mp3.de Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Der_Eine

Mach sie oder höre sie!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein nettes HALLO an alle Leser und Leserinnen.
Endlich ist es so weit, ich habe Urlaub. Na ja, habe ich mir gedacht, werde ich mich mal wieder etwas mehr bei Yopi beschäftigen. Das Problem war derzeit, dass mir nichts eingefallen ist, worüber ich ein Bericht schreiben könnte.
Da ist mir jetzt plötzlich meine Vergangenheit an meinem linken Auge vorbei gezogen.
„mp3.de“ Ja da habe ich auch vor gut einem Jahr viel Zeit investiert.


MP3.DE
-----------

Wer auf der suche nach neuer Musik oder neunen DJ´s oder andern Leuten in der Musik Branche ist, hat hier recht guten Chancen welche kennen zu lernen.
Viele Leute die neu im Internet sind gehen meist als erstes auf dieser Seite, weil sie denken hier kann man die neusten Songs von den großen Stars runterladen.
Ich muss euch leider sagen, da seit ihr bei mp3.de falsch.

MP3.DE, ist eine Plattform für Musiker die noch nicht groß rausgekommen sind.
Hier können die User ihre eigene Musik auf dieser Seite Hochladen.
Ich selbst habe mich auch im letzten Jahr als Musiker getestet und muss sagen, man macht schon gute Erfahrungen auf dieser Seite.
Ich habe es dann nach gut einem halben Jahr sein lassen.

Nun gut kommen wir zur Seite.

Anmeldung:

Ein sehr guter Punkt auf dieser Seite ist bei der Anmeldung.
Man wird gefragt ob man sich als Musiker oder als normaler User auf dieser Seite Anmelden will. Damit ist gemeint, solltest du dich als Musiker Anmelden, kannst du deine Songs auf der Seite Hochladen und dich in den Charts rein kämpfen.
Solltest du dich als normaler User Anmelden, bist du im Sinne dieser Seite nicht für die Erstellung von Musik zuständig, sondern du kannst die Songs der Musiker bewerten und entscheidest mit ob sie in den Charts rein kommen oder nicht.

Die Charts:

Da hat sich mp3.de auch wieder was gutes einfallen lassen.
Auf der Startseite findest du die Hauptcharts von dieser Seite, wo die besten 50 Songs aus allen Musikrichtungen dargestellt werden. Wer es da hineinschafft, hat entweder ein echt klasse Song produziert oder er hat viele Freunde bei mp3.de.
Aber keine Angst, auch wenn du neu bei mp3.de bist hast du die Chance in die Charts reinzukommen.
Es gibt natürlich für jede Musikrichtung „Charts“.

Rock/Pop/BlackMusik/Jazz/Worldmusic/Metal/Verschiedenes/Electronic/Independent





Um in die Charts reinzukommen gibt es zwei wichtige Sachen.

1. Klar wichtig ist das dein Song gut ist aber das ist ja wohl klar.
Wichtig ist erst mal wie oft den Song angehört, das macht schon mal 30 bis 40 Prozent aus um in den Charts reinzukommen.

2. Aber am wichtigsten ist wie hofft dein Song runtergeladen wurde.
Zu meiner Zeit sah es so aus, das man mindestens 5 Download am Tag braucht um sich gut in Charts zu halten.


Jetzt denken sich bestimmt welche von „ na dann ziehe ich mir selbst den Song 5 mal runter.
Das geht leider nicht, sobald du auf dieser Seite gekommen bist wird dein Besuch Protokolliert und das für den ganzen Tag. Aber wo ich noch dort war hat ich doch eine Lösung gefunden aber auch bloß einmal angewendet, da es doch langweilig wird, wenn man weiß das der Erfolg bei mp3.de nur auf deinen eigenen Downloads basiert. Deswegen werde ich jetzt hier nicht verraten wie es geht.


Downloaden:

Du kannst jeden Song auf dieser Seite downloaden. Du brauchst nicht Mitglied sein um es zu machen.

Sonstiges:

Es kommen jeden Tag jede menge neue Songs raus. Man brauch nicht lange suchen um diese zu finden, direkt auf der Startseite neben den Charts sind die neusten 50 Songs aufgelistet.
Solltest du wirklich Interesse an einen Musiker zeigen oder ihn ein Lob aussprechen brauchst du bloß auf den Namen des Interpreten klicken und du gelangst direkt zu ihn. Da werden die ganzen Songs die er Produziert hat aufgelistet, natürlich kannst du dir alle anhören und runterladen. Um nicht jeden Song einzeln anklicken zu müssen gibt es ein Bandradio für den oder die jeweilige Gruppe.
Sollte er dir nun wirklich gefallen kannst ihn jeder zeit was in sein Gästebuch eintragen.

Es gibt auch noch ein Forum, wo sich über viel Sachen unterhalten kann. Ich finde das ist sehr wichtig gerade bei der Musikbranche da es doch sehr umfangsreich ist.
Man glaubt es nicht aber es gibt auch ein Chat. Man muss auch hier nicht Mitglied sein, um an den Chat teil zunehmen. Das finde ich natürlich wieder sehr Positiv, leider ist meist aber nicht viel im Chat los.

Sollte man doch nicht alt so große Ahnung von Musik und Pc haben, wird man auch auf dieser Seite gut unterstützt. Es gibt viele Leute die neu sind und nicht die richtige Software haben, um sich die Musik anzuhören, was aber heut zu Tag selten ist. Aber man findet auch hilfreiche Programme um die mp3 Dateien in eine wav Datei umzuwandeln und sie als richtige Musik Cd zu brennen.

Fazit:
Jeder der Interesse für Musik hat sollte doch einen Blick auf diese Seite werfen, da man doch noch viele neue Sachen erfährt. Ich persönlich bin auch noch öfters auf dieser Seite um mir einige Songs runterzuladen. Schaut am besten mal nach. Es lohnt sich!

Danke
© Der Eine

13 Bewertungen