Kavaj Berlin für iPad Testbericht

Kavaj-berlin-fuer-ipad
ab 49,04
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Top-Produkt

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung, Funktionalität, Aussehen

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein iPad zugelegt. Tolles Ding. Als ich es dann hatte, ging es darum, wie ich diesen nun schütze.

DIE KAUFENTSCHEIDUNG

Die von Apple angebotenen Hüllen fand ich vom Aussehen her irgendwie zu billig. Daher suchte ich nach etwas Edlerem. Schließlich bin ich ja fast schon nen alter Sack, da sollte die Hülle dann schon etwas edler aussehen. Also stöberte ich in verschiedenen Online- als auch Offline-Läden. Bei Amazon fand ich dann die hier vorzustellende Hülle. Neben dem edlen Aussehen gab es vor allem zwei Gründe für mich, warum ich die Schutzhülle schließlich kaufte. Der erste war ein wirklich positiver Bericht über eine ähnliche Hülle aus dem Hause Kavaj hier bei Ciao. Der zweite war die schnelle Antwort der Fa. Kavaj auf eine Frage meinerseits.
Da mich dies beides überzeugte, war ich dann auch bereit, die 49,90 EUR für diese Schutzhülle auszugeben.

DER KONTAKT

Ich bin ja normalerweise jemand, der nicht viel auf Kommentare bei Amazon gibt. Die Erfahrung zeigt einfach, dass es viele negative Meinungen gibt, die entweder offensichtlich von Miesmachern lanciert sind oder, gerade bei technischen Geräten, von Leuten geschrieben wurden, die technisch völlig unterbelichtet sind und ihre Inkompetenz in der Handhabung dann dem Produkt anlasten. Dennoch verwirrte mich ein Eintrag, in dem der Verfasser andeutete, dass die Schutzhülle nicht passen würde. Aufgrund dieses Eintrags kontaktierte ich die Fa. Kavaj. Und innerhalb einer Stunde bekam ich eine Antwort, in der darauf hingewiesen wurde, dass es sich hierbei wohl definitiv um ein Anwenderproblem handelt. Das nenn ich mal ne Reaktionszeit.

DAS UNTERNEHMEN

Das Unternehmen ist noch recht jung und hat seinen Sitz in Ulm. Gegründet wurde es von zwei Betriebswirtschaftsstudenten. Kavaj ist spezialisiert auf Schutzhüllen edler Art vor allem für Apple-aber auch für Samsung-Produkte. Als Vertriebskanal wird meines Wissens lediglich der Amazon Market-Place genutzt. Damit die Kunden sich dennoch ein eingehendes Bild von den Produkten machen können, werden sowohl bei Amazon als auch bei YouTube Filme angeboten, in denen die Produkte und ihre Funktionalitäten vorgestellt werden. Etwas, das ich zudem sehr positiv finde, ist der Umstand, dass Kavaj sich zumindest in geringem Rahmen umweltpolitisch betätigt, da man Mitglied der Organisation "1 % for the planet" ist und sich so verpflichtet 1% seines Umsatzes zu spenden.
Anschrift
KAVAJ GmbH
Frauenstr. 2
89073 Ulm
Geschäftsführende Gesellschafter: Jörg Kundrath, Kai Klement
T: (+49) 89 41615794
E: [email protected]

DAS PRODUKT - DIE INBETRIEBNAHME

Ordentlich verpackt schlug die Schutzhülle bei mir auf. Also schnell ausgepackt und begutachtet. Von der Verarbeitung gibt es mal gar nichts zu beanstanden. Auffallend ist der Ledergeruch. Dieser ist anfangs ohne Frage penetrant. Ist aber eben auch eine klassische Eigenschaft von Leder und ja irgendwo auch ein Qualitätsmerkmal. Nach zwei Wochen Gebrauch hat sich der Geruch aber auch verflüchtigt. Nun ging es also darum, das iPad in die Tasche zu schieben. Zwar muss man schon ein bisschen Druck ausüben aber letzten Endes lässt sich das Gerät völlig problemlos in die Tasche einführen. Dann noch eine Lasche umgelegt fertig ist man. Das iPad sitzt vorzüglich in der Tasche, da ruckelt nix, da rutscht nichts raus. Sitzt einfach perfekt. Zudem sind sämtliche wichtigen Funktionen ohne Probleme zu bedienen. So wird die reguläre Bedienung des Touchpads ebenso wenig beeinträchtigt, wie die Funktionen und Anschlüsse, die man weniger gebraucht. Denn die Aussparungen für die Funktionen von Kamera und Anschlüssen sind perfekt angebracht. Ohne Probleme lässt sich das Ladekabel anschließen und ebenfalls problemlos kann der Power-Knopf betätigt werden. Und auch der Lautsprecher des iPads wird in seiner Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

DAS PRODUKT - DER BETRIEB
Der Betrieb des iPads wird durch die Kavaj-Schutzhülle zu keiner Zeit beeinträchtigt. Wenn man das Cover aufschlägt, kann man das iPad in Betrieb nehmen, schließt man das Cover samt dem Magnetverschluss, wird das iPad in den Sleep-Modus versetzt. Hierbei sitzt das Cover einwandfrei auf dem Display. Beim "Arbeiten" mit dem iPad ist die Hülle zusätzlich sehr angenehm in der Handhabung. Das gesamte Gerät liegt mit der Hülle angenehm in der Hand. Zudem befinden sich nirgends scharfe Ecken und Kanten. Somit würde ich die Verarbeitung als absolut einwandfrei bezeichnen. Aber die Schutzhülle dient nicht nur dem Schutz des iPad. Nein, es bietet auch zwei unterschiedliche Standfunktionen an, die spezielle Arbeiten mit dem iPad unterstützen sollen. Dies ist der wesentliche Unterschied zu der ebenfalls von Kavaj angebotenen Schutzhülle Hamburg, die mehr als zwei Standfunktionen anbietet. Das Aufstellen des iPad macht vor allem dann Sinn, wenn man produktiv arbeitet, im Sinne von Textverarbeitung (was ich jedoch nicht brauche) oder aber Filme schauen möchte. Dann kann man das iPad einmal in steil oder in flach aufstellen. Mir reichen diese beiden Möglichkeiten völlig. Die flache Aufstellmöglichkeit verwende ich vor allem beim Lesen der Online-Ausgabe der Zeitung meines Vertrauens. Dann kann ich mir mein Pad schon hinter meinen Brötchenteller legen und hab nen super Blick auf meine Zeitung. Die steile Aufstellmöglichkeit kann ich mir gut vorstellen, wenn man mal nen Video auf dem iPad schauen möchte. Mach ich aber nicht, denn dazu gibt es schließlich andere Möglichkeiten. Der Stand des Geräts bei diesen Aufstellmöglichkeiten ist sehr stabil, vor allem, weil das Cover der Schutzhülle in eine Lasche geklemmt wird. Dadurch wackelt nichts und es fällt auch nicht um. Einzig fraglicher Aspekt der Hülle ist der Schutz beim Herunter fallen. Den hab ich noch nicht ausprobiert. Zum Glück. Aber insgesamt ist die Hülle schon dünn. Ob sie beim Herunterfallen wirklich viel Schutz bietet, bezweifle ich ein wenig. Aber darum ging es mir auch erst mal gar nicht. Mir geht es primär um den Kratzerschutz. Und der wird definitiv bestens erfüllt.

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gi22Fr

    05.07.2013, 13:19 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben - lg gitte

  • anonym

    07.05.2013, 06:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Vieel Grüße und besten Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich einfach einmal mit 5 Infos revanchiert. Eine schöne Woche noch. Man liest sich ...

  • allegra1805

    21.04.2013, 11:09 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag

  • oskermit

    12.04.2013, 22:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sachsenbergstr. 1 50679 Köln

  • Lucky130

    08.04.2013, 07:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich beschrieben!

  • anonym

    06.04.2013, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    04.04.2013, 13:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.04.2013, 10:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • mausi1972

    04.04.2013, 07:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    03.04.2013, 23:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    03.04.2013, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Golf1Susy

    03.04.2013, 22:19 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Susy

  • knuddelfire

    03.04.2013, 20:37 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße