Terra-Bio-Chemie PC 30 V Liquidum Testbericht

Terra-bio-chemie-pc-30-v-liquidum
ab 5,47
Bestes Angebot
mit Versand:
Pharmeo
8,65 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Zzaldo

@@ Bei PC30V handelt es sich nicht um einen Computer@@

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

s.Text

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen,

heute möchte ich euch über die Lotion „PC 30 V“ berichten.






@@Vorwort@@


Wie ihr ja vielleicht schon in einem meiner vorherigen Berichte mitbekommen habt, bin ich examinierter Krankenpfleger. Aus diesem Grund habe ich sehr viel Umgang mit diversen Medikamenten, Salben und Pflegemitteln aller Art. Ein Mittel das bei uns auf Station sehr oft zum Einsatz kommt, ist die Lotion „PC 30 V“. Wann ich diese benutze und wie die Resonanz bei meinen Patienten ist und was ich persönlich davon halte, sollt ihr nun erfahren.






@@Angaben des Herstellers@@


++Hersteller++

Terra-Bio-Chemie GmbH
Lindenbergstr. 5
79199 Kirchzarten
Tel. +49 (0)7661.9032-0
Fax +49 (0)7661.9032-79
www.terra-bio.de

++Menge und Preis++

In der kleinen Plastikflasche sind 250 g drinne und das ganze zu einem Preis ab ca. 8 Euro.

++Wofür benutze ich sie++

Hauptsächlich wird PC 30 V zur Vorbeugung gegen Hautschädigung z.B. Wundliegen ( Dekubitusprophylaxe) und zur Stumpfpflege verwendet.

++Was ist da denn alles drin++

Trockenextrakt aus Kamillenblüten, Ethanol,
Trockenextrakt aus Roßkastaniensamen,
Dexpanthenol, Allantoin, Butan-1,3-diol, Maltodextrin, Arabisches Gummi, Lactose-Monohydrat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Rosmarinöl, Krauseminzöl, Gereinigtes Wasser

++Wann sollte ich es nicht benutzen++

Gegen eine Anwendung spricht, wenn der Patient gegen eine diese Bestandteile eine bekannte Überempfindlichkeit hat. Ausserdem sollte PC 30 V nicht auf bereits geschädigte Haut aufgetan werden, da es aufgrund des hohen Alkoholsgehalts ordentlich weh tun könnte.

++Wie oft soll ich es benutzen++

Vor allem bei bettlägrigen Patienten sollten die gefährdeten Hautregionen ca. 2 – 3 mal eingeriben werden.

++Was für Nebenwirkungen gibt es++

In seltenen Fällen (weniger als 1 von 1.000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten) kann es nach Anwendung von PC 30 V zu allergischen Reaktionen kommen. Auf der Haut können Hautrötung und Juckreiz auftreten, sowie Reizerscheinungen verstärkt werden. Ebenso ist das Auftreten von Kontaktekzemen und/oder Überempfindlichkeitsreaktionen möglich, auch bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Korbblütler
(z.B. Beifuß) wegen so genannter Kreuzreaktionen.






@@Zzaldo pflegt@@


Wie oben bereits genannt, benutzt man die Lotion hauptsächlich bei bettlägerigen Patienten. Das bedeuten kranken Mensche, meistens ältere, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst innerhalb des Bettes zu bewegen oder selbsständig den Liegedruck auf die einzelnen Hautpartien zu wechseln. Ich benutze es aber auch gerne mal bei anderen Patienten die zwar sich selbst bewegen können, aber aufgrund ihrer Erkrankung Bettruhe einhalten müssen. Hauptsächlich benutze ich die Lotion für die Einreibung von Rücken und Gesäß, aber auch bei den beiden und Füssen kann das Mittelchen seine Wirkung voll entfalten. Die Lotion ist relativ flüssig und lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen. Einziehen tut die Lotion bereits nach ca. 30 – 40 Sekunden. Bein der Einreibung verströmt die Lotion einen sehr erfrischenden Geruch mit einem merklichen Hauch von Kamille. Beim Rücken verbinde ich dieses meistens gleich mit einer atemstimmulierenden Einreibung. Als ich die Lotion mal selbst ausprobiert habe, wurde mir im ersten Moment ein bißchen kalt wegen der kühlenden und erfrischenden Wirkung. Dieses änderte sich aber sehr schnell in eine wohlige Wärme. Neben dem sehr angenehmen und frischen Duft, hatte ich auch das Gefühl als wenn ich mich gerade frisch gewaschen hätte. Ich will dadurch natürlich nicht sagen, das die Einreibung mit PC 30 V die tägliche Körperpflege ersetzten kann. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall.
Die Resonanz, welche ich immer wieder von meinen Patienten bekomme, ist sehr positiv. Eigentlich geben alle ein sehr angenehmes und erfrischendes Gefühl an. Allergische Reaktionen habe ich bis heute noch keine erlebt, ich will aber auch nicht ausschließen das es welche gibt.






@@Mein Fazit@@


Ich selbst habe an mir und an meinen Patienten nur positive Erfahrungen machen können. Die Patienten fühlen sich wohler und dadurch steigt meistens auch die Stimmung ein wenig an. Das amcht dann natürlich auch das Arbeitsklima ein Stückchen besser, was dann auch dem Patienten gleich wieder zu Gute kommt. Für die Dekubitusprophylaxe ist PC 30 V meiner Meinung nach sehr gut geeignet auch wenn mich der sehr hohe Alkoholgehalt sehr stört. Aber daran werde ich wohl nichts ändern können. Die regelmäßige Einreibung mit dieser Lotion kann natürlich in keinster Weise die Mobilisierung bzw. den regelmäßigen Lagerungswechsel ersetzen.
Ich vergebe für dieses Produkt auf jedenfall eine Empfehlung und dazu noch 5 Sterne.





Die hier beschriebenen Fakten zu Nebenwirkungen und auch Anwendungen, habe ich zum Teil von den Angaben des Herstellers allerdings zum größten Teil aus eigenen Erfahrungen.



Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen.
Über eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.


Ciao bis zum nächsten mal

138 Bewertungen, 59 Kommentare

  • campino

    19.07.2009, 14:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sonnige Wochenend-Grüße, Andrea :::

  • Clarinetta2

    27.02.2009, 20:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Marlene

    11.02.2009, 21:31 Uhr von Marlene
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schwupps - hier kommt ein sehr hilfreich geflogen. liebe grüsse, marlene

  • Iris1979

    20.01.2009, 09:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    18.01.2009, 16:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • LiFo

    16.01.2009, 21:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • blackangel63

    26.12.2008, 10:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    FrOhE wEiHnAcHtEn !!!

  • hbscgirl

    21.12.2008, 18:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen 4. advent. liebe grüße

  • StarDustGirl24

    15.12.2008, 18:18 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl

  • Bunny84

    15.12.2008, 15:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Just86

    20.10.2008, 00:30 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Nekromantika

    17.10.2008, 16:28 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nekro

  • anonym

    13.10.2008, 22:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Gruß

  • pandinus

    12.10.2008, 05:40 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht lg Michael

  • wellengang

    10.10.2008, 00:45 Uhr von wellengang
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    08.10.2008, 12:09 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • creedy18

    08.10.2008, 11:31 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • MasterSirTobi

    07.10.2008, 14:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • DOMMEL

    07.10.2008, 13:35 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • sonnenbaerchen

    06.10.2008, 13:34 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • mortima1986

    05.10.2008, 19:05 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • Beachtime01

    05.10.2008, 18:46 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    05.10.2008, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse pidi

  • tk7722

    05.10.2008, 15:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    05.10.2008, 12:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, ich bins nur...

  • swissghostly

    05.10.2008, 10:18 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Bountyhunter

    04.10.2008, 23:20 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄Sh unD LieBe Grüße von miR►

  • anonym

    04.10.2008, 02:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • schwimm_ente

    03.10.2008, 22:36 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • Fenja

    03.10.2008, 22:25 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • may786

    03.10.2008, 20:06 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • Nettiteddy

    03.10.2008, 19:11 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: besonders wertvoll

  • MrPat

    03.10.2008, 13:58 Uhr von MrPat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht . Lg Patrick

  • giselamaria

    03.10.2008, 13:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! schönen Feiertag noch gell :-)) herzliche Grüße Gisela

  • Matze081

    03.10.2008, 12:25 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Rostock, Matthias

  • anonym

    03.10.2008, 09:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne, interessante Info. Einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende ...

  • Meyerhoffsche

    03.10.2008, 01:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    03.10.2008, 01:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    03.10.2008, 01:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Baby1

    03.10.2008, 00:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    02.10.2008, 22:54 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geht ja hier auch noch weiter das Leben.. Guter Bericht ! LG

  • anonym

    02.10.2008, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • bigmama

    02.10.2008, 18:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • try_or_die87

    02.10.2008, 18:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clyde_Carson

    02.10.2008, 18:20 Uhr von Clyde_Carson
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Niedersachsen, würde mich über eine Rückbewertung freuen :-)

  • Mondlicht1957

    02.10.2008, 16:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende, LG Pet

  • 1simsgirl

    02.10.2008, 16:08 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht lg Melissa

  • frankensteins

    02.10.2008, 16:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da scheinst du aber einer der wenigen Pfleger zu sein, die sich noch um Patienten kümmern. Nicht einmal habe ich erlebt, dass einer nach einer Allergie gefragt hat, man wurde zugemüllt und fragt Patient bekommt er zur Antwort - Sie kennen sich ja eh nicht

  • anonym

    02.10.2008, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • PrinceLazarus

    02.10.2008, 13:54 Uhr von PrinceLazarus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht lg Lazarus

  • NancyNoack

    02.10.2008, 13:32 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Tag

  • presscorpse

    02.10.2008, 13:30 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Kleinsabbi

    02.10.2008, 13:11 Uhr von Kleinsabbi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen ganz lieben Gruss

  • LINUS2804

    02.10.2008, 12:57 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Michaela2015

    02.10.2008, 12:36 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht mal wieder, lg michi

  • Sweeaty

    02.10.2008, 12:32 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und für nachher schon mal ein schönes verlängertes wochenende!!

  • HeikouSimone

    02.10.2008, 11:57 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • sigrid9979

    02.10.2008, 11:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir lg Sigi...

  • Jerry525

    02.10.2008, 11:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg JERRY