Novartis Lamisil Creme Testbericht

Novartis-lamisil-creme
ab 8,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von silver4

unerwünschte Pilze

2
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

einfache Anwendung

Kontra:

Preis, allein ist die Wirkung nicht überzeugend

Empfehlung:

Nein

Hallo alle zusammen!

Ich habe immer wieder das Problem gehabt, dass die Haut zwischen den Zehen extrem trocken wurde und sie dann manchmal auch in den Falten aufreißt. Ich kann euch sagen, dass brennt dann ganz schön. Als Fußpilz habe ich es jetzt nie bezeichnet oder gesehen, ein heftiges Jucken hatte ich auch nie gespürt und an sich heilen diese Wunden mit Desinfektionsspray auch relativ schnell wieder. Nun ja, momentan habe ich wieder dieses Problem und da ich die letzten 4 Monate in einem doch sehr warmen Klima verbracht habe, wo schwitzige Füße und Gemeinschaft Duschen eben normal ist, sind meine Füße schon etwas angegriffen.
Desinfektionsspray habe ich auch dort benutzt, es kommt also nicht von mangelnder Hygiene. Der Nachteil an diesem Spray ist wohl, dass es die Haut noch trockener gemacht hat und somit anfällig zum reißen.
Was mach ich also, ich wasche die Füße, desinfiziere sie und creme ein.
Jetzt wo ich zuhause bin, führte mich mein Weg in die Apotheke um mir etwas Spezielles für diese Infektion zu besorgen.


LAMISIL CREME von Novartis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hersteller:
~~~~~~~~~
Novartis Consumer Health GmbH


Packungsgrößen:
~~~~~~~~~~~~~~~
Creme:15 g, 30 g
Spray: 15 ml, 30 ml
DermGel: 15 g


Preise:
~~~~~~~~
Der Preis liegt zwischen 6 und ca. 25 €, für meine 30ml Tube habe ich in der Apotheke 14,60€ bezahlt. In etwaigen Onlineapotheken bekommt man sie aber sicher günstiger. So ganz nach dem Motto: Vergleichen lohnt sich!


Inhaltsstoffe:
~~~~~~~~~~~
1g Creme enthält: 10mg Terbinafinhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: gereinigtes Wasser, Isopropylmyristat, Polysorbat 60, Stearylalkohol, Cetylalkohol, Cetylpalmitat, Sorbitanstearat, Benzylalkohol, Natriumhydroxid


Was ist LAMISIL?
~~~~~~~~~~~~~~
Lamisil Creme ist ein Arzneimittel zur lokalen Behandlung von Pilzinfektionen der Haut (Antimykotikum). Der Wirkstoff Terbinafinhydrochlorid hemmt das Wachstum der Pilze und tötet sie ab.
Anwendungsgebiete:
- Fußpilz
- Hautpilzerkrankungen an Ober – und Unterschenkeln
- Hautcandidose
- Kleienpilzflechte

Anwendung laut Beipackzettel:
- die befallenen Hautstellen und Hände gründlich reinigen
- eine kleine Menge Creme auf die Finger geben
- die Creme in einer dünnen Schicht auf die befallenen Hautstellen und umgebenden Hautpartien auftragen und leicht einreiben
- nach dem Auftragen, Hände gründlich reinigen um ein Ausbreiten der Infektion zu vermeiden


Eigene Erfahrung:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe meine Füße ja bereits mit Desinfektionsspray und cremen behandelt und der Griff zur Lamisil Creme ist eigentlich mehr ein Versuch. Nun habe ich es vor 2 Tagen gekauft und heute zum dritten Mal angewendet.
Ich habe die Füße gereinigt, desinfiziert und dann die weiße Creme in die Zehenzwischenräume verteilt. Tja und nun?
Kein Gefühl als Reaktion! Ich merke keine Kühlung, kein Brennen von Desinfektion und es kommt mir auch nicht so vor, dass die Haut irgendwie befeuchtet wird. Nach der ersten Nacht hat sich allein mit der Lamisil Creme nicht wirklich viel getan. Was mach ich also?
Ich vertrau nicht voll und ganz auf diese teure Creme, sonder greife wieder zur guten, alten Penaten Creme und schmier noch zusätzlich davon etwas in die Zehenzwischenräume. Die nächste Nacht vergeht und wude wie, da hat sich doch was getan. Vielleicht ist es der Wirkstoff der Lamisil Creme, vielleicht aber auch die Kombination von beidem. Auf jedenfall ist es jetzt schon besser geworden. Ich denke schon, dass die Lamisil Creme was dazu beigetragen hat, den die Penaten Creme hat davor auch nicht so ein gutes Ergebnis gebracht. Die aufgerissene Haut hat sich ein wenig mehr geschlossen und droht nicht mehr ständig aufzureißen, die Penaten Creme hat durch ihren hohen Fettgehalt die Haut um die Wunde weicher und elastischer gemacht, ich denk das könnte entscheidend sein. Jetzt werde ich mal weiter sehen, wie lange es nun dauert bis die Füße wieder ganz in Ordnung sind, aber bisher sieht es ganz gut aus.


Fazit:
~~~~~
Da ich die Lamisil Creme erst seit kurzem benutze, kann ich noch keine Langzeit Erfahrung liefern, aber ein kurzes Fazit bekomme ich schon mal zusammen. Medikamente sind meistens einfach nur teuer und helfen nur bedingt, so auch hier. Am besten ist es natürlich, gar nicht erst darauf angewiesen zu sein, aber gut manchmal geht es nicht anders.
Die Lamisil Creme führt denk ich mal schon zu einer Besserung, aber die Wirkung (man merkt bei der Anwendung keine Reaktion) ist etwas dürftig. In Verbindung mit z.B. Penaten Creme kam es über Nacht zu einem guten Heilungsfortschritt, wobei ich nicht sicher sagen kann, woran das nun wirklich liegt. In der Vergangenheit habe ich das Problem mit den Füßen bereits ohne Lamisil Creme bekämpfen können und ich entscheide für mich, dass ich diese Creme jetzt zwar aufbrauchen werde, aber nicht unbedingt wieder kaufen muss. Da die Verbesserung an meinen Füßen durch eine Kombination der Lamisil Creme mit Penaten Creme zustande kam, würde ich sagen, dass dieser Lamisil Creme möglicherweise eine Feuchtigkeitskomponente fehlt.
Wegen dem Preis und der eingeschränkten Wirkung vergebe ich hier nur 2 Sterne.
Lg Pasi

54 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    28.02.2010, 23:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • testwriter

    11.10.2009, 09:48 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht... lg

  • Gemini_

    02.10.2009, 01:52 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß, Gemini_

  • peter_nordberg

    01.10.2009, 18:34 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • meerifan1

    01.10.2009, 12:30 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie einen schönen Tag wünscht Yvonne

  • Music-King

    30.09.2009, 23:36 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe gegenlesende Grüße, Roland

  • rini88

    30.09.2009, 19:25 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Carina

  • Mondlicht1957

    30.09.2009, 18:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hameln58

    30.09.2009, 17:09 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße... Gina

  • sigrid9979

    30.09.2009, 16:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Lieben Gruß... Sigi

  • laeuft

    30.09.2009, 15:48 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • paula2

    30.09.2009, 14:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MoeGott

    30.09.2009, 14:05 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. Freu mich auf Gegenlesung!

  • minasteini

    30.09.2009, 13:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. LG