kostenlos und ziemlich praktisch ist, kann man davon ausgehen, dass es weltweit über zig Millionen User verwenden!

Nachdem man es runtergeladen hat, macht man sich an die Installation ran, welche ruck-zuck geht und bei jedem ohne Probleme verlaufen sollte.
Ist dieser Schritt vollzogen kann man sich registrieren lassen und sich endlich an dem Programm erfreuen! Es ist möglich, dass mehrere den gleichen Nicknamen haben, es hat nämlich sowieso jeder eine eigene und einzigartige ICQ Nummer.
Was mich wirklich stört an ICQ sind die langen Ladezeiten. Den Aol Messenger (jedoch wurde dieser wieder gelöscht) und den MSN Messenger hatte ich schon mal und ich kann behaupten, dass beide etwas schneller in Sachen „Anmelden“ sind. Jedoch kann es daran liegen, dass beide Programme nicht annähernd so viele User haben wie ICQ.
Fast all meine Freunde, die ein Kommunikationstool auf dem PC haben, haben ICQ, wofür ich manchmal diese Ladezeiten durchmachen muss ;).
Nach Namen und E-Mail kann man auch seine Freunde suchen.
Damit nicht alle Kontakte auf einem Haufen sind, kann man seine Freunde noch verschiedenen Gruppen zuordnen, welches ich nicht getan habe, weil ich halt doch etwas zu faul bin, um meine Freunde zu verwalten ^-^.

Icq ist im schlichten grau gehalten- grau wie der Alltag. Ändern lässt sich das durch ICQ Plus, welches extra heruntergeladen und auch extra gestartet werden muss. Ich hatte mal sehr viele Skins für ICQ, sie aber wieder alle gelöscht, weil ICQ Plus ziemlich viel Arbeitsspeicher gefressen hat.
Unten am Bildschirm rechts erscheint immer die berühmte ICQ- Blume. Die meisten werden es kennen ;).

Es gibt verschiedene Online-Modi. Der Online- Status ist der normale Status. Will man Nachrichten aus dem Weg gehen, sollte man einen anderen Modus wählen, davon gibt es nämlich genügend. Und“invisible“ zum Beispiel lässt einen online sein, jedoch aber offline wirken. Auserwählte können dieses Problem aber umgehen.

Ist eine Person von der Liste online, sieht man das und kann diesen kontaktieren und eien Nachricht schreiben oder geht mit der Person in einen Chat, wo man gleich sehen kann, was er eintippt und muss nicht warten. An und für sich ist der Chat sehr praktisch, jedoch auch relativ nervig.
Es ist möglich Dateien zu verschicken, auch ganz praktisch aber es geht nicht immer sehr schnell!

Bei vielen Anbietern kann man nicht mehr begrenzt SMS verschicken, möglich, dass es bei ICQ nicht so ist. Leider habe ich noch nicht so viele verschickt, dass ich das Gegenteil behaupten kann! Das ICQ diesen Service anbietet ist echt super, denn so muss man nicht eine andere Seite ansteuern und sich mühsam einloggen!

Etwas was ich neu entdeckt habe ist ICQ2Go! Im Informatik- Unterricht surfe ich oft heimlich im Internet und verschicke auch gelegentlich E-Mails (aber psscht!). Cool wäre es auch, wenn ich meine Freunde kontaktieren könnte via ICQ, vor einigen Monaten war das leider nicht möglich, weil es nicht erlaubt ist, sich etwas herunterzuladen und auf dem Schul-PC zu installieren. Jetzt kann ich dieses Problem lösen indem ich auf die ICQ Main Page gehe und das Bild rechts oben anklicke. Es wird ein Fenster aufgemacht und ICQ2Go geladen.
Man muss nur seine Nummer und sein Passwort angeben, schon kann man mit seinen Freunden chatten! So schnell geht das ^-^.


ICQ hat doch schon fast jeder, ist kostenlos und für Kontaktfreudige bestimmt nicht so verkehrt.
Ich denke nicht, dass es ein Nachteil ist, ICQ auf dem Rechner zu haben, was soviel bedeutet wie: Empfehlenswert!!!
Jedoch nur 4 Sterne, da das Programm manchmal zu Fehlern neigt.

©by MandarineausderDose

15 Bewertungen