meinestadt.de Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr schlecht
  • Übersichtlichkeit:  sehr schlecht
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von der.doctor

Das alles ist Deutschland....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community,

hier ist mein nächster Bericht, diesmal über eine Internet-Seite:

WWW.MEINESTADT.DE
******************

„Da ist ganz Deutschland drin“ mit diesem Slogan wird auf der Seite geworben und auf die Auflistung von 14.000 Städten und Gemeinden von Berlin bis zur kleinsten Ortschaft mit nur 11 Einwohnern hingewiesen.

Diese Internet-Seite ist zwar besonders interessant für Leute die etwas über „ihre“ Stadt erfahren wollen, aber auch für solche die z.B. überlegen umzuziehen oder in einer Stadt oder einem Ort Urlaub machen wollen.


Was ist auf der Seite zu finden?
================================

1: Die Startseite

In übersichtlichem gelb-grau gehalten präsentiert sich in der Bildmitte die Deutschlandkarte mit den einzelnen Bundesländer-Portalen und allgemeinen Hinweisen zur BRD (Einwohnerzahl 82,163 Mio; Fläche 357,020 km2; Hauptstadt Berlin).
Weiter wird dort das aktuelle Wetter in den Städten Berlin, Hamburg Köln und München angezeigt .
Darunter befindet sich ein aktueller Nachrichten-ticker.

Auf der linken Seite wird jeweils eine „Stadt der Woche“ vorgestellt. Zusätzlich werden dort sogenannte Deutschlandlinks zum Bundespräsident, Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Tourismuszentrale, Landkreistag und Städtetag angezeigt.
Weiterhin auch die Verkehrslinks zu Autobahn-raststätten, Verkehrslage, Bahnfahrplan, Reiseplanung und Radarfallen.

Die rechte Bildseite wird eingenommen von einem „Bild des Tages“, einem Webcam-Link zu Außenkameras in hunderten von Orten, sowie einem „Surfmagazin“ mit Hinweisen zu aktuellen Events.

Natürlich hat man gleich auf der Startseite auch eine Suchmöglichkeit durch Eingabe des gewünschten Städtenamens oder des Autokennzeichens.


2. Die Navigation zur Städtesuche

Hier möchte ich nur die Hinweise zur Städte-Informantion aufführen, die Verbindung zu den Deutschland- oder Verkehrslinks ergibt sich einfach durch anklicken des entsprechenden Links.

Um seine Städte-Informationen zu bekommen gibt es 1. die Möglichkeit der Direkteingabe über das Suchfeld auf der Startseite und 2. den Weg über das Bundesland.

Ich gehe hier mal den 2. Weg über das Bundesland . Um meine Stadt Duisburg zu finden, klicke ich auf NRW.
Dadurch erhalte ich alle möglichen NRW-Informationen

- das NRW Spektrum mit Links zur Landesregierung,
Ministerpräsident; Landtag; Staatskanzlei usw.

- die Tourismus-Infos aufgegliedert nach Regionen,
Bergisches Land; Eifel; Niederrhein, Münsterland usw

- Verknüpfung zu den größten Medien, NRZ/WAZ, WDR,
Eins-Live, Rheinische Post; Kölner Stadtanzeiger usw

- Überblick zu Bildungsmöglichkeiten; Bildungsserver
NRW, NRW-Lexikon, NRW-Geschichte, Sportbund usw.

Auf dieser NRW Seite ist auch die entsprechende Karte mit den einzelnen Land- und Städtekreisen. In einer Auflistung dieser Kreise unter der NRW-Karte erreicht man durch anklicken der gesuchten Stadt die gewünschte Seite.


3. Die Städteseite

Angekommen auf meiner Duisburg-Seite erhalte ich auf dem ersten Blick wiederum Informationen über allgemeine Daten wie Einwohneranzahl, Fläche, Autokennzeichen und aktuelles Wetter.

Zusätzlich habe ich von hier aus die Möglichkeiten folgende Informationen durch einfaches Anklicken des Links direkt zu erlangen:

- z. Zt. 1907 private Homepages, sortiert nach
Bereichen wie z. B: Auto & Verkehr; Firmen
& Behörden; Sport & Fitneß usw.

- Marktplatz Duisburg mit Immobilienangeboten;
Auktionen; Reiseangebote; Jobangebote und eine
Autobörse.

- Auskünfte zu Krankenhäusern; Hotels; Restaurants;
Museen; Autowerkstätten und einem Stadtpaln.

- Informationen über die direkt angrenzenden
Nachbarstädte.

- Lokale Medien wie NRW/WAZ, Radio DU; Stadtfernsehen

- Verkehrsinformationen über die DVG; Hafen-
rundfahrten; Parkinfos; Baustellen und Stau-
meldungen.

- Virtueller Stadtführer

- Veranstaltungskalender und Kulturhinweise
- Ausflugsziele in näherer Umgebung

Nicht zu vergessen befindet sich auf der Seite noch ein Routenplaner.

Interessant find ich insbesondere die Möglichkeit für z.B. Gewerbetreibende seine Homepage kostenlos in der entsprechenden Rubrik einstellen zu können.


Fazit:
======
Da ich häufiger beruflich unterwegs bin und auch demnächst eine Wohnmobil-Tour durch Deutschland vorhabe, ist meineseite.de eine gute Möglichkeit mich über meine Zielorte zu informieren. Hier werden nicht nur große Städte sondern auch kleine Orte gut dargestellt. Da ich mich auch für die Situation in meiner Heimatstadt interessiere, werde ich die Seite in Zukunft häufiger besuchen um mir die gewünschten aktuellen Infos zu holen.

Nach meinen Erfahrungen sind die Daten (Wetter, Verkehrslage) übrigens wirklich aktuell!

Bisher habe ich noch keine vergleichbar übersichtliche und informative Seite über Städteinformationen gefunden.

Müßt ihr euch einfach selber mal anschauen !


Ab hier beginnt meine Ergänzung!
********************************

Neuerdings hat "meinestadtd.de" zwei interessante Neuihkeiten:

1. gibt es eine Fotogalerie wo der Anbieter die schönsten Schnappschüsse der User ausgewählt hat. Ein schönes optisches Archiv also.

2. und wesentlich wichtiger und hifreicher ist folgendes:
Auf dieser Seit kann man jetzt auch alle offenen Stellen der Bundesanstalt für Arbeit abrufen. Und zwar für jede Region einzeln oder alternativ aufgelistet nach Berufsbild.
So kann jeder sehen was zum Beispiel für Berufschancen im gewünschten Beruf in jeder anderen Stadt bestehen.
Möglicherweise wird so der eine oder andere motiviert auch den Wohnort zu wechseln um woanders einen interessanten Arbeitsplatz zu finden.
Durch dieses Stellenangebot für jede einzelne Stadt ist meinestadt.de das größte bestehende Jobangebot mit zur Zeit über 300.000 angebotenen offenen Stellen.
Also wer da nichts findet......


Umbedingt ansehen, eine wirklich interessante Seite!
----------------------------------------------------



Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Gruß, Frank

26 Bewertungen