Pfizer Sab Simplex Suspension Testbericht

Pfizer-sab-simplex-suspension
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Die Erlösung für jeden gequälten Blähbauch *-*

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle Hilfe bei Schmerzen die durch Blähungen verursacht werden

Kontra:

Da man es nicht überdosieren kann, besteht die Gefahr, dass man es ständig anwendet bei Säuglingen, statt erst auf "normalen" nichtmedikamentösen Wege zu versuchen, die Blähungen loszuwerden.

Empfehlung:

Ja

Sab Simplex wurde mir in der Apotheke empfohlen für einen kleinen Säugling, der die tolle "3-Monatskolik" hat(-te).

3 Monatskolik? Was ist das?

Das sind sehr starke Blähungen, die Babies haben können und die dem betroffenen Baby sehr starke Schmerzen bereiten.
"Gerade beim wenige Wochen alten Säugling, dessen Verdauungssystem noch nicht ganz ausgereift ist, neigt die Milch dazu, während der Magen-Darm-Passage einen kleinblasigen, trägen Schaum zu bilden, der über mehrere Stunden stabil bleibt. Gase, die in dem Milchschaum eingeschlossen sind, können nicht entweichen. Der aufgeblähte Schaum drückt auf die Darmwand und kann Bauchschmerzen auslösen." (Erklärung der sogenannten 3 Monatskolik von Sab-Simplex)

Im Normalfall hören diese Blähungen nach etwa 3-5 Monaten auf, und sind ebenso ungefährlich. Das Baby ist also bei diesen Blähungen gesundheitlich nicht gefährdet, aber es leidet unter Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum immer wieder kehren durch die im Milchschaum eingeschlossenen Luftbläschen.
Und um diese Bläschen aufzulösen, ist Sab Simplex sehr hilfreich.

AUSSEHEN DER VERPACKUNG:

Die Verpackung ist weiß und hellblau, etwa 10 cm hoch und 2 cm x 2 cm breit/tief. Die Flasche selbst ist ebenfalls nicht sehr groß, Inhalt der Flasche sind 30 ml.Sie ist braun, mit einem beschrifteten Aufkleber versehen und via Schraubverschluss- ohne Kindersicherung- leicht zu öffnen und zu verschließen.
Dieses Medikament ist also ideal für in die Wickeltasche oder Handtasche zu packen.

WIRKSTOFF:

Simeticon

Zusammensetzung:
1ml Suspension enthält 69,19 mg Dimeticon 350-Siliciumdioxid 92.5:7,5 (Simeticon).
Sonstige Bestandteile:
Carbomer 974,Citronensäue-Monohydrat,Hypromellose,wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzoat,Natriumcyclamat,Macrogolstearyleather,Saccharin- Natrium,Sorbinsäure,Himbeer-und Vanillearoma, gereinigtes Wasser.

WIRKUNGSWEISE:

Das Medikamt wirkt direkt im Darm, und bewirkt ein Auflösen der Luftbläschen, sodass das Baby schneller von den Schmerzen befreit wird. Sichtbar wird das Ergebnis dadurch, dass das Baby auf einmal Bäuerchen machen kann oder ein paar Minuten nach Einnahme eine schöne volle Pampers hat ;-) und natürlich dann auch entsprechend entspannt und ruhiger wird.
Der Wirkstoff wird nicht vom Körper aufgenommen, sondern wieder mit ausgeschieden,sodass es also in keinster Weise eine Belastung für den Körper des Babies bedeutet.


DOSIERUNG:

15 Tropfen von Sab Simplex entweder direkt in der Flasche mitgegeben- bei Stillkindern vom Löffel dazugeben, oder wenn das Baby Schmerzen hat vom Löffel geben.
Die Tropfen haben eher die Substanz von Gel und sehen milchig-trüb aus, der Geschmack soll laut Hersteller Himbeer sein. Das kann ich nicht genau definieren, habe die Tropfen mal probiert, sie schmecken schon eher süßlich, aber auf Himbeere hätte ich jetzt nicht unbedingt getippt.
Man kann die Tropfen so oft geben, wie man möchte, auch über einen längeren Zeitraum anwendbar.Ich bin gut damit gefahren, meinem Baby diese Tropfen mit dem Stillen zu geben und direkt vorm Schlafengehen. Also etwa 5-6 Mal am Tag.
Sie sind ebenfalls für ältere Kinder und Erwachsene geeignet:
Es wird empfohlen, Schulkindern alle 4-6 Stunden eine Dosis von 20-30 Tropfen zu geben und Erwachsenen 30-45 Tropfen alle 4-6 Stunden.
Schwangere können dieses Medikament auch ohne Probleme einnehmen bei Völlegefühl oder Blähungen.


NEBENWIRKUNGEN:
Sind bisher keine bekannt laut Hersteller, mein Baby hat auch keine Probleme mit der Verträglichkeit des Medikamentes.

SONSTIGE ANWENDUNGSGEBIETE:
Dieses Medikament kann man noch für weitere Bereiche einsetzen:

Spülmittelvergiftung:
Je nach Schwere der Vergiftung wird 1 Teelöffel /5 ml mindestens empfohlen- denke aber, das sollte man auf jeden Fall mit dem Kinderarzt oder einer Giftzentrale abklären und nicht eigenmächtig experimentieren.

Vor Röntgenuntersuchungen:
Am Vorabend sollten 3-6 Teelöffel eingenommen werden.

Ultraschalluntersuchungen im Bauchbereich:
Am Vorabend: 3 Teelöffel und 3 Stunden vor der Untersuchung sollten nochmals 3 Teelöffel genommen werden.

Magen- und Zwölffingerdarmspiegelungen:
Vor der Untersuchung solle 1/2 bis 1 Teelöffel genommen werden. Eventuell kann auch in dem Bereich dieses Medikament unterstützend sein. Aber denke, das sollte man auf jeden Fall auch mit dem Arzt absprechen.

FAZIT:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Medikamt gemacht, habe es aber nicht über einen längeren Zeitraum gegeben, sondern gebe es nur dann, wenn andere Hilfsmittel wie Kräutertees, Babymassagen oder im "Fliegergriff"rumschleppen nichts bringen und das Baby sehr offensichtlich Bauchschmerzen hat.
Nach der Einnahme dauert es bei meinem Baby etwa 5-10 Minuten, bis es ihm wieder besser geht.
Das ist eine gute Alternative zu Abführmitteln und dem Baby eine echte Hilfe -okay, den Eltern auch, da es ja auch "entstresster° reagiert, wenn man weiß, dem Baby geht es gut.
Das Medikament ist auch nicht sehr teuer und in Apotheken für 5- 6 Euro erhältlich.

Hier noch ein paar Daten, die auf dem Medikament stehen:
Zul.Nr.:7732.00.00
PARKE-DAVIS GmbH
-ein Unternehmen der PFIZER-Gruppe
Pfizerstr.1
76239 Karlsruhe

Hier noch ein Link zu der Firma:
www.sab-simplex.de

(Dort stehen Informationen über Blähungen/Völlegefühl allgemein, über weitere Produkte von Sab-Simplex, weitere Hilfestellungen, wie man sein Baby unterstützen kann, die lästigen Blähungen loszuwerden)

Ebenso ist unter dem dortigen Link:

http://www.sab-simplex.de/service/gebrauchsinformation.htm

die Packungsbeilage als Datei zum Download bereitgestellt.

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • frankensteins

    08.06.2008, 23:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    also meine Jungs brauchten sowas nicht, nach dem Stillen/Füttern wurden sie auf den Bauch gelegt und leicht auf Rücken geklopft, da kam das Bäuerchen automatisch. Späte gab es Fencheltee und Haferschleim, aber niemals Chemie, die über den Magen ging lg

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 12:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!

  • Vicky

    15.04.2008, 11:45 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Baby1

    15.04.2008, 11:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • NancyNoack

    15.04.2008, 02:34 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Dienstag :)

  • morla

    15.04.2008, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen stressfreien wochenanfang. lg. petra

  • Miraculix1967

    15.04.2008, 01:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • swissghostly

    15.04.2008, 00:37 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht