Microsoft PowerPoint 2013 Testbericht

ab 19,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2014
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Erfahrungsbericht von Loeffner

Grundlegendes Programm, das fast überall genutzt wird.

5
  • Installation:  einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Pro:

Einfaches, schnelles Arbeiten

Kontra:

Teuer
Kaum Alternativen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Microsoft PowerPoint ist unersetzbar im Umgang mit Präsentationen. Egal ob Schüler, Student oder im Beruf, man wird immer wieder Vorträge halten oder bestimmte Themen oder Produkte vorstellen müssen. PowerPoint bietet eine einfache Möglichkeit übersichtliche Präsentationen zu erstellen.

Installation

Die Installation ist einfach und relativ selbsterklärend. Sie geht schnell.

Benutzerfreundlichkeit

Als Neueinsteiger braucht man wahrscheinlich eine kurze Einarbeitungszeit, aber sobald man sich zurecht gefunden hat funktioniert das Arbeiten flott. Durch große Auswahl an Animationen
muss man sich eher mal zurück halten um nicht umprofessionell zu wirken. Obwohl ich nicht schwärmen möchte, kann ich nicht wirklich Kritik an Powerpoint üben.

Updatemöglichkeit

Kostenlose Updates auf neuere Versionen werden leider nicht angeboten. Nur Fehlerbehebungen.

Schnelligkeit

Sicher, ein paar Kleinigkeiten gibt es immer zu verbessern, jedoch ist dies ja nicht das letzte Update von Powerpoint. Ein Punkt der zu nennen wäre jedoch, dass das starten und auch das Ausführen gewisser Aktionen etwas stockender verläuft als noch bei früheren Versionen. Alles in allem würde ich es jedoch trotzdem empfehlen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Als Alternative fällt mir erstmal nichts ein, da ich bis jetzt immer sehr zufrieden war mit Powerpoint. Einzig allein Keynote, das Mac Usern bekannt sein müsste kenne ich. Dieses ist etwas einfacher gehalten als Powerpoint, jedoch recht ähnlich zu bedienen. Es gibt eine etwas größere Auswahl an Animationen, jedoch etwas weniger Funktionen im Allgemeinen.
Der größte Kritikpunkt ist sicherlich der Preis. Während bisher oft noch Lizenzen für drei PCs enthalten waren, kann man es mittlerweile meist nur noch auf einem PC installieren. Dadurch wurde der Preis mehr als verdoppelt. Es ist klar, dass das Abonnementangebot von Microsoft Office 365 dadurch attraktiver erscheinen soll. Keynote hingegen wird beim Kauf eines Mac gratis mit angeboten.
Es gibt jedoch gewisse Vergünstigungen für Studenten die relativ einfach zu erhalten sind.
Alles in allem ist Powerpoint also ein Programm um das kaum jemand herumkommt und gewisse Kenntnisse können auch nicht schaden.

7 Bewertungen, 4 Kommentare

  • goat

    11.12.2014, 22:31 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • katjafranke

    16.07.2014, 09:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA

  • Modelunatic

    16.07.2014, 09:54 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    16.07.2014, 08:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion