metallicafan.de Testbericht

No-product-image
ab 20,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zitrol

Wirklich etwas für Metallica-Hardcore-Fans?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...nach doch letztens einigen Berichten im Elektronik-, Hardware- und Softwarebereich habe ich mir nun gedacht, dass ich mich wieder einmal etwas Anderem zuwenden sollte, ich habe mich diesmal für den Musikbereich entschieden.
Mein nun folgender Bericht handelt von einer Internetfanseite hinsichtlich der Euch sicher be-kannten Gruppe METALLICA, ihr Name lautet metallicafan.de, somit eine deutschsprachige Seite, was uns sicher nicht ungelegen kommen sollte.
Wieso ich diese Internetseite für erwähnenswert halte, sage ich Euch nun...


EINLEITUNG:
Wieso ich mir gerade diese Seite ausgesucht habe? Ganz einfach.
Ich bin seit langer Zeit ein Fan der Rockband Metallica. Und zwar schon seit etwa Ende der 80er-Jahre, also zu der Zeit, als ich noch ein ganz kleines, liebes Mädchen war, lächel...
Selbst in meiner Heimat in Bulgarien, demnach hinter dem eisernen Vorhang, war die Gruppe Metallica bekannt, dies sage ich Euch, damit Ihr bloß nicht denkt, dass wir damals hinter dem Mond gelebt hätten, grins...
Mir gefallen dabei sowohl die älteren Stücke als auch die neueren Stücke, welche die Gruppe in den letzten Jahren im vollzogenen Wandel des entstandenen großen Kommerzes entwickelte.
War Metallica Anfang der 80er-Jahre noch eine reinrassige Heavy-Metal-Gruppe, sind sie mitt-lerweile wohl eher dem Hardrock-Bereich zuzuordnen, denke ich zumindest.
Ja sicher, die richtig eingefleischten Fans von Metallica werden über die neuere Entwicklung der Gruppe aufgrund der Kommerzialisierung womöglich ein bisschen die Nase rümpfen, aber bis auf wenige kleine Aussetzer (beispielsweise gefielen mir die CDs "Load" und "Reload" nicht ganz so) überzeugten mich die meisten Stücke von Metallica.
Ich wäre auch gerne letztens zum damaligen Konzert der Gruppe nach Berlin gefahren (welches in jenem Jahr das Einzige auf dem europäischen Kontinent darstellte, soweit ich weiß), doch die Karten waren schneller ausverkauft, als ich reagieren konnte, leider...
Dies wollte ich nur kurz erwähnen, falls Ihr Euch fragt, was ich denn überhaupt für ein Interesse an dieser Gruppe und daher auch an der Fanseite metallicafan.de haben könne, okay?


INHALT:
Womit befasst sich demnach die vorliegende Internetseite metallicafan.de denn nun überhaupt?
Ja natürlich, hier geht es wenig überraschend um alles Mögliche, was auch nur im Entferntesten mit der Band Metallica zu tun haben könnte.
Der Inhalt dieser Internetseite umfasst sowohl Infos zur Band an sich inklusive ihrer Geschichte, Biographien und zahlreichen Fotos als auch eine Unmenge an Daten zu den einzelnen Musikstücken und sogar Hörproben.
Schon gleich auf der Startseite habt Ihr zudem die Möglichkeit, Euch ein Intro anzuschauen.
Im Detail möchte ich Euch aber die einzelnen Inhalte bei den einzelnen Punkten der GLIEDERUNG mitteilen, daher mache ich dort jetzt auch schleunigst weiter...


GLIEDERUNG:
Da ich Euch letztens ja schon versprochen habe, etwas weniger ausführlich zu berichten, um Ermüdungserscheinungen Eurerseits vorzubeugen (GRINS!), fasse ich mich vergleichsweise kurz und sage Euch, was Ihr denn genau dort vorfinden könnt, alles Weitere erkennt Ihr ja blitzschnell selber, solltet Ihr wirklich zu dieser Seite hinsurfen.
Der Menüpunkt BAND umfasst sehr viele Informationen zur Geschichte der Band, zu den einzelnen Bandmitgliedern und beinhaltet zudem als sinnvolle Ergänzung auch noch viele Fotos.
In der Rubrik MUSIK findet Ihr unglaublich viele Infos zu den einzelnen Alben und Liedern der Gruppe Metallica vor, auch Songtexte sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache fehlen nicht.
Das Angebot ist einfach riesig, ich könnte mir vorstellen, dass nahezu jeder herausgebrachte Song von Metallica hier vorzufinden ist.
Für mich weniger aber für den Hardcore-Metallica-Fan womöglich interessant ist der Bereich COMMUNITY, wo Ihr einen Chatraum und ein Forum vorfinden könnt. Dieser Community-Bereich scheint sehr stark frequentiert zu werden, ebenso riesig wie das Angebot an Infos zu dieser Seite erscheint mir auch die Anzahl der Einträge der zahlreichen User dieser Seite.
Für das Forum ist eine Registrierung erforderlich, aber dies sollte für den richtigen Fan dieser Band wohl kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Ich habe dies zunächst nicht gemacht und bin schnell zum nächsten Menüpunkt weitergesurft...
Wer immer noch nicht genug hat, kann sich unter VERSCHIEDENES in dem Gästebuch verewigen, sich Metallica-Schriftzüge zwecks Erstellung eines Covers herunterladen, Kontakt hinsichtlich eines Lobs oder Kritik mit dem Webmaster dieser Seite aufnehmen oder die entsprechenden Links anklicken, welche zu anderen Metallica-Internetseiten führen.
Meiner Ansicht nach ist die Gliederung hier wirklich sehr gut, das Navigieren zwischen den zahlreichen Menüpunkten gestaltet sich kinderleicht.
Trotz der riesigen Masse an Infos über diese Band verlor ich eigentlich nie den Überblick.
Für mich gibt es demnach hier überhaupt nichts zu meckern, das riesige Informationsangebot für den Metallica-Fan und die sehr gute Gliederung lassen nichts Anderes als ein sehr gutes Urteil zu, meine ich.


DESIGN:
Nun möchte ich auf das Aussehen dieser Seite zu sprechen kommen, wobei hinsichtlich der Beurteilung vieles Geschmackssache und daher mit Vorsicht zu genießen ist.
Die Seite metallica-fan.de ist primär in verschiedenen Grautönen auf schwarzem Hintergrund gehalten, des weiteren ist noch die Farbe dunkelblau vertreten.
Mir gefällt das kreierte Design, da diese dunklen Farben sowieso (neben rosa, kicher!) meine Lieblingsfarben sind. Die Farben sind auch nicht aufdringlich und gingen mir auch nach ein paar Minuten nicht auf die Nerven, was auf anderen Homepages mit kunterbunten Farben schon viel eher der Fall ist.
Außerdem dürfte auch objektiv gesehen diese dunkle Farbgebung am Ehesten zur Band Metallica passen.
Ich werde aber jetzt nicht näher auf das Design eingehen, denn anstatt jetzt ewig darüber zu erzählen, erkennt Ihr alles selber in Sekundenschnelle, solltet Ihr dorthin surfen.
Ich beurteile das Design als sehr gut.


GESCHWINDIGKEIT:
Der Seitenaufbau gestaltet zumindest sich bei mir rasend schnell.
Dies dürfte meines Erachtens aber auch bei Nicht-T-DSLern der Fall sein, falls nicht, sagt es mir bitte.
Es wird zwar auf der Startseite zwischen DSL (hoher Qualität) und Modem (niedrigere Qualität) unterschieden, ich denke aber, dass sich dies nur auf das Intro bezieht, die Modembesitzer sollten meiner Ansicht nach ansonsten keine Probleme haben...
Werbung ist zwar kein Fremdwort auf dieser Internetseite, aber diese ist doch erfreulich spärlich gesät.
Der Banner von amazon.de ist sehr klein und nicht störend, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Geschwindigkeit bei den Modembenutzern wirklich bremst.
Ich bin zumindest mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.


AKTUALITÄT:
Ich bin zwar nicht andauernd auf dem allerneuesten Stand, was die Band Metallica angeht (zumindest nicht allwöchentlich), aber allein der News-Bereich erweckt in mir den Eindruck, dass die Aktualität dieser Seite nichts zu wünschen übrig lässt.
Da ich nunmehr ein paar Male auf diese Seite gesurft bin und auch von anderen Quellen nichts Gegenteiliges gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Informationen auch ansonsten immer auf dem nahezu neuesten Stand sind, somit brandaktuelle News für die doch sehr große Fangemeinde darstellen.
Bemerkenswert ist zudem, dass unter dem Menüpunkt DAILY (also täglich) registrierten Usern zum Geburtstag gratuliert wird.
Nein, nicht das Gratulieren an sich, meine ich, sondern die Tatsache, dass anscheinend wirklich zumindest ein tägliches Update dieser Seite erfolgt.
Zudem erkennt Ihr, wie viel registrierte User gerade online sind und wer als neuestes Mitglied der Fangemeinde beigetreten ist.
Insgesamt beurteile ich daher auch die Aktualität von metallicafan.de als sehr gut.


FAZIT:
Die Internetseite metallicafan.de hat tatsächlich eine riesige Masse an Informationen rund um die Band Metallica aufzuweisen.
Ob zur Band, den einzelnen Mitgliedern, den einzelnen Songs oder einfach zum Erfahrungsaustausch mit anderen Fans, hier solltet Ihr wirklich mehr als zufriedengestellt werden, denke ich.
Diese umfangreichen Infos sind zudem meines Erachtens sehr aktuell.
Die Seite ist des weiteren sehr übersichtlich gegliedert, beim Navigieren durch das sehr große Informationsangebot behaltet Ihr stets den Überblick.
Auch lässt die Geschwindigkeit dieser Seite trotz der enorm hohen Anzahl an Usern und den daraus resultierenden Seitenzugriffen meiner Meinung nach keine Wünsche offen.
Das Design von metallicafan.de halte ich ebenfalls für ansprechend und passend zur Band Metallica.
Insgesamt macht metallicafan.de einen professionellen Eindruck, ich bin beziehungsweise war viel Schlimmeres von anderen Fanseiten zu Musikgruppen gewohnt und wurde daher sehr positiv überrascht.
Daher sehe ich auch überhaupt keinen Grund, der Seite metallicafan.de nicht die Höchstwertung zu vergeben, jeder von Euch, der auch nur ein bisschen für diese Gruppe übrig hat, wird mir dies sicherlich bestätigen, sollte er dorthin gesurft sein...



PRO: Informationsfülle, Übersichtlichkeit, Aktualität, Design, Geschwindigkeit

KONTRA: Ich finde keines

44 Bewertungen