Emra-Med Otriven 0,1% Nasentropfen Testbericht

Emra-med-otriven-0-1-nasentropfen
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Nimm Otriven und der Schnupfen kann gehen...

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

schnelle Wirkung, Preis

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Nun ja, heute schreibe ich mal wieder über ein Medikament, dieses mal über Nasentropfen, gut, ich bin nicht unbedingt der Fan von Nasentropfen, da ich sie persönlich als sehr unangenehm empfinde, da schlucke ich lieber ne Pille, aber die kann ich natürlich meinen Kinder nicht andrehen und darum geht es hier ja schließlich, um die Otriven Nasentropfen, die auch Kinder einnehmen dürfen, bzw.
die man auch Kindern in die Nase träufeln kann. Merlin und Tristan haben immer wieder mal Probleme mit Schnupfen, mal heftiger, mal nicht so schlimm. Für Merlin bekomme ich immer die Otriven Nasentropfen für Säuglinge und für Tristan kann ich schon die Tropfen für ältere Kinder verwenden. Na ja, dann war es wieder mal so weit, Tristan war am röcheln und hatte wieder eine laufende Nase. Er litt sichtlich darunter. Ich bin mit ihm dann eines morgens zum Kinderarzt, er wurde untersucht und bekam die Otriven Nasentropfen verschrieben. Wir haben zuvor auch schon andere Nasentropfen ausprobiert, die aber leider nicht viel gebracht haben. Die Otriven Nasentropfen werden über eine kleine Öffnung in jedes Nasenloch dosiert. Kinder sollten einen Tropfen pro Nasenloch bekommen und das mehrmals täglich, doch dazu komme ich noch. Als ich mit den Tropfen und Tristan zu Hause angekommen war, packte ich die Tropfen natürlich direkt aus um sie dem Kleinen zu geben. Tristan war nicht sonderlich begeistert davon, als ich ihm die Flüssigkeit in die Nase träufelte.Doch nach einigen Sekunden hatte er es auch schon wieder vergessen. Er merkte auch hinterher nicht viel von denTropfen, wie ich an seinem Verhalten merken konnte. Also brannten die Tropfen nicht in seiner Nase. Vorsichtshalber nahm ich sie aber selbst auch einmal. Na ja, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, da ja immer etwas davon im Hals landet, das finde ich so ekelhaft. Aber ansonsten konnte ich nichts negatives nach Einnahme feststellen. Nun, das Wichtigste allerdings war, dass diese Tropfen wirklich sehr schnell geholfen haben, Tristans Schnupfen wurde im Verlauf des Tages, nach mehrmaliger Einnahme der Tropfen, bedeutend weniger. Und schon am nächsten Tag brauchte ich von den Tropfen nicht mehr so viele. Innerhalb von 2-3 Tagen war der Schnupfen dann verschwunden.

Verpackung

Otriven Nasentropfen bekommt man in der Apotheke ohne Rezept in einer kleinen blau/weißen Schachtel zu kaufen. Für 10ml Nasentropfen zahlt man ungefähr 2,70 Euro, noch nicht mals so teuer. Auf der oberen Seite der Schachtel steht in dunkelblauer Schrift: Otriven und in hellblauer Schrift Schnupfen. In kleinerer weißer Schrift steht da noch: Otriven gegen Schnupfen und Nasentropfen, und natürlich der Wirkstoff. Auf der Rückseite steht das gleiche. Auf der rechten Seite stehen die Zusatzstoffe und die Dosierungsanwendung und auf der linken Seite der Hersteller.

Zusatzstoffe

1ml Lösung enthält Xylometazolinhydrochlorid. Weitere Bestandteile sind gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumedetat, Benzalkoniumchlorid

Hersteller

Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München
Tel.: 089/7877-0
Fax: 089/7877-444

Dosierung

Kinder nehmen diese Tropfen bis zu drei mal am Tag, ca. 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch.
Bei Erwachsenen ist die Dosierung genauso.
Natürlich kann auch dieses Mittel zu Nebenwirkungen führen, oder man muß einfach den Beipackzettel lesen, und auch die Warnhinweise, die sich üblicher Weise auf Schwangerschaften beziehen. Während einer Schwangerschaft sollte man dieses Mittel möglichst nicht anwenden und auch wenn der Schnupfen länger als 5 Tage andauert, muß man natürlich seinen Arzt aufsuchen. Ein Überdosierung der Tropfen ist ebenfalls zu vermeiden.

Otriven Nasentropfen wirken recht schnell. Bei Tristan war innerhalb einer Stunde der Schnupfen schon relativ gut gedämpft. Otriven läst die Nasenschleimhaut abschwellen. Gut und was sonst noch?

Anwendungsgebiete

Otriven lässt die Nasenschleimhaut abschwellen, man kann es bei allergischem Schnupfen anwenden, bei Fließschnupfen, sowie zur Erleichterung des Sekretablusses, bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen, und bei Katarrh des Tubenmittelohrs mit Schnupfen.

In bestimmten Fällen darf man Otriven allerdings nicht anwenden, oder sollte vorher zu seinem Hausarzt gehen, bevor man diese Nasentropfen einnimmt.

Erhöhtem Augeninnendruck
Schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Phäochromozytom
Stoffwechselstörungen
Genetisch bedingter Störung der Bildung von Teilen des roten Blutfarbstoffes
Bei gutartiger Vergrößerung der Vorsteherdrüse

bei diesen Fällen sollte man auf jeden Fall vorher den Arzt aufsuchen.

Nebenwirkungen

Reizerscheinungen
nach Abklingen der Wirkung können sich Schleimhautschwellungen einstellen
Kopfschmerzen
Schlaflosigkeit
Müdigkeit
Herz-Kreislaufbeschwerden
Herzklopfen
Pulsbeschleunigung
Blutdruckanstieg

Man kommt mit einer kleinen 10ml Flasche schon recht lange aus, das Mittel lässt sich gut dosieren, wenn das Kind mitspielt :o)) Tristan haben diese Tropfen gut geholfen und ich werde sie mir auch weiterhin verschreiben lassen. Das Mittel ist angenehm in der Nase, brennt nicht, schmeckt allerdings auch nicht, aber das was in den Hals gerät ist ja nur minimal und gut auszuhalten. Also, auch für Erwachsenen nur zu empfehlen, obwohl ich selbst wohl auch in Zukunft lieber auf Tabletten zurückgreifen werde. Vom Preis her, ist dieses Mittel auch okay, nicht zu teuer, obwohl es sich ja nur um eine kleine Falsche handelt, aber man kommt recht lange damit aus. Für meine Kinder immer wieder Otriven, für mich selbst wohl eher nicht, aber darum geht es mir in diesem Bericht ja nicht.

193 Bewertungen, 67 Kommentare

  • sigrid9979

    04.12.2008, 21:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigrid

  • LINUS2804

    18.10.2008, 01:34 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Baby1

    24.09.2008, 01:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•."

  • tk7722

    21.09.2008, 11:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    14.09.2008, 17:47 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    11.09.2008, 21:33 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • giselamaria

    01.09.2008, 12:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • Estha

    22.07.2008, 01:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • anonym

    30.06.2008, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • ingoa09

    16.06.2008, 13:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • chevyfan

    10.06.2008, 21:01 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- lg und einen schönen Abend

  • anonym

    07.06.2008, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lieben Gruß

  • DIETERBAER4711

    28.05.2008, 01:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Gruß aus Göttingen ;-) Petra

  • coniunx

    27.05.2008, 19:16 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Turbotisl1

    22.05.2008, 00:18 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • KatzeMaus

    12.05.2008, 15:42 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • anonym

    08.05.2008, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend! L.G. Derg

  • manu63

    07.05.2008, 13:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • frankensteins

    07.05.2008, 10:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • Trolligun

    06.05.2008, 22:23 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medikamente nimm ich nur im Notfall. SH und LG

  • mu4you

    04.05.2008, 16:15 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Volker111

    03.05.2008, 00:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Schnupfen soll erst gar nicht kommen ;-)

  • fashionista93

    30.04.2008, 21:29 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts zu meckern! lg

  • sucram

    30.04.2008, 19:41 Uhr von sucram
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg sucram

  • Puppekaa

    29.04.2008, 10:15 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • bambie34

    29.04.2008, 09:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Mundi

    28.04.2008, 12:59 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Dank auch für Deine besonders gute Bewertung meines Rhodos-berichtes. lg Mundi

  • mrwong

    26.04.2008, 18:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: besonders wertvoll

    b.w.!!!! liebe grüße felix ;-)

  • DOMMEL

    25.04.2008, 21:34 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich, LG DOMMEL,schönen Abend noch

  • Haggia

    25.04.2008, 20:42 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes Wochenende!

  • creedy18

    25.04.2008, 17:57 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • Jerry525

    25.04.2008, 00:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht lg Jerry

  • Meyerhoffsche

    24.04.2008, 19:06 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Meyerhoffschen :)

  • Bigfatalex

    23.04.2008, 23:09 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    juchu super lg marc

  • wusi

    22.04.2008, 20:18 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüße von mir

  • ronald65

    19.04.2008, 13:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönes wochenende.

  • MarpeX

    16.12.2007, 02:04 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf deine 1 zu 1 Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • SUHE

    08.10.2007, 14:02 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze das auch immer für meine Kids. LG susan

  • wolli007

    11.09.2007, 21:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • bea1502

    07.08.2007, 02:30 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • firestorm1105

    30.07.2007, 23:06 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. LG, Romy

  • Darkman1208

    29.07.2007, 10:47 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • AndreaBln

    19.07.2007, 13:24 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg andrea

  • Dr_Ed

    18.07.2007, 23:11 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme lieber das Nasenspray von nasic, die trocknen die Nasenschleimhäute nicht so aus!

  • gerrhosaurus1978

    06.07.2007, 00:19 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Stephi18

    29.06.2007, 16:41 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, schönes Wochenende und LG Stephi

  • albinaschulz

    25.06.2007, 15:56 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mami_online

    20.06.2007, 00:07 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG, Nicole

  • panico

    15.06.2007, 19:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Torombolina

    13.06.2007, 09:58 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gebe meinem Sohn, und meinem Mann und mir selber nie Nasentropfen. Anscheinend soll das nach einer Weile nicht mehr wirken und süchtig machen. Super Bericht, lg Tiziana

  • misscindy

    12.06.2007, 23:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Matze1195

    12.06.2007, 10:16 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • clockwork_orange

    11.06.2007, 22:13 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • anonym

    11.06.2007, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • angi3000

    11.06.2007, 10:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • diana75

    11.06.2007, 03:05 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Sayenna

    11.06.2007, 00:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • anonym

    10.06.2007, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht

  • Puenktchen3844

    10.06.2007, 19:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Berichtvon Dir. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • crazy_angel

    10.06.2007, 17:38 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 16:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Zzaldo

    10.06.2007, 16:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir für Dich!!!!!

  • redwomen

    10.06.2007, 16:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dicker fetter Knuddler Maria

  • anonym

    10.06.2007, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich früher immer genommen, aber die haben meine Nase total ausgetrocknet

  • kolibri850

    10.06.2007, 16:22 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Qantas

    10.06.2007, 16:14 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Grüße aus Köln!

  • paula2

    10.06.2007, 15:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße