Juwel Aquarium Carbax Testbericht

Juwel-aquarium-carbax
ab 51,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Lautstärkepegel:  sehr leise
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Es funktioniert!

4
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Lautstärkepegel:  sehr leise
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Wirkung

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung

.

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS


JUWEL Aquariumfilter CARBAX


SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

Da mein Aquarium etwas unter Algen leidet und die Wasserfärbung mit leicht grünlich oder gelblich immer etwas „unsauber“ aussieht, erkundigte ich mich, was ich gegen diese Verfärbung machen kann. Die Fachfrau in meinem Stamm-Zoohandel „Qualipet“ erklärte mir dann, dass ich am besten mit einem wirklich guten Aktiv-Kohle-Filter Resultate erzielen kann. Mein Aquarium ist ein Juwel Rekord mit 110 Litern und anscheinend einem Filter der fast schon zu leistungsschwach für die Wassermenge ist (war aber schon vom Hersteller so eingebaut, kann also nix dafür) und somit die Wasserfarbe immer etwas intensiver ist. Zur Ergänzung muss ich erklären, dass die Verfärbung wirklich nur pflanzlicher Natur ist, regelmässige Tests des Wassers haben ein gutes Klima ergeben.


So, weiter im Text. Ich kaufte mir also den Filter, mit CHF 13.— (in Deutschland ca. 7 - 8 Euro) nicht gerade wenig, da er aber eine neue Innovation ist und auch aufwendig vom Material her kann ich mit dem Preis leben, vor allem wenn die Leistung dann stimmt!

Montage

.
Wie sieht das Teil aus?

Der Filter ist flach und viereckig, hier die Masse: 9,5 x 9,5 x 4,5 cm.
Die Aktivkohle ist in Beutelchen (aus Stoff) verpackt die in einem weissen Plastik-Behältnis mit Schlitzen und Löchern eingeschlossen sind. Durch die Öffnungen kann das Wasser eindringen und durch die Aktivkohle durchfliessen.

Einsetzen

Ich nahm also den Filter aus seiner Folie, machte das Aquarium auf und zog den Plastikrahmen mit den verschiedenen Filterelementen heraus. Mir fiel gleich mal auf, dass – übrigens der kleinste kaufbare - Carbax-Filter ganz knapp in meine Vorrichtung hinein passt, es ist recht eng, ich musste die anderen Filter etwas stauchen.
Zu Guter letzt legte ich wieder die kleine Filterwatte oben drauf, so als erste Grobfilterung. Das Wasser kam knapp an den Carbax-Filter ran, lief eher via die Seitenschlitze durch die Aktivkohle, aber es klappte….. ich habe übrigens dann nochmals mit der Fachfrau gesprochen, sie meinte ich könnte gut einen der anderen Filter weglassen, da die Aktivkohle ja ganze Arbeit leistet….das habe ich dann auch getan und die Wasserhöhe war dann auch wieder richtig.

Qualität

im weiteren Text zu finden. Bitte weiterlesen.
.

Funktionalität

.

Wirkung

Nach nur wenigen Stunden bemerkte ich bereits, wie das Wasser heller wurde, die Verfärbung langsam verschwand, wow, das ging ja schnell!!
Der Filter verblieb dann 1 Woche drin, bis zum nächsten Wasserwechsel. Da ich immer auch den Filterbereich reinige (Schnecken, Ablagerungen etc.) nahm ich auch den Carbax-Filter raus und musste irritiert feststellen, dass er etwas übel roch! Also warf ich ihn weg und setzte wieder den normalen Aktivkohle-Filter ein. Es blieb aber etwas Geruch zurück, den konnte ich dann aber ganz loswerden als ich einen neuen „normalen“ Aktivkohle-Filter einsetzte. Ich wollte vor dem nächsten Carbax nachfragen, weshalb er nach einer Woche roch.

Beim nächsten Besuch der Zoohandlung konnte mir die Fachfrau wiederum helfen, sie meinte dass ein Aktivkohle-Filter solange hält wie er aktiv reinigen und aufnehmen kann. Der erste Versuch mit dem Carbax war soweit erfolgreich, dass er nach 1 Woche das übelste aus dem Aquarium geholt hat und deshalb zu riechen angefangen hat! Der Filter war somit leider auch früher „durch“ als erhofft.
Mittlerweile war das Wasser leider wieder etwa gleich verfärbt wie vorher, der Standard-Filter der zum Set gehört packte das ganze nicht, wie die Verkäuferin schon meinte, mein Filter ist eher zu klein für 110 Liter…. Also entschied ich mich, wieder einen Carbax zu kaufen, diesmal über den Onlineshop, der Preis blieb aber gleich….

Nach dem Einsetzen ging es auch wieder maximal 1 Tag und das Wasser war wesentlich heller. Diesmal hielt der Filter auch gut 3 Wochen ohne zu riechen und immer noch mit der gleichen Wirkung!!

Herstellerworte

Anders als bei gängigen Kohlefiltermedien, wird bei Juwel Carbax nicht nur die Kornoberfläche sondern das gesamte Aktivkohlekorn vollständig aktiviert.

- absorbiert Geruchs- und Trübstoffe sowie toxische Verbindungen
- sorgt für kristallklares Wasser
- filtert Medikamentenreste aus
- für Süß- und Meerwasser geeignet

Hersteller

http://www.juwel-aquarium.de
.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Siehe Text. Siehe Fazit.

Weitere Erfahrungen & Fazit

.

Mein Fazit

Auch wenn der Filter preislich im oberen Segment zu finden ist, lohnt es sich schlussendlich, das Wasser wird viel heller, Verfärbungen verschwinden fast komplett – zugegeben, ein wenig bleibt, aber damit lässt sich leben.
Der Filter hält auch immer länger, sobald die erste Verschmutzung weg ist, also das Gröbste rausgefiltert, hält auch der Carbax mehr als eine Woche, im Schnitt sind es dann 3 Wochen.
Das Resultat gefällt mir, einzig der Preis und dass das Teil schon etwas Abfall darstellt veranlasst mich etwas von der Wertung ab zu ziehen, ich geben dem Carbax-Filter somit 4 von 5 Punkten, also ein rundes GUT! Kaufe ich aber wieder!

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

25 Bewertungen, 11 Kommentare

  • goat

    04.12.2014, 22:37 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Modelunatic

    04.09.2014, 00:59 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Matze081

    15.07.2014, 07:19 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • anonym

    14.07.2014, 08:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • BoxerRocko

    14.07.2014, 08:15 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    13.07.2014, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    13.07.2014, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    13.07.2014, 12:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion

  • monagirl

    13.07.2014, 11:42 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    12.07.2014, 23:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Eckido66

    12.07.2014, 23:28 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!