petra electric EKO 620 - Einkochautomat Testbericht

Petra-electric-eko-620
ab 31,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut

Erfahrungsbericht von Hot_Rider

... Wenn man mit Petra einkocht gibt's leckere Marmelade...

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leckere Marmelade, eingekochtes Obst und Gemüse, man kann Speisen warmhalten, 27 Liter Fassungsvermögen, leichte Bedienung, einfache Reinigung, Überhitzungsschutz

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hi !


Ich möchte heute über unseren Einkochautomaten, den EKO 620 von Petra berichten. Er war eins der Hochzeitsgeschenke die wir von der Familie bekommen hatten. Anfangs war ich nicht so begeistert davon weils schon ne Menge Arbeit ist aber mittlerweile mache ich meiner Familie in Polen echt Konkurrenz beim Einkochen. In Polen kocht man immer sehr vieles ein und macht auch selbst viel Marmelade. Wenn man in Polen auf dem Land wohnt kommt man selten in die Stadt, hin und wieder mal ins Dorf das war's dann aber auch schon und man verpflegt sich so gut man kann mit eigenen Erzeugnissen. Unser Keller kommt uns da sehr gelegen und man kann dort alles perfekt lagern. Wir haben dort ein paar günstige IKEA-Holzregale stehen und somit findet jedes Gläschen sein Plätzchen. perfekt gelöst und man hat immer was auf Vorrat wenn mal wieder ein langes Wochenende ansteht oder man kurzfristig für Sonntag zum Kaffee und Kuchen eingeladen hat und die Läden schon zu sind.



Infos zum Hersteller des EKO 620:


petra-electric
Kundendienst
Greisbacherstraße 6
89331 Burgau

Telefon 08222 - 40040
Telefax 08222 - 4004100

eMail:[email protected]
www. petra-electric.de



Infos zur Technik und zum Zubehör des EKO 620 von Petra:


- gute Bedienungsanleitung
- es stehen gute REzepte in der Bedienungsanleitung
- 230 V
- 1800 W
- Maße sind: 370 mm x 440 mm x 370 mm
- der Einkochautomat wiegt 6 Kilo
- der Behälter ist für ca. 27 Liter geeignet
- besitzt eine säurefeste 2-Schicht-Emaillierung
- verfügt über einen Überhitzungsschutz
- gut erkennbare Kontrollleuchte
- der Einkochautomat hat wärmeisolierende Griffe wo man sich garantiert nicht die Finger verbrennt
- Gerät verfügt über einen Auflagerost für die Gläser
- der Einkochautomat hat einen Kunststoffdeckel
- es gibt eine Kabelaufwicklung mit Steckerdepot vorhanden
- es gibt einen stufenlos einstellbaren Temperaturregler der eine Entsafterstufe hat
- unter dem Topfboden der zu ist gibt es eine Heizspirale
- je nachdem wie groß die Gläser sind kann man max. 14 Gläser füllen dann aber in 2 Lagen



Wir benutzen den Einkochautomaten sehr vielseitig. Man kann damit nicht nur Marmelade machen sondern auch neben dem Einkochen auch Sachen erwärmen wie zum Beispiel wenn man eine Gartenparty hat einige Würstchen auf einmal heiß machen. Das funktionierte ganz gut bei der letzten 30. Geburtstagsfeier. Man kann damit ebenso Getränke wie Glühwein oder Punsch zubereiten/warmhalten oder aber auch Suppen kochen. Das habe ich zum Beispiel bei unserem Einzug für die vielen fleißigen Helfer gemacht. Außerdem kann man mit dem Einkochautomaten auch wunderbar entsaften das möchte ich hier natürlich keinem vorenthalten. Wie man sieht ein sehr sinnvolles Gerät was sehr viel Arbeit abnehmen kann. Unten am Gerät hat man die rote Kontrolllampe auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Schalter um die sieben Stufen einstellen zu können. Hier kann man dann von 40 Grad bis höchstens 100 Grad wählen und es gibt die Stufen fürs Entsaften und fürs Einkochen. Was super ist bei dem Einkochautomaten, man hat auch einen Überhitzungsschutz was schon für mehr Sicherheit sorgt wenn man das Gerät über ein paar Stunden an hat.



Der Einkochautomat hat mit seinem 27 Liter Fassungsvermögen wirklich eine Menge Platz zu bieten und bei der Größe hat man nichts zu beanstanden. Durch den Auslaufhahn kann man dann die alkoholischen Getränke aus dem Topf laufen lassen und muss das große Gerät nicht unnötig anheben. Die gute Beschreibung hat mir anfangs wirklich sehr geholfen mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Ich kannte schon ein paar Einkochautomaten aber dieser heir ist halt schon moderner und einfacher zu bedienen. Man hat an dem Gerät eine Zeitschaltuhr wo man den den Dauerbetrieb einstellen kann oder aber den Automatik-Betrieb ganz wie man möchte. Der Dauerbetrieb ist dann gut für längeres Warmhalten von Getränken oder aber auch fürs Entsaften. Am Ende muss man das Gerät selbst ausschalten. Wenn man den automatischen Betrieb gewählt hat, ist das Gerät für 2 Stunden eingestellt. Die Uhr übernimmt dann mit dem Temperaturregler die Überwachung der Einkochzeit und auch von der Temperatur.



Die Zeit zählt erst runter, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Man kann zu jeder Zeit die noch verbleibende Einkochzeit am Drehknopf sehr genau ablesen und wenn diese dann irgendwann abgelaufen ist, schaltet sich das Gerät automatisch ab und die Kontrollleuchte geht aus. Alles wirklich sehr idiotensicher gemacht.
Wenn man etwas einkochen möchte, gibt die Bedienungsanleitung schon mal ein paar sehr gute Ratschläge. Man kann wie oben kurz erwähnt mit dem Einkochautomaten bis zu 14 Gläser in 2 Lagen übereinander sterilisiert einkochen. Man stellt die vorher mit Klammern verschlossenen Gläser auf den Auflagerost und füllt Wasser ein bis die bis die oberen Gläser zu ca. 3/4 im Wasser stehen. Wenn man in 2 Lagen belegt müssen die unteren Gläser mit den Klammern sehr gut verschlossen sein, damit kein Wasser in die Gläser kommen kann. Dann stellt man die Einkochtemperatur am Gerät ein und das Gerät heizt sich dann auf. Wenn die Aufheizzeit dann vorbei ist können schon mal bis zu1 einhalb Stunden vorbei sein. Das wird dann wieder durch die Kontrollleuchte angezeigt. Wenn das Lämpchen aus ist beginnt die eigentliche Einkochzeit.


Wenn man das Gerät benutzt hat muss man es anschließend auch wieder säubern. Dafür sollte man das Gerät vom Strom nehmen und niemals ins Wasser eintauchen. Man spült den Topf einfach innen aus und ums Äußere kümmert man sich mit einem feuchten Tuch. Hin und wieder sollte man das Gerät auch entkalken und danach den Topf sehr gut ausspülen.



Wir können den EKO 620 von Petra wärmstens empfehlen. Wenn man das Obst bei 80-90 Grad einkocht dauert es noch nicht mal eine Stunde und man hat seine 14 Gläser voll. Gemüse braucht da etwas länger ca. die 3 fache Zeit. Das wird aber alles sehr gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Für Parties ist das teil auf jeden Fall ebenfalls geeignet und ein echter Helfer da man ihn so vielseitig verwenden kann. Wir benutzen das Gerät sehr gern und aus ihm schmeckt es gleich doppelt so gut.

112 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Frederica_20

    28.04.2010, 20:06 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • cleo1

    11.04.2010, 16:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG claudia Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen.

  • Striker1981

    31.03.2010, 21:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • manu63

    31.03.2010, 10:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    28.03.2010, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • feliciano2009

    25.03.2010, 00:08 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mach Marmeladen immer im normalen Topf..reicht voellig aus...Gr

  • anonym

    24.03.2010, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    24.03.2010, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    24.03.2010, 14:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lucky130

    24.03.2010, 10:45 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gibt's bw!

  • fantagirlie

    23.03.2010, 12:01 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Hornet2005

    23.03.2010, 11:43 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super lg

  • bigmama

    23.03.2010, 07:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    22.03.2010, 20:39 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Bunny84

    22.03.2010, 20:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über eine Gegenlesung

  • Lale

    22.03.2010, 19:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • morla

    22.03.2010, 19:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    22.03.2010, 19:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Steinbock78

    22.03.2010, 19:13 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • DaniBoy

    22.03.2010, 18:49 Uhr von DaniBoy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

  • Polarlicht1960

    22.03.2010, 17:32 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa, die sich über Gegenlesungen natürlich auch freut

  • anonym

    22.03.2010, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta Schreibe , Leider für Heute Oschtereier - BH Körbli leer, Saludos Negerle

  • struppitoeter

    22.03.2010, 15:52 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • sigrid9979

    22.03.2010, 15:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...Lg Sigi

  • DIETERBAER4711

    22.03.2010, 15:31 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir eine gutlaufende Woche ;-) GLG PETRA

  • minasteini

    22.03.2010, 15:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • rainbow90

    22.03.2010, 15:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG