Memo Solarwecker Testbericht

Memo-solarwecker
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Anfangs etwas teurer, aber langfristig günstig

Pro:

Aussehen, die umweltfreundliche Technik

Kontra:

"powered by"

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem bestellte ich mir einen Wecker. Ich brauchte einen. Mein alter Wecker ging Ende letzten Jahres kaputt und der alte mechanische Ersatzwecker war nicht wirklich zu gebrauchen. Der mechanische Wecker muss täglich neu aufgezogen werden. Wenn man abends dieses Wecker aufgezogen hat, dann musste man ihn zehn Minuten vorstellen, um bzw. die Weckzeit auf 4:50 Uhr stellen, um dann pünktlich um fünf Uhr geweckt zu werden. Deshalb ein neuer Wecker.

Und weil ich nun mal vorrausschauend bin, habe ich mir nicht irgend ein billigen Wecker gekauft, sondern ein Wecker, der etwas teurer im Anschaffungspreis war, aber langfristig Geld sparen wird. Ich kaufte mir einen Solarwecker für EUR 18,50. Bestellt habe ich diesen Wecker bei www.memo.de.

Dieser Wecker wird hauptsächlich über Memo vertrieben. Hersteller ist, laut Beipackzettel, Accu-Cell. Accu-Cell bietet mir auch ein Jahr Garantie. Accu-Cell stellt den Wecker bestimmt her, um seine RAM-Zellen, u. a. die Leute zu bringen. RAM-Zellen sind wiederaufladbare Alkali-Mangan-Zellen, die im Gegensatz zu NiCd und NiMH 1,5 V statt 1,2 V Spannung haben. Alkali-Mangan-Zellen sind bis zu bis zu hundert Male wiederaufladbar und sie haben eine sehr hohe Kapazität von 7200 mAh (NiMH: 2000 mAh). Und eine solche RAM-Zelle kommt in dem Wecker zum Einsatz. Das rund 23 cm² große Solarfeld ladet die RAM-Zelle (AA) immer wieder nach. Wenn dieser Wecker in der Dunkelheit die Zeit verbringt, dann schafft er es acht Monate, ohne anzuhalten. So lange reicht die RAM-Zelle. Da täglich Licht einfällt, wird ständig nachgeladen. Das sorgt auch für eine hohe Lebensdauer der Zelle: ?Je öfter Sie die AccuCells nachladen, desto höher ist die Lebensdauer. Mein neuer Wecker könnte es auf über fünfzig Jahre bringen. Und ich spare mir auch viele Batteriewechseln.

Da der Wecker mehr besteht als aus einer Spannungsquelle, so schreibe ich jetzt über den Rest. Dieser Wecker hat eine analoge Anzeige (ich präfere analoge Anzeigen, weil die ästheischer aussehen) und der Taktgeber ist ein Quarzkristall. Vier Zeiger hat dieser Wecker (Weckzeitzeiger, Stundenzeiger, Minutenzeiger und Sekundenzeiger). Der Sekundenzeiger ist besonders gut gelungen, denn er ist nicht rot (wie bei vielen anderen Weckern), sondern metallfarben, so silberartig. Die anderen Zeiger sind Schwarz bzw. Grau. Der Stundenzeiger und der Minutenzeiger haben noch eine Phosphorschicht, die nachts leuchtet.

Das Ziffernblatt dieses schönen Weckers ist weiß. Die Zahlen (1, 2,..., 12) sind sehr klar zu lesen; die Schriftart gefällt. Diese schnörkellose Schrift wirkt auf mich auch irgendwie beruhigend. Die sechzig Teilstriche sind auch sehr klar und dezent. Das Einzige, was mich stört, ist, dass ?Powered by High Solar? drauf steht. Das ?Powered by? ist wohl eine Huldigung an den Zeitgeist und wirkt ziemlich albern, weil 1. fast jeder Spinner auf seine Internetseite ein ?powered by? hinknallt und 2. der Wecker ein deutsches Fabrikat ist. Wenigstens ist der Schriftzug nicht zu groß und der kleine schwarze, dünne Bogen, der über das Wort Solar gedruckt ist, wertet das Ganze ästhetisch auf.

Der Weckerist auch sehr stabil (hartes Plexiglas, stabiler Deckel fürs RAM-Zellen-Fach) und in der Bedienung gut durchdacht. Will man die Zeit umstellen, so muss man den Drehknopf für die Weckzeit etwas herausziehen. Schon lässt sich die Uhrzeit einstellen. Bei meinem alten Wecker war die Zeitumstellung sehr lästig. Da musste ich immer das Batteriefach öffnen und einen schlecht erreichbaren Drehknopf drehen, der auch nur eine Dritteldrehung in einem Ruck zugelassen hat, weil der Drehknopf nur ein ein Drittel von sich zeigte.

Kurzum: Ich liebe diesen Wecker. Diese Investition wirkt sich nachhaltig auf zukünftige Haushalte (im Sinne von Budget/Etat) und auch auf die Umwelt. Es gibt zwei Farben für den Wecker: schwarz und weiß. Ich habe dieschwarze Version, weil schwarz farbneutraler ist. Die Maße sind typisch für Wecker: 8,5 cm x 3 cm x 12 cm. Ein guter Wecker. Und was den Wecker perfekt macht, ist, dass die Hülle aus chlorfreien ABS-Kunststoff besteht. Außerdem wurde auf Nickel, Quecksilber und Cadmium konsequent verzichtet. Und erst jetzt lese ich im Memo-Katalog (beim Kauf habe ich dies nicht wahrgenommen), dass die Hülle gerade des schwarzen Weckers aus wiederverwendeten Material besteht. Juchhu.