Weber & Weber Cranberola Kapseln Testbericht

ab 29,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von gypsi

Cranberries in Kapselform, wirkungsvoll aber teuer

Pro:

pflanzliche Wirkstoffe

Kontra:

teuer, nur beim Arzt oder im Internet erhältlich

Empfehlung:

Nein

Vorgeschichte
==============

In einem meiner vorherigen Berichte widmete ich mich einem vorrangigen Frauenproblem: der Blasenentzündung.
Immerhin erleiden mehr als 60 % aller Frauen einmal im Leben eine Entzündung der Harnwege. Das kann viele Ursachen haben. Bei vielen Frauen liegt es an synthetischer, zu enger und nicht atmungsaktiver Unterwäsche oder daran, dass man im Sommer die nasse Badebekleidung nicht auszieht.
Frauen haben eine kürzere Harnröhre und so wird es den Bakterien leichter gemacht, in die Blase aufzusteigen. Oftmals sind es auch Kolibakterien aus dem Darm, die diese meist sehr hartnäckigen Entzündungen verursachen

Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor einigen Jahren hatte ich dauernd damit zu tun. Immer verschrieb mir mein Hausarzt Antibiotika, welches wiederum die Nebenwirkung hat, dass sich dabei die unerwünschten Bakterien im Darm vermehren und die wiederum in die Blase gelangten. Ein Teufelskreislauf.

Aus diesem Grund entschied ich mich vor ca. 3 Jahren dann doch mal zu einem Besuch beim Urologen. Dort traf ich allerdings meist auf männliche Patienten.
Der Facharzt stellte dann diverse Untersuchungen an, mit mir als Privatpatientin sicher noch mehr als normal.
Eine neben Urinproben, die an die acht Mal durchgeführt wurden, wurde zweimal eine Ultraschalluntersuchung der Blase, sowie eine Blasenspieglung durchgeführt. Tatsächlich waren es immer Bakterien, die mir die Beschwerden verursachten.
Natürlich bekam ich auch wieder Antibiotika, aber dieses Mal spezielle, auf mich zugeschnittene.
Außerdem machte mich der Urologe auf ein Mittel aufmerksam, welches nicht in der Apotheke erhältlich, sondern nur durch Ärzte vertrieben wird.
Es ist dies

CRANBEROLA
============

Cranberries kennt ihr sicher zum Beispiel aus Joghurt. So haben finnische Forscher herausgefunden, dass Frauen einen wirksamen Schutz gegen die lästigen Blasenentzündungen aufbauen können. Der regelmäßige Verzehr dieser amerikanischen Beere, die mit unserer Preiselbeere verwandt ist, reduziert das Risiko einer wiederholten Entzündung deutlich.

Wie wirkt die Frucht?
=======================
Anscheinend verfügen die Beeren über die Eigenschaft, das Einnisten der Bakterien an der Blasenwand zu verhindern. Man vermutet, dass das an bestimmten Inhaltsstoffen liegt. Wenn man dann zusätzlich noch viel trinkt, dann werden die Bakterien ausgeschwemmt.
Die Cranberry schmeckt hat einen extrem herben Geschmack. Um aber einen wirkungsvollen Schutz zu erreichen müsste man laut Arzt jeden Tag 150 Gramm dieser Früchte oder mindestens einen halben Liter Saft zu sich nehmen. Langzeitbeobachtungen zeigen, dass aber Frauen, die dies wirklich regelmäßig tun, ca. 40 % seltener an Blasenentzündungen erkranken.
Aus diesem Grund empfahl mir mein Arzt das Mittel in Kapselform.

Preis
========

60 Kapseln kosten 16 Euro.

Die Verpackung
================

60 Kapseln befinden sich in einer Pappverpackung, jeweils 3 x 20 Stück in Alu eingeschweißt.

Hersteller
===========

Arkopharma
Laboratoires Pharmaceutics
06511 Carros – France

in Deutschland
82041 Oberhaching
Bajuwarenring 12

Zusammensetzung
================

Jede Kapsel enthält 250 mg Cranberrykonzentrat standardisiert auf 30 % organische Säuren, 80 mg Acerola-Extrakt reich an natürlichem Vitamin C und Flavonoiden, und 70 mg zusätzliches Vitamin C (insgesamt 90 mg/Kapsel).

Zutaten
========

Cranberrykonzentrat, Acerola-Extrakt, Vitamin C, Cellulose, Trennmittel:
Magnesiumstearat, Kieselsäure. Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose (Cellulosederivat), Farbstoffe E 171, E 172

Nährwertangaben für eine Kapsel
================================

Brennwert 1,8 kcal/ 7,5 kJ
Eiweiss 0 mg
Kohlenhydrate 353 mg
Fett 44 mg
Vitamin C 90 mg

Verzehrempfehlung
====================

Man soll 1-2 Kapseln morgens und abends mit einem großen Glas Wasser während der Mahlzeiten zu sich nehmen.

Mein Fazit
===========

Ich habe mir und wahrscheinlich noch mehr dem Arzt den Gefallen getan und habe eine Schachtel Cranberola gekauft. Zunächst will ich sagen, dass mir der Preis sehr hoch erscheint, da ich ja normalerweise ständig das Mittel nehmen soll, wären das für 1 Monat 16 Euro, wenn ich jeden Tag nur 2 Kapseln nehmen würde. Und das dann jeden Monat.
Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Wirkung dieses pflanzlichen Mittels schon überzeugt bin. Seit ich diese Kapseln genommen habe, im Supermarkt vermehrt nach Cranberryprodukten geschaut habe und öfters Saft und Joghurt mit Cranberries kaufe, habe ich keine Entzündungen mehr gehabt.
Allerdings fällt es mir sehr schwer, eine Kaufempfehlung auszusprechen.
Zum einen wegen des Preises, zum anderen deswegen, weil das Mittel nur der Arzt vertreibt. Das hieße nämlich, dass für jede neue Schachtel ein Arztbesuch erforderlich wäre.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dem Produkt zwar eine gute Wirkung nicht abzusprechen, es aber nicht zum Kauf zu empfehlen. Mit Sicherheit gibt es günstigere Produkte mit ähnlichen Wirkstoffen, die auch in jeder Apotheke erhältlich sind.

59 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 23:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • passionate83

    21.04.2007, 12:08 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • seka1975

    09.04.2007, 23:45 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aus der pfalz

  • hjid55

    07.04.2007, 15:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Matze1195

    06.04.2007, 18:17 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • bodenseestern

    06.04.2007, 01:25 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • B_Engal

    04.04.2007, 22:02 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    04.04.2007, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    04.04.2007, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG pidi

  • edvdienstleister

    04.04.2007, 12:03 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg tom

  • panico

    04.04.2007, 03:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~**Einen wunderbaren Abend noch für Dich und lg panico:-) **~~**

  • Junxmutter

    03.04.2007, 22:42 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • morla

    03.04.2007, 20:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    03.04.2007, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    03.04.2007, 19:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    03.04.2007, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • _knuddelmonster88_

    03.04.2007, 18:08 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • kathyblue

    03.04.2007, 15:44 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • kleiner_engel

    03.04.2007, 14:59 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ## sehr hilfreich ## liebe grüße, chris

  • superlativ

    03.04.2007, 14:44 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir!!

  • sweetsixty

    03.04.2007, 14:05 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina