Elmex sensitive Zahnspülung Testbericht

ab 4,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Anonym113

Da kannst du ruhig die Backen aufblasen!

Pro:

schützt freiliegende Zahnhälse

Kontra:

keins gefunden

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Nachdem ich euch von der elmex sensitive Zahnpasta erzählt habe, sollte ich euch vielleicht auch von der Zahnspülung berichten. Ich benutze mittlerweile von elmex sensitiv das volle Programm. Zahncreme, Spülung und Zahnbürste. Von letzterer gibt es später mehr. Die Zahnspülung ist für mich und meinen Zahnschmelz wirklich die Rettung und ich möchte sie nie mehr missen. Warum das so ist und was die Spülung kann, lest ihr hier in meinem zweiten Bericht über elmex sensitive. Und los geht's ...


1.) Objekt
2.) Hersteller
3.) Bezugsquelle
4.) Inhaltsstoffe
5.) Anwendungsgebiete
6.) Handhabung
7.) Geruch und Geschmack
8.) Meine Meinung


1.) Objekt

elmex sensetive
Zahnspülung
Inhalt 400 ml
Preis: 5,55 Euro in der Apotheke


2.) Hersteller

GABA GmbH
elmex Forschung
Berner Weg 7
79539 Lörrach, Deutschland
Telefon :0 76 21 - 9 07-0
Telefax: 0 76 21 - 9 07-1 19
E-Mail: [email protected].
www.elmex.de
GABA Beratungsservice Mo-Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr 0800/8856351


3.) Bezugsquelle

In jedem gut sortierten Supermarkt, in Drogerien und in Apotheken


4.) Inhaltsstoffe

Aqua, Polyethylene Glycol, PEG 40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur (Aminfluorid mit einem Fluorgehalt von 250 ppm F.), Aroma, PVP/Dimethylaminoethylmethacrylate Polycarbamyl Polyglycol Ester, Saccharin, Hydroxyethylcellulose, Potassium Fluoride, Potassium Hydroxide, Menthol, Polyaminopropyl Biguanide

Ohne Alkohol


5.) Anwendungsgebiete

Die Zahnspülung ist eine medizinische Lösung zum Schutz der Zähne, aber ein bisschen frisch wird der Atem auch. Wenn man älter wird bildet sich das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse liegen frei. Wer das kennt weiß wie schmerzhaft es ist, wenn man mit der Zahnbürste da vorbeikommt, oder auch nur was süßes, heißes, oder kaltes isst. Auch der Zahnschmelz leidet mit der Zeit und die Nahrung tut ihr übriges. Der größte Feind des Zahnschmelzes ist die Säure. Wer also gerne saure Sachen ist sollte vermehrt auf den Zahnschmelz achten. Auch ein Thema von dem man allerdings nicht so gerne spricht, ist das Erbrechen. Wenn man sich öfter übergibt zum Beispiel krankheitsbedingt, wie es bei mir der Fall ist, oder junge Mädchen die an Bulimie leiden, dann setzt man den Zahnschmelz einem Säureschub aus, der nur schwer zu reparieren ist.

Vom Hersteller empfohlen wird bei akut sensiblen Zähnen 2 x täglich zu spülen und in der übrigen Zeit 1 x täglich um den Schutzfilm, den die Spülung aufbaut, zu erhalten. Aber auch einfach mal zwischendurch kann nicht schaden.


6.) Handhabung

Die Zahnspülung präsentiert sich ebenso wie die Zahncreme in einem Karton. Dieser ist 19 cm x 7 cm x 7 cm groß und auch diesen muss man aufreißen. Dazu hat er oben eine perforierte Lasche. Wenn man diese abreißt öffnet sich der Karton und gibt den Blick auf die durchsichtige Plastikflasche frei, welche in der gelben Tonne entsorgt werden kann. Aber das dauert ja noch etwas. Über den Flaschenhals hat der Hersteller einen kleinen Beipackzettel gelegt, auf dem noch mal das gesamte elmex sensitive Programm beschrieben wird. Auf der Rückseite findet man noch eine Grafik mit Studienergebnissen, die dessen Wirkung belegen soll. Getestet wurde 6 Wochen lang mit einem Placebo und mit elmex sensitive. Hat man die 452 g schwere Flasche aus dem Karton heraus genommen, erkennt man das die Spülung farblos ist und die Verschlusskappe groß genug um sie als Dosierhilfe zu nehmen. Verdünnen muss man die Lösung nicht, denn diese ist bereits gebrauchsfertig. Also, einfach die Verschlusskappe abdrehen (beim ersten Mal trennt diese sich mit einem Knacken von dem unteren Plastikring, der belegt, dass die Flasche zuvor noch nicht geöffnet war) und die Lösung in den inneren Zylinder der Kappe gießen. Dann nimmt man die Zahnspülung in den Mund und umspült damit die Zähne etwa 30 Sekunden lang, danach wir ausgespuckt, aber nicht mit Wasser nachgespült. Und ganz wichtig: NICHT SCHLUCKEN!


7.) Geruch und Geschmack

Der Geruch ist schnell und mit einem Wort beschrieben. Hustensaft. Genau danach riecht diese Zahnspülung. Wem das dann aber doch noch zu wenig ist, der riecht ein paar mal hintereinander und wird so noch einen Hauch von Anis riechen können. Das war's dann aber wirklich mit dem Geruch, jedenfalls bei mir.
Der Geschmack ist ähnlich dem Geruch sehr hustensaftlastig. Also, etwas Eukalyptus gemischt mit Menthol, aber nicht scharf, eher sanft. Macht man gerade eine Spülung sieht man beim Ausspucken auch, dass die Lösung durch das umherwirbeln ím Mund etwas Schaum gebildet hat. Und ist die Spülung etwa eine Minute her, dann schmeckt man auch hier wieder diesen Hauch von Anis. Normalerweise kann man mich mit Anisplätzchen über 800 m Hürden jagen, aber das hier ist echt nicht unangenehm.


8.) Meine Erfahrung

Diese Zahnspülung hat mit einem herkömmlichen Mundwasser nichts zu tun, denn man gurgelt sie nicht, sondern spült mit ihr nur im vorderen Bereich des Mundes die Zähne. Sie verspricht die Zähne vor unangenehmen Reizen zu schützen indem sie die Zahnhälse und Zähne mit einem Schutzfilm umhüllt. Ich bin kein Zahnarzt und kein Mikrobiologe, weshalb ich die Existenz dieses Schutzfilms auch nicht beweisen kann. Was ich aber hundertprozentig bestätigen kann, ist das meine Zähne viel unempfindlicher sind als vorher ohne diese Lösung. Das ist wieder ein Grund warum ich meinem Zahnarzt so dankbar bin, denn der hatte in seiner "Make up - Wiederherstellungskammer" kostenlose Proben in Form von kleinen 100 ml Flaschen davon stehen. Und da auf allem was nichts kostet irgendwie mein Name steht, nahm ich damals eine davon mit. Natürlich habe ich vorher auch nachgefragt ob ich das darf.
Meine Zähne haben mit mir schon einiges auszuhalten und das nicht nur wenn es mir gerade mal wieder schlecht geht. Meine Essgewohnheiten sind für den Zahnschmelz und die freiliegenden Zahnhälse im wahrsten Sinne des Wortes noch der Tod. Ich esse scharf und ich esse sauer. Zuletzt habe ich wieder täglich 2 Stangen Rhabarber in rohem Zustand gegessen und das merkt man dann schon an den Zähnen, aber auch Äpfel und Zitrusfrüchte sind zwar gesund für den Organismus, aber nicht für die Zähne. Ich liebe auch Wienerschnitzel, aber nur wenn mindestens der Saft einer ganzen Zitrone drauf ist und saure Drops. Bei euch zieht sich jetzt vielleicht gerade alles zusammen, wenn ihr nur dran denkt, aber mir schmeckt es eben. Und liebe Männer "er" hat sich davon jetzt nicht zusammen gezogen, so klein ist er sonst auch. *lach*

Ich glaube jetzt sollte ich mich mal ganz schnell wieder der Zahnspülung widmen, bevor hier noch Gegenstände auf die Datenautobahn geworfen werden.
Ich habe zu Beginn der, ich nenne es mal Behandlung, nach der Empfehlung des Herstellers gehandelt, sprich 2 x tägl. morgens und abends habe ich nach dem Zähneputzen je 30 Sekunden gespült. Ich habe diese 30 Sekunden eisern durchgehalten, obwohl meine Zungenspitze bei diesem intensiven und langem Kontakt mir der Spülung anfangs die meiste Schärfe abbekam. Das kribbelte dann schon sehr und weil man ja nicht nachspülen soll um den Schutzfilm nicht gleich wieder wegzuspülen, habe ich einfach die Zungenspitze kurz unter den Wasserhahn gehalten. Das half dann, aber mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. Ich denke erstens habe ich mich daran gewöhnt und zweitens klappe ich die Zunge nach oben weg.
Sind die Zähne von Säure angegriffen, weil ihr vielleicht auch gerade was extrem saueres gegessen habt merkt ihr, dass sich die Zähne rau anfühlen. Den größten Fehler begeht ihr, wenn ihr jetzt die Zahnbürste ansetzt, weil ihr denkt, nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen. Aber bürstet man über die angegriffenen Zähne macht man alles nur noch schlimmer. Kennt ihr medizinisches Kaugummi und habt ihr schon einmal vom PH-Wert im Mund gehört? Sind die Zähne also angegriffen ist der PH-Wert im Keller und alles was jetzt die Zähne berührt macht es schlimmer. Ihr solltet nach einer solchen Mahlzeit, oder einem sauren Snack mindestens eine halbe Stunde warten, dann hat sich das weitgehend wieder erholt. Wenn ich so was gegessen habe, dann spüle ich sofort mit der Zahnspülung nach. Die ist ja nicht rau wie eine Bürste und wird auch nicht über die Zähne gerieben, sondern spült nur sanft die Zähne und so ist der Säuregehalt wieder etwas entschärft. Und glaubt mir das hilft wirklich. Ich putze mir jeden Abend die Zähne mit der elmex sensitive Zahncreme und benutze dann die Spülung. Diese soll für 40 Spülungen reichen, wenn man immer das Maß der Verschlusskappe nimmt. Hab ich anfangs auch so gemacht, aber mittlerweile nehme ich ein kleines Schlückchen aus der Flasche, das reicht aus und so habe ich auch länger an einer Flasche. Ich kann diese Spülung sehr empfehlen und in Verbindung mit der Zahncreme gibt es für mich keinen Grund zur Sorge. Ich esse weiter meine sauren Sachen und spüle einfach hinter her mit der Lösung.

Der Preis ist in Anbetracht, dass es sich um 400 ml handelt und bei dem was sie kann vollkommen in Ordnung. Ihr könnt aber mal im Supermarkt oder in der Drogerie nachsehen was sie dort kostet. Vielleicht ist sie da etwas billiger.

Zu beanstanden wäre auch hier, wenn überhaupt nur die Umverpackung, sprich die Schachtel, denn auch hier würde es gut ohne gehen. Was dann auch wieder der Umwelt zugute kommen würde. Und auch hier könnte eine Preissenkung die Folge sein, obwohl ich nicht glaube, dass Hersteller im allgemeinen die Ersparnis bei der Herstellung nicht an den Kunden weitergeben werden. Die sacken doch immer alles selber ein.



Ich bedanke mich für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren.

20 Bewertungen