Merz Pantovigar Kapseln Testbericht

Merz-pantovigar-kapseln
ab 31,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trine800

Pantovigar N Dragees: Ich dachte zuerst, dass es hilft, aber...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

So mit 20 bekam ich wie aus heiterem Himmel Haarausfall. Ich fragte beim Friseur, beim Hautarzt... was das sein könne und worin vielleicht die Ursache liegt. Leider Fehlanzeige. In meiner Roren Liste fiel mir neben Priorin das Medikament Pantovigar auf. Na ja, die Beschreibung klang nicht schlecht

Hersteller:
Merz Pharma GmbH & Co. KgaA
Eckenheimer Landstraße 100
60318 Frankfurt am Main
www.simons.de

Der Preis ist heiß, aber das war mir egal.
Ich kaufte mir zuerst die Kapseln, dann die Dragees zu folgenden Preisen:
300 überzog. Tabletten: 29,85 Euro
1200 überzog. Tabletten: 79,20 Euro (kein Mensch braucht soviel...)
90 Kapseln: 30,95 Euro
300 Kapseln: 88,15 Euo

Das Medikament ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Anwendung: Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei diffusem Haarausfall u. brüchigen Fingernägeln. Klingt ja toll...

Dos.: 3mal täglich. 1 Kapsel.; dreimal täglich. vier überzog. Tbl. Mittlere Behandlungsdauer 3-6 Mon.

Ein Dragee enthält: Cystin 5 mg, Keratin 5 mg, Thiaminnitrat 15 mg, Calciumpantothenat 15 mg, Trockenhefe aus Saccharomyces cerevisiae 25 mg
Weitere. Bestandteile: Carnaubawachs, mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Macrogol, Magnesi-umstearat, Povidon, Saccharose, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, gebleichtes Wachs, Farbstoffe E 171, E 172.

Eine Kapsel enthält: Cystin 20 mg, Keratin 20 mg, Thiaminnitrat 60 mg, Calciumpantothenat 60 mg, Trockenhefe aus Saccharomyces cerevisiae 100 mg.
Weitere. Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat, Povidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Farbstoffe E 132, E 171, E 172.

Pantovigar Kapseln/Dragees können auch Nebenwirkungen haben, trotzdem es sich im Grunde um ein Vitaminpräparat handelt:
Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, Magenschmerzen), allergische Reaktionen sind in Einzelfällen möglich
Folgende Gegenanzeigen sind möglich:
Patienten mit der selten vorkommenden ererbten Fructose-Unverträglichkeit (hereditäre Fructose-Intoleranz), Glucose-Galactose-Malabsorption od. Saccharose-Isomaltase-Mangel.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit: „Es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht.“ (da sind aber mehrere Substanzen drin...???).
Ausreichende Erfahrungen in der Schwangerschaft und Stillzeit über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor (na toll...). Und so was habe ich gekauft?

Meine Erfahrungen damit:
Nun die sind kurz erzählt:
Als ich die Kapseln dreimal täglich dann über zwei Wochen genommen hatte, stellte sich zunächst eine Besserung meines schlimmen Haarausfalls ein. Aber dann ging es von vorn los. Ich nahm die Kapseln und später die Dragees (allerdings nicht zwölf am Tag ) über sechs Monate ein Leider wurde erst viel später festgestellt, dass es sich bei mir um hormonell bedingten Haarausfall handelt und ich hätte zehn Kapseln pro Tag nehmen können und es wäre immer noch nicht besser geworden...

53 Bewertungen, 13 Kommentare

  • LucaDickmops

    21.03.2006, 02:54 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: nicht hilfreich

    und noch ein, ich kapier es nicht, das ist gegen die AGB, hoffe Yopi greif endlich ein <br/>http://www.yopi.de/rev/246294 <br/>http://www.yopi.de/rev/247173 <br/>http://www.yopi.de/rev/246196 <br/>

  • misscindy

    14.02.2006, 17:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG Sylvia

  • AngelikaBS

    13.02.2006, 08:34 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die neue Woche! Lg von Angelika :-)

  • WreckRin

    09.02.2006, 23:48 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Testbericht! SH <br/>LG Sandra <br/>(würd mich auch über Gegenlesungen freuen)

  • WINNIE24

    09.02.2006, 19:47 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • anonym

    09.02.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Sandy_06

    09.02.2006, 17:40 Uhr von Sandy_06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen, dann mal die Finger davon lassen... <br/>Sandy

  • Liroy

    09.02.2006, 15:48 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.02.2006, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    09.02.2006, 11:28 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh bis bald <br/>Marina

  • morla

    09.02.2006, 11:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kinga

    09.02.2006, 10:28 Uhr von Kinga
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Kinga

  • Lotosblüte

    09.02.2006, 10:23 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war Placebo-Effekt, leider. Es ist durch nichts bewiesen, dass solche Mittel irgendeine Wirkung haben. Auch leider. <br/>lg