metallica-world.de Testbericht

No-product-image
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Und welche Farbe haben ihre Autos? *g*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit ist mir bei Ciao eine Seite aufgefallen, die mich doch interessiert, da ich ein kleiner Fan von der Gruppe \"Metallica\" bin. Nun gut, ich habe nur ein Album (\"The black Album\") der Band, aber bin ihr auf keinen Fall abgeneigt.
Also musste ich doch mal die Seite www.matallica-world.de besuchen und etwas genauer unter die Lupe nehmen und dabei ist mir sofort augefallen, dass diese Seite wirklich fast alles bietet was ein Fan braucht und sucht.
Ich denke dass die Band Metallica jedem ein Begriff sein dürfte. Genau, diese Metall-Band aus den USA - oder für alle anderen, die Band mit dem Hit \"Nothing Else Matters\".

--Der erste Eindruck--

Als ich zum ersten Mal auf die Seite kam, dachte ich mir, dass es ziemlich billig aussieht, doch ich sollte eines Besseren belehrt werden, denn obwohl alles recht spartanisch wirkt, ist es eigentlich ein Wolf im Schafspelz.
Man sieht zu erst die Starseite, welche in schwarz gehalten ist und oben links prangt das Metallica-Symbol und daneben die Köpfe der Band.
Dann noch ein paar Links und das wars eigentlich auch schon, aber das war nur der erste Eindruck.

--Der Aufbau--

Der ist recht gut, denn nichts verwirrt mehr, als eine Vielzahl von Links oder Werbebannern - das gibt es hier so gut wie nicht.
-NEWS: Nun ja, ich muss zwar sagen, dass sie nicht gerade auf dem neuesten Stand sind, aber was hier geboten wird ist eigentlich schon grandios, denn anlässlich des 16. Todestages von Cliff Burton (starb damals bei einem Unfall) wurde extra ein Video ins Netz gestellt, wo man ihn nochmal sehen kann. Die Besten müssen halt immer zu früh gehen - dafür kam dann Jason Newsted in die Band (dachte eigentlich, dass Kirk Hammet das war - aber auch egal).
-NEWSLETTER: Hier kann man einen Newsletter \"bestellen\", der einem dann per E-Mail zugesand wird. Ich habe mich vor 2 Wochen angemeldet, aber es kam bis jetzt noch nichts. Aber insegsamt sind schon über 5000 Leser registriert - ganz beachtlich.
-DIE BAND: Hier kann man alle Infos (mit einer umfangreichen Vita) über die Mitglieder erhalten. Auch noch über James Newsted, der die Band verlassen hat.
-TABULATOREN: Das ist mal was ganz Tolles für alles Pseudo-Metallicer. Denn hier kann man die Tabulatoren (eine Art Notenübersicht für: Drums, Bass und Gitarre) für die Lieder herunterladen - und das zu wirklich jedem Lied. So weiß jeder Musiker wie er in die Saiten greifen muss. Wirklich imposant, wenn man sich mal die Arbeit vor Augen hält, das alles ins Netz zu stellen.
-LIEDTEXTE: Fast das Herzstück der Seite, denn wenn ihr auf diesen Link klickt, könnt ihr alle Singles, Alben und was weiß ich noch sehen. Dazu gibt es natürlich auch noch ein paar Infos zu den einzelnen Scheiben. Und was auch nicht fehlen darf sind die Liedtexte - zu fast jedem Lied sind sie veröffentlicht (fehlt nur ein Album). So kann man auch unter der Dusche seine Lieblingshits mitsingen (oder es versuchen). Wirklich sehr gut gemacht, denn die Alben sind in der richtigen Reihenfolge.
-FOTOS: Ein wirklich unglaubliches Archiv an diversen Fotos der Band. Dazu gibt es noch eine Stichwortsuche, die man aber eigentlich nicht braucht. Insgesamt gibt es über 1600 Bilder zu sehen.
-BANDGESCHICHTE: Wann ging eigentlich alles los? Wan war welcher Auftritt? Hier werden alle Fragen beantwortet, denn es gibt eine umfangreiche Aufschlüsselung der Bandgeschichte - leider nur bis 1999. Dazu kann man auch auf die einzelnen Jahre direkt klicken und man gelang sofort zum entsprechenden Jahr.
-DOWNLOADS: Einfach nur wunderbar, da man hier ein paar Songs und ein Video herunterladen kann. Der Download geht auch recht fix - mit DSL hat man eine Rate von ca. 60 KB/s.
-IMPRESSUM: Dort gibt es eine kurze Übersicht über die Macher und noch ein paar Grüße an Freunde und Verwandte. Leider fehlen ein paar Fotos, denn dann könnte man sich mal ein Bild von den Erschaffern machen.
-UNDERGROUNDBANDS: Also Bands sind es nicht, es ist nur die Rede von Gothic Fade - habe ich noch nie gehört, aber darum ist es ja auch Underground - dazu gibt es noch eine Beschreibung und zwei Downloads.
-CHAT: Tja, irgendwie ist da nie was los...

Zum Bootleg-Archiv kann ich leider nichts sagen, da diese Seite irgendwie nicht aufgerufen wird.

--Der Informationsgehalt--

Also der ist wirklich riesig, man bekommt fast alle Daten der Bandmitgleider und vor allem von der Band selbst. Dabei scheint alles recht ausführlich.
Ich denke mal, dass es irgendwo abgeschireben wurden ist, denn das kann ja kein normaler Mensch wissen.
Es fehtlen nur noch die Farben der Autos der Bandmitglieder - das beschreibt eigentlich den Umfang am besten.

--Das Layout--

Ich will es mal so sagen: Ich könnte es nicht besser, aber das heißt nichts, denn wer meine HP kennt, weiß was das heißt. Aber es könnte auf jeden Fall noch besser gemacht werden.
Die Links funtionieren zum größten Teil (außer vielleicht 3 oder 4).
Trotzdem ist es alles ein bischen spartanisch und farblos - na gut, es ist eine Metall-Band. Aber Farbe tut keinem weh, denn es gibt nur drei Farben auf der Seite schwarz, weiß und grau (wobei nur grau eine wirkliche Farbe ist - aber das ist ja keine Farbenlehre hier).
Es gibt nur Links und keine Animationen -außer dem Laufband oben.

--Die Unterhaltung--

Es wird sehr viel geboten und man kann schon ein bis zwei Stunden auf der Seite verbringen, ohne dass es langweilig wird. Gerade die Downloads und die sehr ausführliche Bandgeschichte tragen dazu bei.
Auch Neulinge der Materie werden Spaß dabei haben, sich durch diese Seite zu klicken.

--Die Übersichtlichkeit--

Auf den ersten Blick recht gut, aber es gibt doch einige Ungereimtheiten im Aufbau. So könnte man vielleicht Überkategorien bilden und dazu dann mehrere Links, das würde auch das Aussehen noch kräftig verbessern. Denn der Aufbau ist nicht gerade gut - erst kommt die Band und viel später erst die Geschichte dazu...
Aber es ist nicht so, dass man da erst mal eine halbe Stunde sucht, bis man etwas findet, aber ein bischen Luxus wäre besser.
Auch mehrere Farben und Grafiken könnten dazu beitragen.

--Geschwindigkeit der Seite--

Tja, da muss ich sagen: TOP. Die Seite baut sich sich sehr schnell auf und man muss nicht erst eine halbe Ewigkeit warten bis man zum gewünschte Link gelangt.
Auch die Downloads sind sehr schnell - wenn man DSL hat, kann man sich locker die ganzen MP3s und Vidoes innerhalb küzester Zeit herunterladen und genießen.

--Die Aktualität--

Sie lässt etwas zu wünchen übrig. Dabei meine ich nicht unbedingt die News, sondern die Bandgeschichte - sie hört schon 1999 auf. Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass seit 3 Jahren nichts passiert ist, wo sonst zu jedem Jahr etwas steht.
Auch die Ankündigungen sind noch nicht alle erfüllt wurden - sie stehen schon mindestens 3 Wochen da (natürlich hat man nicht immer Zeit dafür, aber bei so einer beliebten Seite kann man das schon erwarten).

--Fazit--

Hier kann man wirklich zum Fan werden. Die Infos rund um die Band sind einfach nur grandios. Dazu kommt auch noch die große Anzahl an Bildern und Downloads.
Das Layout ist etwas mieß, aber es soll den Gasamteindruck nicht trüben. Insgesamt ist es eine ganz gute Seite, die man aber noch etwas verbessern könnte - schaut einfach mal rein.

26 Bewertungen