LIVARNO LUX LED Klemmleuchte Testbericht

No-product-image
ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Du Leuchte

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==

Ich habe eine tolle Schreibtischlampe, doch störte sie mich immer mehr und war mir mit der Zeit zu grell und hatte mich geblendet. Weil das mit der Zeit echt nervt am Abend, hatte ich nach einer Alternative gesucht und wurde zufällig im Lidl fündig. Dort gab es zwei Leuchten, einmal eine Klemm Leuchte und die andere ist eine Stand Leuchte. Das zu je 8,99 Euro was nicht schlecht ist zu diesem Preis.

==Livarno Lux LED-Klemm- oder -Tischleuchte==
Livarno ist eine Lidl Marke und schon die Adresse des Herstellers verrät recht schnell, das hier der Lidl dahinter steckt und diese Marke auch sonst nirgends zu finden ist. Ich hatte schon einige Dinge der Marke und kann nichts schlechtes darüber sagen. Auch nicht schlechter als ein Produkt welches 10 mal so teuer wäre.

==Aussehen==
Eine ziemlich große Klemme in Silber ziert die Leuchte, dazwischen gibt es ein weißes und weiches Material das die Möbel schont. Ein langer Hals an dem vorne die leuchte samt der LED befestigt ist. Am Kabel, welcher einen Adapter hat, gibt es einen separaten Schalter in schwarz gehalten.

==Hersteller==
OWIM GmbH & Co. KG
74172 Neckarsulm
Baden-Württemberg
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (07132) 942499
Telefaxnummer: (07132) 942236

==Anbringung==
Ich hatte mir lange überlegt wo ich das Ding dran klemme, den die Klammer ist schon ganz groß und am Tisch müsste man von der Wand her, etwas Platz schaffen und diesen wegschieben, was bei meinem Ecktisch unmöglich ist. Deshalb habe ich die Klammer an meinem PC Monitor dran geklemmt. Überall wo etwas stabiles als Untergrund dient, kann die Klammer befestigt werden.



==Klemme==
Wie gesagt ist die Klammer mit etwa 10 cm recht groß geraten, was aber kein Nachteil sein soll bei mir, den vorne die Klammern sind etwa 6 cm Breit, so das diese sicher angeklammert werden können. Aber man muss hier die Klammer schon mit etwas Kraft öffnen, ich schwache Frau, musste hier beide Hände verwenden, damit ich es geöffnet bekam. Dann hatte ich diese ganz schnell oben am Monitor geklammert und dort klemmt sie nun fest. Zum Vorteil ist hier die Fütterung der Klammer, ein weiches Material wurde dort dick eingebracht, wo die Stellen an Möbel oder sonstiges schützt, wo die Leuchte klemmt. Auch an meinem Monitor, das Material ist weich, aber griffig und rutscht nicht davon und hält Bombenfest, wenn sie richtig dran geklammert wurde. Es werden hier keine Abdrücke oder Beschädigungen hinterlassen, das eingebrachte Material in der Klammer ist wirklich gut und löst sich auch nicht ab.

==Hals drehen==
Ein schmaler Hals ziert die Leuchte, dieser ist in Silber gehalten und lässt sich gut bewegen, nach allen Richtungen wie man es wünscht. Ich habe hier eine S Form ähnliche Stellung und das ging sehr gut. Ein robustes Material das mit der Zeit nicht bricht wenn man die Leuchte ständig verändern würde in der Position. Das Verstellen geht recht einfach und bleibt dann auch in der eingestellten Position. Ein Metall ähnliches Material, das mit der Zeit nicht oxidiert und schön glänzend bleibt.

==Leuchte==
In der Leuchte sind 9 LED Lichter eingebracht, was mich erst etwas stutzig werden ließ vor dem Kauf, den ich dachte das dies vielleicht zu dunkel wäre. Aber weit gefehlt, die 9 LED sind gerade richtig und ist weder zu hell noch zu dunkel wenn diese leuchten. Je dunkler es wird, desto heller erscheinen diese. Es ist ein weißes Licht, aber nicht grell sondern etwas gedämpft und ist hell genug für mich. Es blendet hier nichts und bekomme auch von diesem Licht keine Kopfschmerzen oder ähnliches. Ich finde die Helligkeit ideal, im Gegensatz zu meiner anderen Lampe, ist das eine richtige Wohltat für die Augen. Diese sollen etwa 20000 h leuchten, was ich sehr hoffe, den diese können nicht ersetzt werden und der Kauf einer neuen Leuchte wäre dann fällig.

==Details==
Funktionelles Design mit flexiblem Metallarm
9 langlebige und energiesparende LEDs mit hellem, warm weißem Licht
Kraftvoller Metall-Klemmfuß mit Möbelschonenden Softpads

LED-Klemmleuchte:
Zuleitung ca. 1,65 m – mit integriertem Schalter
Maximale Höhe: ca. 34,5 cm

Leistung je LED: ca. 0,06 W
Lichttemperatur (Lichtfarbe): ca. 2900–3500 K (Warm weiß)
Lichtstrom: ca. 25 lm
Lebensdauer je LED: ca. 20000 h



==Fazit==
Am Kabel gibt es einen separaten Schalter, damit lässt sich das Licht Ein/ Aus schalten wenn man es braucht und es gibt dort keinen Wackler oder ähnliches. Das Kabel ist recht lang, aber auch dünn und hat vorne einen Adapter am Stecker. Das Licht ist angenehm, nicht zu dunkel und blendet nicht. Die Leuchte sieht richtig chick aus und zeitlich modern finde ich. Sie nimmt mir am Bildschirm keinen Platz weg, am Tisch eingeklemmt, braucht man zur Wand etwas Platz wegen der Klemme. Ich bin damit zufrieden, die Optik stimmt, die Leuchtkraft auch und gereinigt wird sie einfach mit einem trockenen Tuch.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

29 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Golf1Susy

    20.02.2013, 23:10 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, sehr ausführlich

  • anonym

    20.02.2013, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    20.02.2013, 18:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • XXLALF

    20.02.2013, 18:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • Lucky130

    20.02.2013, 17:48 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • kruegerchristine

    20.02.2013, 17:20 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Zu einer solchen Leuchte wäre mir wahrscheinlich nicht soviel eingefallen. Klasse Bericht & BW & LG Günter :-)

  • Tweety30

    20.02.2013, 17:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • PITbloggerin

    20.02.2013, 15:00 Uhr von PITbloggerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • mausi1972

    20.02.2013, 14:16 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • katjafranke

    20.02.2013, 10:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir LG KATJA

  • Juri1877

    20.02.2013, 10:20 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann hoffen wir mal, dass das mit den 20.000 Stunden stimmt

  • knuddelfire

    20.02.2013, 10:16 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Mittwoch

  • monagirl

    20.02.2013, 10:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona,