Platinum Micro SDHC 16 GB Testbericht

Platinum-micro-sdhc-16-gb
ab 7,38
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von silverbit

16 Gigabyte und kleiner als eine Briefmarke!

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Wirklich winzig, hohe Geschwindigkeit und grosser Speicher!

Kontra:

Extrem winzige Sicherheitsbeschreibung auf der Rückseite der Verpackung.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Elektronikfreunde!

Ich habe mir nun ein neues Handy zugelegt. Nein darüber berichte ich erst mal noch nicht. Aber das kommt sicher auch noch. Ich habe heute mit meiner lieben Frau einen schönen Stadtbummel gemacht. Wir waren auch zusammen schön frühstücken. Irgendwann Richtung Ende des Stadtbummels sind wir am örtlichen Edeka Center angekommen. Dort habe ich in einer Vitrine genau das gefunden, was ich gesucht hatte. Eine Speicherkarte im Format Micro SDHC.
Sie war nun zwar nicht das was mir eigentlich vorschwebte. Eigentlich wollte ich schon ganz gerne eine 32 GB haben. Aber eine 16er sollte nun für den Anfang ausreichen. Zudem noch für den Preis.

>> Die Verpackung <<


Die Verpackung der MicroSDHC Speicherkarte ist sehr umweltschonend, wie ich finde. Hierbei handelt es sich um eine Pappkarte mit einer Höhe von 14cm und einer Breite von 9,5cm. Von der Stärke ist kaum zu sprechen. Es fühlt sich eher an, als habe man eine Postkarte in den Händen.
Die Verpackung ist auf der Vorderseite recht freundlich und bunt. Der obere Bereich der Verpackung ist stark Pink. Darauf steht mit weißer Schrift „MicroSDHC Card + Adapter ultra high performence“. Dann folgt dadrunter ein metallisch aussehender grauer Streifen, welcher gebogen ist. Dann ist der untere Teil in einem hellen und dunklen Blau. Im Hintergrund sind schwach binäre Zahlenstränge zu sehen. Also so etwas wie „1100101001011011101“. Dort wo die Speicherkarte sowie der dazugehörige Adapter unter einer schützenden Kunststoffschicht untergebracht sind, ist das designe in weißen Schein gesetzt. Als gehe ein gewisses Leuchten von dem Produkt aus.
Auf der Vorderseite sind einige Informationen zu sehen. Wie „Quality tested in Germany“. Aber auch die Speichergröße der Karte sowohl als auch die Kartenart und deren Class sind darauf zu sehen. Die Karte gehört der Class 6 an. Hier mal zur Information die verschiedenen Klassen im Überblick.

  • Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
  • Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
  • Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
  • Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Anhand der tabelle ist also zu sehen, dass die Speicherkarte schon zu einer der gehobeneren Klassen gehört.

Ich finde die verpauckung schön einfach gehalten. Nur leider kommt man nicht drum herum, das Ding komplett durchzuschneiden. Darin befindet sich dann, wie in einem Briefumschlag die Plastikfläche, in denen sich dann die Speicherkarte und der Adapter befindet.

Auf der Rückseite befindet sich in wirklich extrem kleiner Schrift noch ein gewisser Sicherheitshinweis.

Ich musste mich echt anstrengen, das kleingedruckte zu lesen. Da die schrift gerade mal 1mm gross ist.
Dort steht Folgendes:
„Nur in geeignete Geräte und entsprechende Geräte-Slots einsetzen. Während Schreib-, Lese- und Löschvorgängen nicht aus dem Gerät entfernen. Keine Haftung bei Datenverlust oder Beschädigung anderer Geräte. Vor dem Zugriff durch Kinder schützen. Gefahr durch Verschlucken. 1GB = 1 Milliarde Bytes. Die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.“

Ich denke aber dass es nicht anders möglich war diese Schrift so klein zu machen, da diese in sehr vielen weltweiten Sprachen vorhanden ist.

An sich finde ich diese Verpackung echt nicht schlecht, und sie besitzt alles, was man über das Produkt wissen muss.


>> Die Speicherkarte selbst <<


Die Karte ist ungeheuer klein. Da sie in Geräten zum Einsatz kommt, welche sehr kompakt gebaut sind. Wie in meinem Beispiel ein Handy.
Ich muss zugeben, als ich vor vielen Jahren das erste Mal so eine winzige Speicherkarte in meiner Hand hatte, dachte ich, ich könnte es nicht glauben. So winzig und doch so viel Speicher. Jeder kennt sicher noch die 3,5 Zoll Disketten. Das war früher die Zeit, wo ich mit Computern angefangen hatte. Diese hatten gerade mal 1,38 MB. Wenn man dies mit einer solchen Speicherkarte vergleicht, dann wären das bei 16 Gigabyte etwa an die 11'872 Disketten. Unfassbar!
Die Grüße der Karte beträgt gerade mal 1,5x1,1cm. Und als Stärke gerade mal 1mm.

Die Speicherkarte wird mit einem SD Kartenadapter mitgeliefert, damit man diese MicroSDHC in einem herkömmlichen SD Kartenslot auslesen kann. Beide, Karte und der Adapter, sind aus schwarzem Plastik und haben goldene Kontakte. Die Oberfläche ist angenehm rau. Das gefällt mir recht gut, da so diese leichen Plastiksachen nicht so leicht aus der Hand rutschen können.

Auf dem Adapter ist das Logo der Firma „Platinum“ abgebildet. Da drunter das Logo der SDHC-Speicherkarte. Was ich gut finde, hier ist nicht auf den LOCK-Riegel an der Seite des Adapters verzichtet worden. Ist dieser nach unten geschoben, ist die Speicherkarte schreibgeschützt. Genau so kann davon auch nichts gelöscht werden.

Das Format

Die Speicherkarte ist gleich von Werk aus auf der FAT32 Format formatiert worden. Dies ist kompatibel mit allen Windows-, Mac- und Linux-Komputern. Die Karte kann sofort in das Handy eingelegt und in Betrieb genommen werden-

Ich finde die einfache Handhabung dieser Speicherkarte extrem gut. Hier muss man nicht gerade um ein extremes Fachwissen verfügen, um diese Karte benutzen zu können. Nur ich muss alle davor warnen nicht zu versuchen die Micro SDHC Speicherkarte ohne dem dazugehörigen Adapter in ein SD Kartenlesegerät hineinzustecken. Ist diese dann einmal drin, bekommt man die nur ganz schwer, oder auch nie mehr heraus. Zumindest nicht ohne das Gerät zu demontieren.


>> Preisleistungsverhältnis <<


Als die ersten Karten dieser Sorte auf dem Markt erschienen sind, haben die wirklich eine Menge Geld gekostet. Nun ist dies eigentlich nicht mehr der Redewert. Diese 16 Gigabyte Speicherkarte kostete gerade mal 12,95€. Natürlich gibt es noch größere Speicherkarten als 16 Gigabyte. Danach folgen die Speichergrößen 32 Gigabyte und dann 64 Gigabyte. Aber ich denke, mit einer 16 Gigabyte Speicherkarte bin ich erstmal recht gut bedient. Ich finde das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Hier hat man wirklich nicht zu viel bezahlt!

>> Fazit <<


Ich habe diese Karte bereits bei mir im Handy. Es gibt mit dem Gerät keine Probleme, und ich bin echt zufrieden mit dem Produkt. Natürlich, viele schwören auf Kingston, Sandisk oder auch Panasonic. Aber wenn es günstig sein soll, ist diese vom Edeka von Platinum eine perfekte Lösung. Seid nur wirklich etwas vorsichtig wenn ihr mit dem kleinen Ding herum handtiert. Fällt sie euch runter, sit suchen angesagt. Und dies kann besonders draussen zu einem bösen Ende nehmen! Macht dass wenn dann zuhause am Schreibtisch. =)

Ich hoffe, der Testbericht hat euch gefallen.

LG
Euer Silverbit!

6 Bewertungen, 3 Kommentare

  • eno011

    29.11.2013, 00:39 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    27.11.2013, 18:52 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • katjafranke

    26.11.2013, 22:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.