metallica-world.de Testbericht

No-product-image
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Stef200

Ein Muss für die Fans

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich über metallicafan.de geschrieben hatte, kannte ich die zweite Seite der Jungs von Metallica noch gar nicht. Aufmerksam wurde ich erst hier durch den ein oder anderen Bericht. Von der ersten Seite war ich zugegebener Maßen wirklich begeistert, da passte meiner Ansicht nach alles. Nachdem ich dann von metallica-world erfahren hatte wollte ich mir diese natürlich nicht entgehen lassen und surfte los.


Mein erster Eindruck von der Seite
****************************

So in der Art hatte ich es erwartet. Die Design ist komplett in schwarz gehalten, wie es sich für eine Heavy Metal Band auch gehört. In der Kopfzeile befindet sich links oben das Band Logo „Metallica“, daneben die Köpfe der Mitgliedern. Am linken Rand ein paar graue Links zu den verschiedensten Rubriken, die ich noch genauer beschreiben werde. Große Spannung kam nach meinem ersten Besuch nicht auf . Die Übersichtlichkeit lies aber nichts zu wünschen übrig, die ist absolut in Ordnung.


Die einzelnen Links
****************

Die NEWS sind in einer Tabelle chronologisch sortiert. Die einzelnen Berichte oder Infos sind über einen Link nachzulesen, was die Übersichtlichkeit fördert. Zur Aktualität kann ich nur sagen dass diese ok ist, denn vom 02.07. ist der letzte Eintrag und täglich wird es bestimmt keine Neuigkeiten der Band geben.

Im NEWSLETTER Bereich kann man sich dafür registrieren lassen, lediglich die Email Adresse eintragen und man erhält diesen zukünftig. Was mich schon erstaunt hat, dass es bisher über 5.300 Abonnenten sich hier eingetragen haben.

Unter DIE BAND hat man die Möglichkeit Informationen zu jedem einzelnen Bandmitglied nachzulesen. Selbst Jason Newsted ist hier noch aufgelistet obwohl er die Band verlassen hat. Interessant fand ich hier doch welche Autos die Jungs fahren ;) Meiner Meinung nach ist der Informationsgehalt hier komplett und auch aktuell gehalten.

Bei den TABULATOREN wusste ich erst gar nicht was mich den hier erwarten sollte. Für die Hardcore-Fans von Metallica aber ein Muss. Hier hat man die Möglichkeit eine Art Noten-Übersicht sich herunter zu laden. Keine Angst, man muss keine Noten lesen können, es werden hier nur die Stellen und die Tonlage der Instrumente wiedergegeben. Mal ein feines Extra was uns die Seite hier bietet, auch wenn es noch nicht komplett ist.

Die LIEDTEXTE kann sich jeder der mal so richtig mitkröhlen möchte hier ansehen. Es werden die ganzen Alben und Singles chronologisch geordnet aufgelistet mit kleinen Infos dazu. Ein weiteres kleines Highlight finde ich die dazugehörigen Übersetzungen, denn endlich was ich mal was die da so singen.

Ein gewaltiges Archiv findet man bei den FOTOS. In sechs Kategorien aufgeteilt kann man sich hier 1664 Bilder zur Band oder einzelnen Mitgliedern ansehen. Die Material finde ich schon erstaunlich und verdient wirklich ein Lob.

Wie es die Überschrift BANDGESCHICHTE schon verrät, ist hier alles nach Jahren festgehalten worden. Beginnend mit 1962, als die ersten Band Mitglieder das Licht der Welt erblickten. In der Kopfzeile besteht die Möglichkeit direkt eine Jahrezahl zu wählen. Super dachte ich mir erst, nur leider endet die Geschichte 1999, was ja nu nicht ganz der Fall sein dürfte. Hier sollte doch mal die Aktualität ergänzt werden!

Bei den DOWNLOADS kann sich jeder ein Video und paar Lieder herunterladen. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen da ich es nicht getestet habe. So ein Freak bin ich dann von Metallica dann auch wieder nicht ;)

Das IMPRESSUM ist das selbe wie man es in jeder Zeitschrift und Zeitung findet.

Unter UNDERGROUNDBANDS wird hier Gothic Fate – Seduction präsentiert, die ich noch nie gehört hatte. Zwei Songs stehen zum Download aber bereit, um sich die Musik näher zu bringen.

Ein CHAT, in dem sich leider niemand befindet. Zumindest war es bei mir immer so. Einen Benutzernamen und ein Passwort festlegen und los kann es gehen... das Selbstgespräch. Warum sich in den Chaträumen keiner befindet weiß ich auch nicht so recht.

Zum BOOTLEG-ARCHIV kann ich leider nichts sagen, da sich die Seite bei mir nicht öffnete.


Alles in Allem sind die Inhalte der Seiten, der Informationsgehalt sehr gut gelungen. Man erhält hier wirklich alles was man über eine Band erfahren möchte. Nur die Aktualität lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Hier sollten z.B. die Bandgeschichte bis 2002 reichen.

Die Navigation zu und in den einzelnen Seiten lässt keine Wünsche offen. Die Links, die Überschriften und die Sortierung ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die gewünschten Rubriken. Ich würde es als Kinderleicht zu bedienen einstufen, was auch hierbei wieder ein Lob verdient.

Das Design der Seiten ist wie schon erwähnt immer in komplett schwarz gehalten. Meinem Geschmack nach dürfte allerdings schon ein bisschen mehr graphische Kreativität zum Zuge kommen, da es oft sehr nüchtern und zu kahl wirkt. Was mir allerdings sehr positiv aufgefallen ist, dass es nahezu keine Werbung beinhaltet, geschweige denn dieser PopUps. Mit einer kleinen Ausnahmen die mich schon zum Schmunzeln brachte, die OBI Werbung im Download Bereich.

Zu den Geschwindigkeiten und Ladezeiten der einzelnen Seiten kann ich auch nur positives bewerten. In kürzester Zeit nach dem Klick ist die gewünschte Seite bereits voll geladen. Es gibt keine Wartezeiten bis sich irgendetwas aufgebaut hat und das verdient sich wiederum ein dickes Lob.


Mein Fazit
*********

Wäre jetzt hier nicht die teilweise fehlende Aktualität und die etwas kahle Gestaltung der Seiten, hätte ich keine Abzüge in meiner Bewertung machen können. Das soll den Schein aber nicht trügen. Die Inhalte sind für eingefleischte Metallica-Fans genau das richtige und bietet eine Unmenge an Informationen. Metallica-World ist wirklich eine gelungene Sache geworden, die einen Besuch wert ist.



Stefan *Stef200* für yopi am 17.11.2002

25 Bewertungen