metallicafan.de Testbericht

No-product-image
ab 20,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Eine Fanpage

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!



Eine Internetpräsenz über die ich heute berichten möchte.


_/\\_---------------------
www.metallicafan.de
---------------------_/\\_


Also rein mit dem Namen in die Adresszeile des Browsers und Enter gedrückt, und nach einer kleinen Wartezeit erscheint dann die Startseite.
Diese gefällt mir sehr gut, denn die Farbauswahl und die Gestaltung mit Grafiken finde ich sehr gut gelungen. Die Bandmitglieder sind in ihren Posen abgebildet und ein Logo ziert den zentralen Platz der Startseite.


Neben den Copyright-Informationen werde ich darüber aufgeklärt, dass dies keine offizielle Seite der band ist, sondern ein deutsches Fanprojekt.
Freundlicherweise wird mir ein Link zur offiziellen Seite angeboten. (www.metallica.com)


Weiterhin habe ich die Möglichkeit mir ein Intro anzutun, welches mir in niedriger und in hoher Qualität angeboten wird. Ich habe auch die Option das Intro zu überspringen, aber ich denke man sollte auch diese Arbeit des Webmasters mit einem Besuch honorieren.
Nach betätigen des Links folgt eine Seite auf der ich nur den Button „Enter Hell“ klicken muss und das Intro wird gestartet.
Ich finde das Intro sehenswert und gut gelungen und die paar Sekunden des Ladens haben sich gelohnt.


Endlich angekommen auf der eigentlichen Startseite finde ich gleich in prall gefüllten Monitor vor. Das Hintergrunddesign ist in schwarzgrau gehalten was ich für sehr passend halte, der Text erscheint wahlweise in weiß oder blau.
Die Bilder und Grafiken sind gut ausgewählt und fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein.
Im oberen Teil 4 Links die mit ihrer Größe auf eine gewünschte Wichtigkeit schließen lassen.
In zentralen Teil ein Newsboard wo fast täglich neue nachrichten veröffentlicht werden.
Ansonsten sind auf dieser Seite kleine Features eingebaut wie zum Beispiel eine Umfrage, eine Anmeldemöglichkeit zur Community, Chatinfos, Lyrics-Suchmaschine und einiges mehr.
Mein Hauptinteresse gilt den 4 oberen Links.


Link: „BAND“
³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³

Eine wahre Flut an Informationen in Textform und jede Menge Bildmaterial erwartet mich hier.
Die mit „Band“ angesurfte Seite ist auf Grund der Unmenge an Informationen noch einmal gegliedert.


Zum einem geht’s es um jedes einzelne Bandmitglied auch um diejenigen die nicht mehr in der Band spielen, was ich allerdings schade finde, dass Dave Mustaine nicht erwähnt wird, obwohl er auch Mitglied der Band war.
Die Infos über die anderen fünf, sind sehr umfangreich und informativ, neben einigen Daten zur Person werden einige Eckdaten aus dem Lebenslauf aufgeführt. Auch Neuigkeiten sind sehr interessant.
Untermalt wird die Darstellung jedes Mitglieds mit Bildern, die in einer recht großen Anzahl vorhanden sind und dazu auch noch in sehr guter Qualität.
Dieser Bereich ist sehr informativ und interessant.


Ein weiterer Gliederungspunkt ist die Bandgeschichte auch hier ist die Ausführlichkeit sehr bemerkenswert.
Nicht etwa bei der Gründung von Metallica wurde mit der Geschichte angefangen, sondern schon 1963 als L.U. geboren wurde.
Das sind bis heute etliche Jahre die hier aufgelistet sind und ich musste schon einiges an Zeit investieren um mir dies durchzulesen.
Untermalt wird hier mit einigen MP3s.
Auch hier wurde angebrachterweise eine Sortierung mit eingebaut.


Ein Extra-link wurde eingerichtet für die Bilder der Band.
Dieses Bilderarchiv ist schon beachtlich, denn über 1000 Bilder wurden hier dem gast zur Verfügung gestellt.
Hier kann ebenfalls eine Sortierung oder Filterung vorgenommen werden, was bei dieser Unmenge auch mehr als nötig ist.
Die Bilder liegen in sehr guter Qualität von und sind sehr interessant gerade für mich als Gelegentlich-Metallica-Hören.


Insgesamt muss ich sagen wird sehr viel Material über Metallica hier aufgeführt nicht nur die textlichen Informationen sind sehr gut, sondern auch die Bilder sind qualitativ hochwertig.
Für mich ist dieser Teil der Homepage der interessanteste und informativste und daher kann ich diesen auch sehr empfehlen.


Link: „MUSIK“
*************

Hier gibt es wirklich jede Menge Material, was es zu studieren gilt, denn der Link führt mich zu den Werken die in der Schaffensperiode von Metallica entstanden sind. Da dies doch viele Werke sind die bisher veröffentlicht wurden, ist auch hier eine Gliederung vorgenommen worden, und zwar wurde in: Diskographie: Alben; Diskographie: Singles und in Videographie unterteilt.
Am ausführlichsten wurden selbstverständlich die Alben behandelt, die Angaben gehen über den normalen Standart heraus, denn neben Titel, Cover und Trackliste, sind viele andere Features mit eingebaut, zum Beispiel kann ich eine Hörprobe von 60 Sekunden je Track in Anspruch nehmen.
Interessant finde ich auch die Bewertungen die einige User in Textform abgegeben haben.
Auch die Angaben der benutzten Instrumente mit Herstellerangaben sind äußerst ungewöhnlich.
Eine Vorstellung der Alben die wohl detaillierter nicht sein können.


Bei den Singles ist die Ausführlichkeit dann stark geschrumpft, was nicht weiter tragisch ist.
Hier werden die Singles nur mit ihrem Cover präsentiert und mit der Trackliste.


Auch bei den Videos werden nur in kurzer Textform die wesentlichen Eigenschaften dargelegt und teilweise einer Playlist.


Natürlich dürfen beim Thema Musik die Songtexte nicht fehlen, der Autor hat keine Mühen gescheut und wirklich von jedem Track den Text präsentiert, hinzu kommt, dass auch alle Texte unter einem anderem Link ins deutsche übersetzt wurde, ich halte dies für sehr gut, gerade für eine deutsche Fanseite.


Insgesamt gibt es auch hier jede Menge interessante Dinge zu lesen und gerade die Album-Seiten kann ich sehr empfehlen.


Zwei weitere Links sind: „Community“ und „Verschiedenes“, da ich kein Interesse an der Community habe, konnte ich der Versuchung widerstehen diesen Link zu betätigen.
Aber bei „Verschiedenes“ musste ich mal vorbeischauen, zum einem finde ich hier das Gästebuch in dem ich natürlich ein kleines Lob verewigen musste. Zum anderen finde ich den Link: „Behound Metallica“ sehr lesenswert, da hier einige band kurz beschrieben werden, die fast genau auf meiner Wellenlänge liegen.
Weiterhin gibt es hier die Möglichkeit mit dem Webmaster Kontakt aufzunehmen oder sich eine Link-Liste oder eine Handymelodie downzuladen.


MEIN FAZIT
***********

Eine Fanpage die kaum Wünsche offen lässt.
Das Design ist doch sehr ansprechen und für meine Begriffe sehr gut gewählt.
Aber herausragend ist die Ausführlichkeit mit der die einzelnen Themen dem Besucher präsentiert werden. Hinzu kommt ein ausgesprochen hoher Informationsgehalt jeder Seite.
Herausragend finde ich die Seiten auf denen die Bandmitglieder vorgestellt werden und die History der Band, weiterhin kann ich die Seiten empfehlen auf denen de einzelnen Seiten vorgestellt werden.
Negativ Kritikpunkte konnte ich nicht feststellen, wobei ich bemängeln muss, dass trotz DSL die Ladezeiten doch sehr zu Wünschen übrig lassen.
Da aber auf jeder Seite ein reichhaltiges Angebot zu finden ist lohnt sich das Warten auf jeden Fall.
Schade finde ich, dass die beiden Mitglieder, die Anfangs in der Band tätig waren nicht weiter erwähnt worden sind, außer in der Bandhistory.
Ich denke auch sie hätten einen Platz für ihre Biographie verdient.

Ansonsten kann ich diese Internet-Präsenz als eine tadellose Fanseite abstempeln und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne….

Vielen dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2002-10-08 für ciao & yopi

21 Bewertungen