WMF Lono Kaffeepadmaschine Testbericht

Wmf-lono-kaffeepadmaschine
ab 83,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von franciZ

wenig Geld für viel Qualität

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Qualität
Geschmack
Einfach zu handeln

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Mein Freund (bzw. seine Mutter) besitzt diese Padmaschine von WMF. Ich trinke also regelmäßig daraus Kaffee, besitze sie aber nicht selbst.
Die Padmaschine wird hauptsächlich für den "schnellen Kaffee" morgens verwendet. Wenn man mehr Zeit ist verwenden wir lieber eine Espressomaschine. Der Hersteller verspricht "1 Tasse heisser Kaffee in weniger als 30 Sekunden, 2 Tassen heisser Kaffee in weniger als einer Minute Brühzeit". Das kann ich so nur bestätigen.
Vor allem die Zubereitung geht schnell und einfach. Den Wassertank abnehmen (passen ca 0,8 Liter rein), ein Pad einlegen und auf den Knopf drücken.
Dadurch dass alle handelsüblichen Pads in die Maschine passen, kann man seinen Kaffee leicht variieren. (von Senseo gibt es auch dickere Pads, wie zB Chocolat Break, die passen nicht,)
Da kämen wir auch schon zum kleinen Minuspunkt. Ich hatte während meines Studiums eine Maschine von Senseo. die konnte in der gleichen Zeit auf einmal zwei Kaffees zaubern, was ziemlich praktisch ist, wenn Besuch kommt. Die von WMF braucht hier etwas länger. Im Vergleich zu Nespressomaschinen ist die WMF aber eine echte Turbomaschine ;)

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität ist eben WMF. Die Marke steht für Qualität und ich habe bisher noch kein Produkt von WMF in der Hand gehabt, bei dem die Qualität nicht gestimmt hat. Die Padmaschine ist um einiges qualitativer als meine Senseo, was wohl am Gehäuse liegt. Dieses ist aus Cromargan (matt silber) und macht einiges her. Auch an der Verarbeitung sieht man, wieviel wert bei WMF auf Qualität gelegt wird.

Handhabung & Komfort

Wie gesagt ist der Kaffee hier sehr leicht gemacht. der Wasserbehälter lässt sich leicht abnehmen und befüllen. Auch die Pads sind leicht einzulegen. Eigentlich wie bei ähnlichen Padmaschinen. Ich konnte keine Vor/Nachteile zu meiner Senseo erkennen.

Geschmack des Kaffees

Der Geschmack hängt natürlich am meisten von den Pads ab. Hier schmecken mir die von Senseo oder Dallmayr am besten. Allerding habe ich das Gefühl, der Kaffee ist cremiger, als in meiner Senseo. Also insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ;)

Reinigung

Die Reinigung ist sehr einfach, da man die Maschine gut auseinanderbauen kann. Das Material ist leicht zu pflegen, es bekommt nicht schnell dopser oder wirkt schmutzig. Außerdem sieht man Kalkrückstände nicht so stark, wie bei meiner (schwarzen) Senseo

Weitere Erfahrungen & Fazit

Insgesamt bin ich (bzw auch die Mutter von meinem Freund) sehr zufrieden mit der Maschine. Sie macht morgens zuverlässig einen lecker-cremigen muntermachenden Kaffee und hat noch nie Probleme gemacht.
Auch aufgeheizt ist sie immer sehr schnell, sodass man nicht lange auf seinen morgendlichen Kaffee warten muss.
Ein sehr gutes Ergebnis, und mit ca 80 Euro für WMF-Verhältnisse sehr günstig. (Senseo kostet ca 60)
Nur zu empfehle ;)

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • suntsu33

    13.11.2014, 11:16 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Noch einen schönen Tag.

  • anonym

    06.11.2014, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • BoxerRocko

    06.10.2014, 08:34 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • MarkusP.

    05.10.2014, 16:54 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir devinitiv Daumen hoch

  • Phil123

    05.10.2014, 00:09 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Modelunatic

    04.10.2014, 23:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • katjafranke

    04.10.2014, 14:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lakisha_1

    04.10.2014, 14:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • RPG_Shadow

    04.10.2014, 12:48 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :)

  • diecordu

    04.10.2014, 10:01 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!