o2 Germany Testbericht

O2-germany
ab 61,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von Fitheach

O2 Vertrag - restlos überzeugt

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heut gibt's von mir mal ein Statement zu dem Telefonanbieter O2, dem ich nun schon seit vielen Jahren "treu ergeben" bin. Ich werde vor allem meine Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten erzählen und in dem Zusammenhang auch auf einen Teil der Tarife eingehen. Am Ende meines Berichtes gibt es eine kurze Zusammenfassung/Fazit, für die ganz Eiligen ;)


Wie alles begann…
Früher habe ich meine Anbieter fast häufiger gewechselt als meine Hemden (mal umgangssprachlich ausgedrückt), da mich einerseits keiner so richtig von sich überzeugen konnte und andererseits ich als Technikfreak immer hinter dem aktuellsten und besten Handy her war. Dann vor nunmehr 8 Jahren bin ich durch Zufall auf O2 gestoßen, ein Mobilfunkanbieter, der mir einige neue Features bot, die ich bis dato noch nicht kannte, so z.B. die Homezone. Für diese Homezone gab ich einfach meinen Wohnsitz an und hatte nun im Umkreis von rund 500 m (kommt immer drauf an, wo die Sendemasten stehen, meist hatte ich einen erheblich größeren Radius!) meine sogenannte Homezone, in der ich auf eine von O2 vergebene Festnetznummer zu Festnetzpreisen angerufen werden konnte und auch telefonieren konnte. Mittlerweile dürfte jedoch diese Funktion fast allen bekannt sein und sie wird von (fast?) allen Mobilfunkanbietern ebenfalls angeboten.
Damals hatte ich noch studiert und bekam einen ganz passablen Studentenrabatt und ein chices Handy noch dazu. Was die Homezone und die entsprechenden Telefonkosten anging, war ich erst sehr skeptisch, da ich doch recht viel telefoniert habe, aber der Blick auf die erste Telefonrechnung hatte sämtliche Bedenken zerstreut. Das Telefonieren machte Spaß, da man einerseits nicht mehr so sehr auf die Kosten schauen musste, was man gerade als Student doch sehr im Auge hat, zum anderen war ich mit der Verfügbarkeit und der Verbindungsqualität auch mehr als zufrieden.


8 Jahre - da passiert so einiges…
1. Homezone-Wechsel und Adressänderung…

Nichts leichter als das. Einfach auf der Homepage von O2 im Profil den neuen Wohnort angeben - fertig! Innerhalb kurzer Zeit wird man per SMS informiert, dass der Homezone-Wechsel erfolgreich durchgeführt wurde. Diese Aktion habe ich nun bereits zwei mal durchgeführt und hatte bei beiden keine Probleme. Alternativ kann man auch die kostenlose (!!!) Kundenhotline anrufen und dort wird man von einem freundlichen Mitarbeiter betreut, der die nötigen Einstellungen vornimmt.

2. Namensänderung…

Ja auch das kam vor in den letzten 8 Jahren - ich habe geheiratet. Ich kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, ob ich die Namensänderung im O2-Shop oder per Kundenhotline vorgenommen habe, aber da mir negative Ereignisse grundsätzlich in Erinnerung bleiben und ich hier nur ein weißes, unbeschriebenes Blatt vorfinde, kann ich guten Gewissens behaupten, dass auch hier alles reibungslos funktioniert hat.

3. Partnerkarte…

Im Zusammenhang mit meiner Heirat habe ich dann für meinen (mittlerweile Ex-)Mann eine Partnerkarte beantragt. Hier kam es für mich zum ersten mal zu Unmut. Ich hatte keinerlei Schufa-Einträge, meine Rechnungen immer regelmäßig und pünktlich bezahlt und trotzdem: mein Partnervertrag wurde abgelehnt! Also habe ich dort angerufen, da ich solche Dinge immer gern sofort klären will. Nach doch recht langem Hin und Her und Durchstellung zu höheren Verwaltungsetagen kam irgendwann raus, dass der Partnervertrag nur deswegen abgelehnt wurde, weil ich zeitgleich zu meinem bestehenden O2-Vertrag noch zwei weitere Mobilfunkverträge laufen hatte (wie ich eingangs erwähnte, war ich ständig hinter neuen Handys her ;o)). Wie sich heraus stellte, gibt es wohl eine Regelung, dass Privatpersonen nicht mehr als 3 Mobilfunkverträge gleichzeitig auf den selben Namen laufen haben dürfen. Nachdem einer der anderen Verträge ausgelaufen war, hatte das mit der Partnerkarte auch problemlos geklappt.

4. Abtrennung der Partnerkarte…

Nunja, irgendwann musste das ganze wieder auseinander dividiert werden, da ich nach meiner Trennung keine Lust hatte, die Telefongebühren für meinen Exmann mitzubezahlen. Also habe ich bei O2 angerufen und von denen zwei Formulare bekommen, die wir ausgefüllt und zurück geschickt haben. Nach sehr kurzer Zeit kam die Bestätigung und der genaue Termin, ab wann jeder nun für sich telefoniert. Einfach, problemlos, schnell - das umschreibt das Prozedere am besten.

5. Vertragsverlängerung…

Klappe die Erste: Irgendwann stand dann nun die Entscheidung an: bleibe ich bei O2 oder wechsel ich zu einem anderen Anbieter? Gut, die Entscheidung fiel sehr leicht. Ich bekam ein neues Wunschhandy und ich blieb, wo ich war, nämlich bei O2.
Klappe die Zweite: Auch knapp zwei Jahre später fiel meine Wahl wieder auf O2. Da gibt's eigentlich nicht viel mehr dazu zu sagen, außer, dass es so problemlos ablief wie bei der ersten Vertragsverlängerung. Ich wählte mir das Sony Ericsson K750i aus und war sehr zufrieden.
Klappe die Dritte war vor anderthalb Jahren. Mir flatterte mal wieder ein Brief ins Haus, mit einem Angebot von O2 für das neue Sony Ericsson K800i, von dem ich hellauf begeistert war (siehe hierzu mein Bericht), da ich vom K750i schon sehr angetan war. Mein Vertrag war zwar noch nicht ganz verlängerungsreif, da fehlten noch zwei Monate, das Angebot war jedoch zeitlich begrenzt. Kurzer Anruf bei der Kundenhotline: kein Problem, es wird einfach eine Vertragsverkürzung um zwei Monate durchgeführt und eine "Gebühr" von 10 EUR je Monat auf den Handypreis (von 0,00 EUR) aufgeschlagen. So hatte ich dann für 20 EUR ein super Handy und verlängern wollte ich ja sowieso. Positiv empfand ich auch, dass ich noch einmal angerufen wurde, da die Handy-Edition mit der DVD, die das Angebot beinhaltete, nicht mehr lieferbar war. Alternativ wurde mir ein Angebot unterbreitet für ein SE K800i in kupferbraun und einer 512 MB Speicherkarte anstatt der DVD. Perfekt!
Klappe die Vierte: Vor wenigen Wochen ging mir aufgrund eines unglücklichen Sturzes mein SE K800i insofern kaputt, dass ich auf einige Anwendungen nicht mehr zugreifen konnte. Das konnte und wollte ich irgendwie nicht auf mir sitzen lassen und rief bei O2 an, unter welchen Umständen ich ein neues Handy bekommen könnte, da mein aktuelles Handy schon etwas verlebt wäre. Zwar war rein zeittechnisch noch keine reguläre Vertragsverlängerung möglich, allerdings war man sehr bemüht und freundlich und man bot mir eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Form von Vertragsverkürzung um die Restlaufzeit an. Dies gestaltete sich so, dass mein Vertrag um die restlichen 5 Monate verkürzt wurde und, wie schon bei der letzten Verlängerung, in Form von insgesamt 50 EUR auf das neue Handy, ein Nokia N95, aufgeschlagen wurde. Da das Handy ursprünglich zum Nulltarif angeboten wurde, war das wirklich eine Option. Als Bonus für meine Treue habe ich noch zusätzlich eine 4 GB Speicherkarte für das Nokia N95 (Bericht folgt in Kürze) geschenkt bekommen. Die Bestätigung der Vertragsverlängerung kam noch am selben Tag per SMS (ging alles ganz unkompliziert über die Kundenhotline). Die geschenkte 4 GB Speicherkarte war zwei Tage später bei mir. Für das Handy wurde mir, aufgrund der großen Nachfrage, eine Lieferzeit von 10 - 14 Tagen mitgeteilt. Es war innerhalb von 7 Tagen da. :o)

6. Tarifänderungen, Zusatzpakete etc…

O2 änderte in all der Zeit natürlich auch hin und wieder das Preismodell. Bei Vertragsverlängerung kam ich dann jeweils auch stets in den Genuss der selbigen.
Darüber hinaus bietet O2 mehrere Tarife mit optional zubuchbaren Zusatzpaketen an. So kann sich jeder seinen Vertrag auf seine individuellen Bedürfnisse zusammenstellen. So gibt es z.B. für Vertragskunden die Tarife Genion S, M, L und XL.
Ich nutze den Genion L Tarif, mit dem ich völlig kostenlos innerhalb von ganz Deutschland ins deutsche Festnetz und ins Netz von O2 telefonieren kann. Natürlich habe ich auch immer noch meine Homezone, in der ich über eine Festnetznummer erreichbar bin. Sollte ich auf meine Festnetznummer angerufen werden, während ich mich außerhalb meiner Homezone befinde, werde ich per kostenloser SMS benachrichtigt, wer versucht hat, mich wann anzurufen. Alternativ kann man eine Rufweiterleitung von der O2-Festnetznummer zur Mobilfunknummer einrichten, die jedoch 0,19 EUR/Min. kostet.
Mein erstes Paket, dass ich für 5,00 EUR zugebucht hatte, war das Surf&Mail-Pack, das heißt, ich konnte vollkommen kostenlos auf WAP-Seiten surfen und Emails schreiben, bis die Finger bluten. Lediglich Downloads und der Zugriff auf das echte Internet kosteten etwas.
Dieses Paket wurde dann umgestellt auf das Internet-Pack M, das ich für 4,95 EUR/Monat statt 9,95 EUR/Monat bekommen habe aufgrund meiner langen Kundentreue. Das heißt jetzt für mich Surfen im realen Internet ohne Reue bis 200 MB Traffic im Monat völlig kostenfrei!
Dazu habe ich noch ein SMS-Pack gebucht für ebenfalls 5 EUR/Monat, da sind ALLE SMS ins Netz von O2 kostenlos.

7. Rechnungen…

In dem Zusammenhang möchte ich noch ein kurzes Wort zu den Rechnungen verlieren. In den gesamten 8 Jahren hatte ich nicht eine einzige fehlerhafte Rechnung, keine einzige Reklamation.

8. Nette Optionen…

Man kann sich bei O2 für das Bonusprogramm anmelden. Dabei sammelt man einerseits über die Telefonrechnung Bonuspunkte (entsprechend der Höhe der Rechnung) oder man kann über Sonderaktionen und andere Aktivitäten Bonuspunkte erhalten, wie z.B. Umstellung auf Online-Rechnung, Änderung der Adressdaten oder Änderung der Homezone. Für diese Bonuspunkte kann man sich aus drei Kategorien ("Für mein Handy", "Für mich" und "Aktionsprämien") Prämien unterschiedlicher Wertigkeit aussuchen. Achtung: Punkte verfallen nach einer gewissen Zeit!
Im Communication Center auf der O2-Homepage kann man sich eine eigene Email-Adresse einrichten. Auf Wunsch wird man durch eine kostenlose SMS über den Eingang einer Email benachrichtigt.

Hier kann man auch die Kontakte von der SIM-Karte synchronisieren und sichern.
Auf der O2-Homepage kann man ebenfalls einrichten, welches Handy man zusammen mit der SIM-Karte verwendet. So werden einem beim Surfen gleich zum Handy passende Downloads (z.B. kompatible Programme, Themes, Spiele etc.) angeboten.


9. Hotline…
O2 bietet eine für O2-Kunden kostenlose Hotline an, sofern man diese von einer O2-Nummer aus anruft. Hier wird man sofort zu einem realen Mitarbeiter verbunden, ohne erst irgendwelche Nummern eintippen oder sich durch diverse Menüs navigieren zu müssen. Bisher habe ich die Hotline immer erreicht, Wartezeiten beschränkten sich in der Regel auf wenige Sekunden, ich kann mich an keine längere Wartezeit erinnern, obwohl ich die Hotline doch recht häufig für Nachfragen in Anspruch nehme. Die Mitarbeiter sind durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und bemüht, alle Fragen, ob sie nun schwerwiegend oder nur eine kurze Nachfrage sind, umfassend zu beantworten. Bei Zuständigkeitsfragen wird man anstandslos sofort zu dem betreffenden Mitarbeiter verbunden. Man hat nicht den Eindruck, in einem anonymen Call-Center zu landen, wo einer den anderen nicht kennt und nicht daran interessiert ist, einem wirklich zu helfen. Man bekommt bei schwierigeren Fragen sogar einen konkreten Ansprechpartner, den man bei späteren Anrufen dann auch tatsächlich erreicht bzw. zu demjenigen durchgestellt wird.
Die Mitarbeiter rufen auch tatsächlich zurück. Man fühlt sich sehr gut betreut und mit seinen Fragen, Problemen und Sorgen ernst und wichtig genommen.


10. Netzabdeckung, Sprachqualität...
Mit der O2-Verbindung bin ich immer sehr gut gefahren. Zwar schwächelt die Netzabdeckung weit außerhalb in der Pampa, aber ich kann mich über mangelnde Netzdabdeckung nicht beklagen. Die Qualität der Anrufe war auch grundsätzlich sehr gut.


11. Fazit…

Positiv:
• individuelle Tarife, auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar
• Homezone
• Großes, umfangreiches Handyangebot
• Korrekte Abrechnungen
• Kundenorientierter und freundlicher Service
• Kostenlose Hotline
• Sehr gute Erreichbarkeit der Hotline
• Bonusprogramm
• Datensicherung über Communication Center möglich
• Einrichtung einer Email-Adresse
• Vertragsänderungen wurden schnell, korrekt und problemlos durchgeführt

Negativ:
• da fällt mir echt nichts ein

Eine Übersicht der Tarife findet Ihr hier:

http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/uebersichtco/index.html

Ich hab mit Sicherheit noch etwas vergessen. Dann werde ich gern noch mal ergänzen. Bei Fragen bitte PN an mich :o)


Prädikat: besonders empfehlenswert

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Puppekaa

    28.06.2008, 23:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • ko123456

    28.06.2008, 18:15 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • Miraculix1967

    28.06.2008, 17:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben - alles drin und ein BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    28.06.2008, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • derheavy

    28.06.2008, 16:55 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - lg michael

  • ingoa09

    28.06.2008, 13:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    28.06.2008, 12:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

  • Baby1

    28.06.2008, 12:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin Gegenleser !!!! .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.