petra electric RC 820 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2003
- Handhabung & Komfort:
- Reinigung:
- Qualität des Endergebnisses:
- Reparaturservice:
Erfahrungsbericht von HEIDIZ
Gegrilltes ohne Holzkohle
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Ja
Ich habe dieses Raclett-Gerät schon seit vielen Jahren und wir nutzen es auch noch ab und zu, obwohl wir den feststehenden Grillkamin-Ofen im Garten haben.
Positiv ist halt hier, dass man keine Holzkohle benötigt und auch kleinere Mengen Gegrilltes zubereiten kann. Es dauert halt ein wenig, bis die Würstchen oder was auch immer durch sind, aber das Grillen geht ja nicht nach Zeit sondern nach Gemütlichkeit.
Ich habe für dieses Raclette von Petra-Electric damals ca. 60 DM gezahlt. Ich würde sagen, das ist ein günstiger Preis.
-
Die Reinigung ist denkbar einfach, man sollte nur nicht auf der antihaftbeschichteten Grillpfanne mit kratzenden Materialien reinigen, ansonsten sind die Pfännchen spülmaschiennfest.
Das Gerät besteht aus:
==================
-dem Grundgerät mit der Heizung und der festen Anschlußleitung
-einem beleuchteten Ein und Aus-Schalter
-8 emaillierten Pfännchen (davon zwei besonders großflächig (quadratisch)
(Diese Pfännchen können durch die mitgelieferten Symbole gekennzeichnet werden, indem man diese auf die weißen Plastegriffe klebt und somit kann sich jeder sein Pfännchen merken.)
- der antihaftbeschichteten Grillpfanne
- der Kabelaufwicklung am Boden des Gerätes
meine eigene Meinung zum Gerät:
===========================
Ich bin von diesem Gerät voll überzeugt. Man kann hiermit auf kleinstem Raum leckeres Gegrilltes zubereiten. Es ist sicher gesünder, als das Grillen mit Holzkohle und man hat halt viele Möglichkeiten auch gleichzeitig oben zu grillen und unten in den Pfännchen verschiedenes Gemüse und Käse zu erhitzen, dies ist dann wie überbacken und passt auch als Beigabe zum Gegrillten super.
Es ist praktisch, dass man die Pfännchen danach in der Spülmaschine reinigen kann, so spart man sich ewig lange Reinigungsvorgänge.
Hinweise:
========
Wenn ich also das Gerät nutzen möchte, muss ich logischerweise zuerst den Stecker in die Steckdose stecken, dann stelle ich den Regler auf Stellung "Grill", beide Lampen leuchten auf und ads Gerät beginnt zu heizen. nach nur etwa 10 Minuten Aufheizzeit ist es betriebsbereit. In dieser Zeit kann man den Tischen decken, Trinken einschenken usw.
Wenn ich auch gleichzeitig das Raclett, also die Pfännchen nutzen möchte, dann wähle ich eine etwas niedrigere Stellung, ich drehe also den Regler etwas zurück.
Wenn ich die Stellung "Warmhalten" wähle, kann ich die Speisen noch eine gewisse Zeit warmhalten.
Wenn der Regler zurückgedreht ist, leuchtet die rote Lampe in Abständen auf.
Reinigung:
========
Ich reinige die obere Platte immer mit einem feuchten Schwamm und etwas Spülmittel, dabei gebe ich etwas Wasser und Spülmittel auf die Fläche und lasse dies ca. 10 Minuten einwirken, dann habe ich hinterher leichteres Putzen.
einige meiner bevorzugten Rezepte:
============================
kleine Nürnberger Würstchen brate ich besonders gern auf diesem Gerät, sie sind von der Dicker her besonders gut geeignet, aber auch dünne Steaks schmecken äußerst lecker.
In den Raclettpfännchen bereite ich gern verschiedene Gemüsesorten mit Käse kombiniert zu.
Es gibt im Handel richtigen Raclett-Käse, der sich besonders gut eignet, aber auch der einfach tut es, wenn man mal nichts anderes zu Haus hat. Der Raclette-Käse schmilzt natürlich besonders gut und ist sehr cremig.
Pro Person nehme ich so ca. 300g Käse.
Ich kann auch Ananas verwenden (das mag ich aber persönlich nicht so gern, aber wer darauf steht, hab ich mir sagen lassen, das soll sehr lecker sein.)
Kleine Maiskölbchen, Zwiebeln, Tomaten, Oliven usw. usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sehr gemütlich ist, mit ein paar Leuten zusammen zu raclettieren (so sagt man wohl ...) Es sind 8 Pfännchen vorhanden, aber mit 8 Personen ist es dann doch ein wenig eng, da man dann jeweils auf die fertigen Pfännchen doch recht lange warten muss, ich denke so 5-6 Personen, das geht noch an.
Auch Silvester im Raum kann natürlich dieses Gerät super genutzt werden. Es verbreitet sich kein Rauch oder unangenehmer Geruch und auch spritzen tuen die Speisen auf diesem Gerät recht wenig, obwohl man im Zimmer dann doch evtl. etwas unterlegen sollte, um sich z.b. das Tafeltuch nicht zu beschmutzen.
Durch die Antihaftbeschichtung muß die Fläche auch nicht eingeölt oder mit Butter beschmiert werden.
Ich danke euch für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure HEIDIZ
70 Bewertungen, 20 Kommentare
-
06.04.2008, 15:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg und noch einen schönen sonntag wünscht rettchen
-
08.01.2007, 23:53 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
26.12.2006, 20:47 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & ich wünsch dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. lg Sarah
-
15.11.2006, 21:45 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
15.11.2006, 13:31 Uhr von katjakub
Bewertung: sehr hilfreichso nen ähnlichen hab ich auch - einfach toll so ein raclette-abend... sh &lg
-
13.11.2006, 16:24 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
10.11.2006, 21:30 Uhr von stegi
Bewertung: sehr hilfreichLG Martin
-
08.11.2006, 17:54 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
08.11.2006, 13:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSo ein praktisches Gerät hatten wir auch einmal. Liebe Grüße Edith und Claus
-
07.11.2006, 19:06 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße superlativ!
-
05.11.2006, 13:23 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDie Geschichte mit den bio-chemischen Waffen wiederhole ich nicht nochmal.
-
05.11.2006, 02:09 Uhr von racejulie
Bewertung: sehr hilfreichdas machen wir immer an silvester
-
04.11.2006, 23:41 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichlg Martin
-
04.11.2006, 22:22 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichlg Anett
-
04.11.2006, 18:55 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus Catania - bernie
-
04.11.2006, 18:08 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreich~~ SH. Gruß, Ralf ~~
-
04.11.2006, 17:53 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.11.2006, 17:23 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichSCHÖNER Bericht! Liebe Grüsse Lisa :-)
-
04.11.2006, 17:19 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.11.2006, 17:06 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! :) liebe grüße!!
Bewerten / Kommentar schreiben