map24.de Testbericht

No-product-image
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Eine Odysee durch Potsdam

0
  • Navigation:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Grundsätzlich geht der Otto-Normal-Internet Benutzer doch davon aus das eine offizielle Routenplanungsseite mich orientierungslosen Nutzer zielstrebig von A nach B zu leiten. Sollte man meinen und, wenn man sich drauf verlässt auch hoffen. Wie auch mein Freund und ich am Freitag naiverweise. Es ist Feierabend und zwischen unserem Termin in Potsdam und uns liegen noch etwa 2 Stunden und ca. 150 Km. Ok, kein Grund zur Hektik, denn Schatzi war ja schlau und hat sich die genau Route mit km und Minutenangaben online rausgesucht und ausgedruckt.....

MAP24- Für alle Faktenfanatiker
Ist eine Internetseite die sich damit beschäftig uns von A nach B zu leiten. Von der stupiden Karte bis hin zum ausgeklügeltem Navigationssystem schafft dies heutzutage problemlos. Und auch MAP24.de erscheint zunächst im soliden Licht und macht durch seinen doch recht aufwendigen Internetauftritt einen Vertrauenswürdigen Auftritt.
O-TON: Map24 ist das Internet-Portal für geographische Informationen und interaktive Online-Navigation in Straßenkarten.
Und auch so erscheint die Seite in einem sehr gut zu navigierendem Licht. Der Seitenaufbau funktioniert rasend schnell, ich habe die Möglichkeit in einer Toolleiste ranzuzoomen, kurzzeitig für die Orientierung wegzuzoomen, zu drucken, und die genaue Distanz errechnen lassen.
Nun hat mein Schatz sich die Route von Wolfsburg bis nach Potsdam zur bestimmten Adresse und auch die Route hinterher zum Hotel auf ungefähr 12 Seiten, aus verschiedenen Perspektiven und Maßstäben mit Bildchen und Erläuterungen ausgedrückt.

ERFAHRUNGEN...
Stau auf der Autobahn und wir wurde leicht hektisch. >> Schatz, wir müssen hier irgendwo auf die Bundesstraße soundso<<, >>die gibt’s hier nicht..<<.
à> in diesem Momenten hat der Nutzer nur ein „na ja, kann ja vorkommen Gefühl“, etwas beunruhigter wurden wir aber als wir bemerkten das MAP24
- Schlenker in Straßen einbaut die es nicht gibt,
- Straßen einfach enden lässt,
- Oder ganz woanders weiterführt,
- falsche Straßennamen einbaut,
- der Bahnhof verkehrt eingezeichnet ist,
- links schreibt wenn sie recht meinen
Schnell kam die Frage bei uns auf, waren die Betreiber der Seite eigentlich schon mal in Postdam? Sind wir bei der versteckten Kamera? Oder wechseln die Straßen in Potsdam so oft, das da selbst der pedantischste Kartenzeichner nicht hinterherkommt.

Gerettet hat uns übrigens ein Taxifahrer, nach dem wir je 1 Stunde beim Versuch die Route zu verstehen umhergeirrt sind.


ZUFALL ? AUSNAHME?
Ich habe erschreckend viele positive Berichte hier über MAP24 gelesen, und in mir schlich doch noch mal der Verdacht auf das wir vielleicht einfach nur zu doof waren. ABER...
Ich machte natürlich den Test. Ich gab MEINE Adresse einfach mal in die Suchleiste ein, eine Adresse die weder in einem Neubaugebiet liegt noch in einer so kleinen Straße das man sie nicht finden könnte.
Tatsächlich fand MAP24.... eine ähnliche Adresse, aber nicht meine.
Ein zweiter Versuch, wegen Verdacht eines Tippfehlers bestätigte dies aber. Ein dritter Versuch bei dem ich die Anschrift meiner Eltern suchte, ebenfalls. Auch die wurde NICHT gefunden.

FAZIT
Also wer seine Nerven schonen und sich zuverlässig auf deutschen Straßen bewegen will der lässt am besten die Finger von diesem Anbieter. Wie gesagt gibt es ja auch positive Berichte, aber ich bin mir nicht mal sicher welcher Variante ich denn für eine Ausnahme halten soll. Straßen die auf der popeligste und ältesten Landkarte eingezeichnet sind sollten selbstverständlich von einem Routenplaner gefunden werden, und diese Funktion ist bei diesem mehr als dürftig. Ich empfehle MAP24 in KEINEM FALL. Ich persönlich würde dann lieber EINEN Stadplan holen als mich noch mal nervenaufreibend in die Irre führen zu lassen. Deswegen gibt’s diesmal von mir auch nur den einen Pflichtstern.

Grüße Nikolina

21 Bewertungen