metallica-world.de Testbericht

No-product-image
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zitrol

Für alle Metallicafans ein weiteres MUSS...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...wie ich in einem älteren Bericht schon einmal erwähnte, bin ich seit vielen Jahren ein Fan der Euch wohl sicherlich bekannten Gruppe Metallica.
Sowohl die älteren Musikstücke als auch die neueren Lieder (wenn auch bei weitem nicht alle) wecken sehr häufig mein Interesse.
Mein nun folgender Bericht handelt von einer meines Erachtens (zu Unrecht) vergleichsweise unbekannten Internetfanseite hinsichtlich eben dieser Gruppe, ihr Name lautet www.metallica-world.de, auch sie ist somit (wie die Euch womöglich bekanntere Seite www.metallicafan.de) eine deutschsprachige Seite, was uns sicher nicht ganz ungelegen kommen sollte, nicht wahr?
Da ich damals von der hohen Qualität besagter metallicafan.de-Seite überzeugt wurde, war ich nunmehr doch gespannt, ob diese Seite nun mit jeder würde mithalten können oder jene sogar übertreffen würde...


EINLEITUNG:
Wieso ich mir gerade diese Seite ausgesucht habe, habe ich ja eingangs schon erwähnt, da ich mich als Fan dieser Gruppe betrachte und dies schon seit etwa Ende der 80er-Jahre, also zu der Zeit, als ich noch ein relativ kleines Mädchen war.
Auch in meiner Heimat, demnach hinter dem eisernen Vorhang, war die Gruppe Metallica schon damals sehr bekannt, dies sage ich Euch, damit Ihr bloß nicht denkt, dass wir damals hinter dem Mond gelebt hätten.
Vergesst also irgendwelche dummen Klischées, grins!
Metallica würde ich Anfang der 80er-Jahre noch als eine reinrassige Heavy-Metal-Gruppe bezeichnen, inzwischen sind sie aber wohl eher dem Hardrock-Genre zuzuordnen, glaube ich.
Die \"richtigen\" Fans von Metallica werden über die neuere Entwicklung der Gruppe aufgrund der Kommerzialisierung eventuell ein bisschen enttäuscht sein, aber bis auf wenige nicht ganz so gute Stücke (meiner Ansicht nach zum Beispiel auf den CDs \"Load\" und \"Reload\" vorzufinden) überzeugte mich aber doch die große Mehrheit der Metallica-Lieder.
Da ich mich als Fan betrachte, wäre ich auch gerne zum damaligen Konzert der Gruppe nach Berlin geflogen, das in jenem Jahr das Einzige auf dem europäischen Kontinent war), doch die Karten waren schneller ausverkauft, als ich reagieren konnte, schade eigentlich.
Gespannt surfte ich also auf die Internetseite www.metallica-world.de...


HINWEIS:
Dieser Hinweis ist mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen und ich werde nicht müde, auch dies kurz zu erwähnen.
Ich bin inzwischen davon abgekommen, im Detail darüber zu schreiben, wo was denn genau in welcher Ecke (oben, unten, links und rechts) steht, denn dieses könnt Ihr ganz sicher x-mal schneller selber nach dem Aufrufen der Seite feststellen.
Dies würde ja nur eine todlangweilige Beschreibung der entsprechenden Internetseite bedeuten und hat meiner Meinung nach nur wenig mit einem persönlichen Erfahrungsbericht zu tun, zieht zumindest meiner Meinung nach den jeweiligen Bericht nur unnötig in die Länge...
Somit beschränke ich mich primär darauf, was die Seite inhaltlich denn nun wirklich bietet und wie die Präsentation auf mich wirkte, wo der jeweilige Menüpunkt denn nun genau auf der Internetseite angesiedelt ist, soll nur ganz entfernt am Rande eine Erwähnung finden.
Sooo, nun aber schnell zu der Internetseite www.metallica-world.de an sich...


INHALT:
Worum geht es bei dieser Internetseite metallica-world.de denn nun?
Na logisch, hier geht es (wenig überraschend, denke ich) um alles Mögliche, was auch nur im entferntesten Sinne mit eben der Band Metallica zu tun haben könnte.
Mein Erstaunen hielt sich demnach dann doch eher in Grenzen, lächel...
Die Inhalte dieser Fanseite umfassen sowohl Infos zur Band an sich, den einzelnen Mitgliedern, Biographien, Fotos, Tourdaten als auch große Vielfalt an Informationen zu einzelnen Musikstücken und Alben inklusive der Liedtexte und Downloads sowie die Möglichkeit des Chattens und das Benutzen einer Suchmaschine.
Habt Ihr die Startseite von www.metallica-world.de aufgerufen, werdet Ihr sogleich mit einigen Menüpunkten fast schon erschlagen, wobei ich (wie erwähnt) mich auf die Inhalte beschränken möchte und nicht darauf, ob Ihr die einzelnen Punkte oben oder unten, links oder rechts vorfindet, dies seht Ihr ja schnell selber.
Etwas Genaueres über die einzelnen Inhalte, was eben diese Seite Euch beziehungsweise dem Metallica-Fan so bietet, möchte ich Euch jetzt bei den einzelnen Punkten der nun folgenden Gliederung mitteilen, daher mache ich dort jetzt auch gleich weiter...


GLIEDERUNG:
Ich fasse mich hier (für meine Verhältnisse) vergleichsweise kurz und sage Euch, was Ihr denn genau dort vorfinden könnt, alles Weitere erkennt Ihr ja blitzschnell selber, solltet Ihr tatsächlich zu dieser Seite hinsurfen.
Fakerschutz: Tuffy2000 ist meiner Ansicht nach ein sauplöter und sehr plonter Tiefseetaucher, der immer noch viel zuviel Wasser in seinem total verplöteten Schätel hat.
Was Euch zunächst ins Auge stechen sollte, ist ein LIVE-TICKER, der Euch mit anscheinend sehr aktuellen Nachrichten rund um die Band versorgt.
Zur Aktualität komme ich später noch.
Zentral ist eine Bildersammlung zu erkennen, die in sechs verschiedene Kategorien unterteilt ist, nämlich in zu bestaunende Bilder von Bandauftritten sowie weitere fünf Rubriken, in denen Ihr Fotos zu den einzelnen Gruppenmitgliedern erkennen dürft.
Dem Betrachter erschließt sich schnell, dass diese Bildersammlung nicht gerade klein ist, heute waren es immerhin 1664 Bilder.
Die STICHWORTSUCHE, die Euch auf dieser Seite angeboten wird, wird dem eingefleischten Fan nützliche Infos zur Band beziehungsweise den einzelnen Mitgliedern bringen.
Für den Hardcore-Metallica-Fan ist dies höchstwahrscheinlich fast ein Info-Paradies.
Ich betrachte mich selber zwar als Fan, doch soweit geht mein Enthusiasmus dann doch nicht, dass mich solche Detailinfos interessieren.
Ich hoffe, dass ich nun niemanden verschreckt habe, mein Interesse bezieht sich vornehmlich auf die Musikstücke, doch wollte ich dies als Information am Rande für den ganz großen Fan doch einmal nebenbei erwähnen.
Ich gebe zu, zunächst war ich doch leicht enttäuscht, dass eine Bildersammlung auf dieser Seite eine so zentrale Rolle spielen sollte, doch es gab ja zum Glück auch noch andere Menüpunkte...
Die Rubriken CONTACT, ABOUT US und NEWSLETTER sind eigentlich selbsterklärend, denke ich.
Wer etwas über die Macher dieser Seite wissen möchte oder mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte oder an einem Newsletter interessiert ist, ist hier genau richtig.
Ebenso denke ich, dass die Bereiche FORUM und NEWS keine weiteren Fragen hinsichtlich ihrer Bedeutung offen lassen.
Um im Forum aktiv zu sein, müsst Ihr Euch vorher registrieren.
Derzeit sind übrigens auf dieser Seite exakt 219 Mitglieder registriert, dies als kleine Randinformation.
Und dann schaut einmal genau hin, wow!
Unglaublich viele Beiträge und Kommentare findet Ihr hier vor, ich war erstaunt, das hatte ich so nicht erwartet!
14302 Beiträge hinsichtlich 169 verschiedener Themen, hui!
Allerdings fällt leider hierbei auf, dass die eigentlichen Dinge, wie das Metallica-Forum und die Rubrik der Fan-Treffen zwar gut besucht ist, der Großteil sich aber dort eher zum Kaffeeklatsch einzufinden scheint, nämlich in Themenbereichen, die aufgrund ihrer Fremdheit zum Thema \"Metallica\" extra angelegt wurden.
Diese heißen \"Restlicher Krams\" und \"Trash-Ecke\", dies sagt wohl alles.
Doch wie gesagt, macht Euch selber ein Bild davon, dies geht wesentlich schneller, als wenn ich Euch dies nun im Detail beschreiben wollte...
Der NEWSBEREICH ist sicher nicht uninteressant.
Es sind zahlreiche Nachrichten vorhanden und auch die Aktualität lässt nicht zu wünschen übrig.
Dem Metallicafan kann ich auf jeden Fall diesen Bereich sehr empfehlen, ganz klar.
Wer nicht andauernd auf diese Seite surfen möchte, ist mit dem NEWSLETTER, den er sich zumailen lassen kann, natürlich auch nicht schlecht beraten.
Ihr wollt mit (noch mehr) Infos zu den einzelnen Gruppenmitgliedern erschlagen werden?
Dann seid Ihr bei DIE BAND genau richtig gelandet.
Der Bereich TABULATUREN ist ganz sicher nicht alltäglich.
Hier könnt Ihr Euch eine Tabulatur zu einem Instrument herunterladen, im Text ist der Vorgang, wie dies genau ablaufen soll, schön erklärt.
Mehrere Alben inklusive der Interpretationen, Übersetzungen und Liedtexte stehen Euch hier zur Verfü-gung, wahrlich nicht schlecht!
Weitere FOTOS und umfangreiche Informationen zur BANDGESCHICHTE (beginnend mit der Geburt der einzelnen Mitglieder!) runden das umfangreiche Angebot dieser Internetseite ab.
Wer einen CHAT sucht, wird zudem fündig, Gleichgesinnte werdet Ihr dann sicher hier vorfinden, da bin ich mir sicher.
Natürlich müsst Ihr dafür extra einen Chat-Account einrichten, was naturgemäß kein Problem darstellen sollte.
Meines Erachtens besonders bemerkenswert war für mich abschließend der Bereich der UNDERGROUND BANDS.
Diese Rubrik hat der Macher dieser Seite wohl erst vor kurzem endgültig in Angriff genommen.
Doch allein schon der Start wirkt (nicht allein wegen des nicht nur für Männer \"nett anzuschauenden\" Covers eines Albums der Gruppe \"Gothic Fate\", lächel!) auf Anhieb vielversprechend.
Ihr findet dort Informationen zu besagter Gruppe sowie ein Foto, die Adresse der Homepage sowie HÖRPROBEN, was für den Fan des Genres sicherlich nicht verkehrt ist.
Ich würde dem Macher dieser Seite eine Liebe zum Detail und wirklich hohe Kreativität bescheinigen, das hat mir gut gefallen!
Wer gerne Metallica hört, ist womöglich auch an diesem Bereich interessiert.
Weitere Vorstellungen unterschiedlicher Gruppen sollen demnächst folgen...

Ich kann die Gliederung und insbesondere die Inhalte dieser Internetseite www.metallica-world.de nur ausdrücklich loben, ich urteile diesbezüglich mit sehr gut, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel!


DESIGN:
Nun möchte ich kurz auf die Gestaltung, speziell das Aussehen dieser Seite zu sprechen kommen, wobei hinsichtlich der Beurteilung natürlich (wie immer) vieles Geschmackssache und daher meiner Ansicht nach doch mit Vorsicht zu genießen ist.
Die Seite www.metallica-world.de ist ... ... ... dunkel!
Die Farben schwarz und dunkelgrau beherrschen eindeutig die \"Landschaft\" auf dieser Internetseite, der Text ist entweder in grau oder weiß gehalten.
Natürlich passt dies gut zum Genre, denke ich.
Ich mag die Farbe Schwarz sowieso, allerdings wirkte das Design auf mich trotzdem nach einer Weile doch etwas eintönig, das muß ich ehrlich sagen.
Nichts gegen eine düstere Atmosphäre, doch etwas mehr Abwechslung (wie beispielsweise die zarten Flammen oben links) hätten sicher nicht geschadet.
Ich hätte mir so etwas wie mehr Feuer oder Blitze oder etwas Änhliches zusätzlich als grafische Untermalung gewünscht, dies hätte der düsteren Atmosphäre ja doch sicher auch nicht geschadet.
Aber okay, dies ist ja nur meine bescheidene Meinung, soll daher nicht allzu stark ins Gewicht fallen.
Ich beurteile das Design dieser Internetseite insgesamt als durchschnittlich.


GESCHWINDIGKEIT:
Hmm, der Seitenaufbau gestaltet zumindest sich bei mir schnell.
Allerdings nicht so rasend schnell, wie ich es teilweise von anderen Seiten gewohnt bin, das muß ich ehrlicherweise auch sagen
Womöglich hatte meine T-DSL-Leitung auch nur eine schlechte Phase, bislang bin ich 2x länger auf www.metallica-world.de rumgesurft, die Geschwindigkeit war gut, aber eben nicht sehr gut.
Ob bei Nicht-T-DSLern größere Probleme auftreten, kann ich natürlich nicht sagen, falls ja, sagt mir doch einfach Bescheid, ja?
Werbung ist übrigens erfreulicherweise fast gar nicht vorzufinden, nur auf der Startseite erfreute mich ein einsamer Banner.
Lediglich im Bereich DOWNLOADS ist dort gehäuft Werbung vorzufinden, sowohl mehrere Banner als auch Pop-Ups.
Eventuell wirkt sich der News-Ticker bremsend auf die Geschwindigkeit aus, aber dies ist reine Spekulation, käme für mich aber als eine mögliche Erklärung in Betracht.
Aber nicht, dass jetzt Missverständnisse aufkommen, der Seitenaufbau gestaltete sich schnell, nur eben nicht \"turboschnell\".
Ich bin zumindest mit der Geschwindigkeit zufrieden.


AKTUALITÄT:
Der News-Bereich inklusive des News-Tickers erweckt in mir den Eindruck, dass die Aktualität dieser Seite tatsächlich kaum etwas zu wünschen übrig lässt.
Der letzte Eintrag im News-Bereich ist gerade einmal sechs Tage alt, das ist top, denn schließlich gibt es ja nicht unbedingt täglich neue Nachrichten zu berichten.
HOPPLA! Wo ich es gerade sage beziehungsweise schreibe, ist gerade eben eine neue Info eingetrudelt!
Auch im Bereich \"Underground Bands\" könnt Ihr erkennen, dass eine Aktualisierung vor wenigen Tagen stattgefunden hat, okay!
Somit habe ich keine weiteren Fragen, die Seite www.metallica-world.de erscheint mir topaktuell.


FAZIT:
Wer wirklich aufmerksam meinen Bericht gelesen hat, erahnt sicherlich schon, wie mein abschließendes Urteil lauten wird, zumindest tendenziell, denke ich.
Die Internetseite www.metallica-world.de hat eine riesige Masse an Informationen rund um die Band Metallica aufzuweisen, dies fand ich wirklich beeindruckend.
Ob nun zur Band allgemein, den einzelnen Gruppenmitgliedern, den einzelnen Alben oder Liedern oder einfach zum Erfahrungsaustausch mit anderen Fans im Forum oder Chatraum, hier solltet Ihr als Metallica-Fan sicherlich mehr als zufriedengestellt werden, da lege ich mich fest.
Downloads und Hörproben sowie den nicht alltäglichen Bereich der Tabulaturen gibt es erfreulicherweise ebenfalls dort vorzufinden.
Die Fülle an Informationen ist gut gegliedert, die Übersicht verlor ich auf jeden Fall nie.
Der Seitenaufbau gestaltet sich schnell, könnte aber noch einen Tick schneller sein, dies war zumindest meine Erfahrung.
Da sich zudem die Seite durch eine sehr gute Aktualität auszeichnet, kann mein Fazit demnach nur positiv ausfallen.
Das etwas mäßige Design und die leicht langsamere Geschwindigkeit sorgen dafür, dass ich eben nur fast die Bestnote vergebe.
Für die Metallica-Fans unter Euch ist diese Internetseite ein MUSS, da bin ich mir ganz sicher.
Im Gegensatz zur ebenfalls empfehlenswerten Seite www.metallicafan.de gefielen mir hier bei www.metallica-world.de einige Bereiche noch etwas besser.
So oder so solltet ihr als Fan beide Seiten aufsuchen, diese Internetseite hier kann ich Euch somit eindeutig mindestens genauso empfehlen, schaut dort einfach vorbei, ich bin mir doch ziemlich sicher, dass Ihr mein Urteil bestätigen werdet...

35 Bewertungen