Beiersdorf Eucerin TH 10% Urea Fusscreme Testbericht

Beiersdorf-eucerin-th-10-urea-fusscreme
ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von little_maryann

Pipisalbe???

Pro:

elastische Haut, gepflegte Füße

Kontra:

merkwürdiger Geruch

Empfehlung:

Ja

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Radiosendung auf WDR2 mit Carmen Thomas, die jede Woche Donnerstags über den Äther ging: Achtung Ü-Wagen. Eine Sendung ist mir noch ganz besonders gut im Gedächtnis geblieben, hieß der Titel doch damals: Urin, ein ganz besonderer Saft. Diese Sendung bot dem geneigten und auch teilweise angeekelten Hörer eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten mit der eigenen Ausscheidung an. Aus dieser, damals viel diskutierten Sendung hat Carmen Thomas ein Buch gemacht, das im Alltag einfach umsetzbare Ratschläge liefert, die eventuell manches Heilmittelchen überflüssig machen oder zumindest für Menschen mit chronischen Krankheiten einen wertvollen Versuch bieten können.

Im Sommer 2003 ging es meinen Füßen und somit auch mir so richtig schlecht. Ausgetrocknet und spröde, trotz intensiven Eincremens riss die Haut an meinen Fersen ein und es entstanden teilweise tiefe Einschnitte, die nicht nur scheußlich aussahen, sondern obendrein auch noch heftig schmerzten.

Mein Hautarzt gab mir ein Rezept für eine Salbe zum anrühren und die Empfehlung nach Abheilen der Risse vorbeugend eine Eucerincreme zu benutzen. Er schrieb mir die genaue Bezeichnung auf und so bewaffnet, machte ich mich auf zur Apotheke meines Vertrauens. Der Hautarzt hatte mir bereits gesagt, dass es sich hierbei um eine Creme mit Harnstoff handelt und prompt fiel mir die oben genannte Sendung mit Carmen Thomas wieder ein.

In meiner Apotheke hier vor Ort erwarb ich die Eucerin 10% Urea Fußcreme für stolze 9,95 Euro. Verkauft wird die Creme in einer 100 ml Standtube, die in weiß und blau daherkommt. Die Creme wird empfohlen für extrem trockene und raue Füße besonders auch bei Diabetes und soll Druckstellen und Verhornung vermindern. Sie enthält keine Farb- und Duftstoffe und soll auch bei Neurodermitis sehr gut geeignet sein.
Ich habe zwar keine Neurodermitis und bin auch kein Diabetiker, aber meine Füße sahen doch schlimm aus, als ich das erste Mal mit der Behandlung begann.
Dank der angerührten Salbe meines Hautarztes schlossen sich die Risse in meinen Fersen bald, aber von einer Haut wie ein Babypopo waren meine Füße noch weit entfernt. Mittlerweile hat sich das geändert, denn ich benutze die Creme regelmäßig weiter.

Zu Beginn der Behandlung habe ich meine Füße, wie in der Anwendungsempfehlung ausgesprochen, morgens und abends mit dieser Hautpflege eingecremt. Mittlerweile tue ich das nur noch einmal am Tag und es reicht auch. Die Ureacreme ist eine Öl-in-Wasser Emulsion, die von der Konsistenz her sehr geschmeidig ist. Um einen Fuß damit einzucremen, braucht man nur einen etwa haselnussgroßen Klecks, der sich wunderbar verteilen lässt. Die Creme zieht schnell ein, noch dazu, wenn man sie, wie empfohlen, etwas einmassiert. Das ist eine Wohltat für geplagte Füße.
Harnstoff (Urea) ist ein wichtiger hauteigener Feuchthaltefaktor. Bei trockener Haut ist der Urea-Gehalt häufig um mehr als 50% vermindert. Urea-Produkte versorgen die Haut aktiv mit Urea und binden den Wirkstoff in der Hornschicht der Haut. Zusätzlich vermindert Urea, insbesondere bei höherer Konzentration (10%) nachweislich Juckreiz und Schuppung.(Zitat Beipackzettel)

Beiersdorf hat eine ganze Serie der Cremes für trockene Haut auf den Markt gebracht, darunter auch 10 Produkte mit dem Wirkstoff Urea.
Die Firma Beiersdorf wurde bereits 1882 durch den Apotheker Carl Paul Beiersdorf gegründet. Im Jahr 1900 wurde der Emulgator Eucerit zum Patent angemeldet. Er ist Grundlage von Eucerin und der späteren NIVEA Creme. Mittlerweile werden Produkte wie Labello, Tesa, 8x4, Juvena und Hansplast von Beiersdorf vertrieben, das zu einem weltweit führenden Markenartikelunternehmen mit mehr als 130 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften angewachsen ist.

Kommen wir zu den beiden einzigen negativen Punkten. Der erste Kritikpunkt ist für mich der Preis. Aber wie es so ist mit Produkten, die nur in der Apotheke zu bekommen sind. 9,95 Euro für 100 ml Creme finde ich schon ziemlich krass. Seit dem Bericht einer ciao-userin kenne ich die Internetapotheke am Rothenbaum in Hamburg. Dort bekomme ich diese Fußcreme für erträglichere 6,60 Euro. Das ist zwar immer noch viel, aber doch erheblich preiswerter als hier vor Ort.
Mein zweiter Kritikpunkt ist eigentlich keiner. Beim Lesen, der bisher vorhandenen Berichte über diese Creme stolperte ich immer wieder über die Aussage, dass diese Creme nicht riecht. Dem muss ich widersprechen, denn das ist definitiv nicht so. Ich will damit nicht sagen, dass diese Fußcreme stinkt, das wirklich nicht, trotzdem hat sie einen ganz eigenen Geruch, der jedoch ganz schnell auf der Haut verfliegt.
Da ich Job bedingt den ganzen Tag in Birkenstockschuhen unterwegs bin, meine Füße öfter nass werden und ich dazu noch Hautveränderungen miterlebe, brauche ich eine Creme, die meine beanspruchten Füße gut pflegt und die habe ich mit der Eucerincreme gefunden. Die Haut an meinen Füßen ist elastisch und wenn ich die Creme nicht vergesse und täglich eincreme, bildet sich auch keine Hornhaut an den Fersen.

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • glowhand

    24.11.2005, 09:26 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Dr.Claudia

    23.11.2005, 16:44 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Bericht kenne ich doch schon ;-) LG Claudia

  • Annna13

    23.11.2005, 12:55 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Eine gute Creme ist wichtig. Liebe Gruesse aus Sofia

  • animaldream

    23.11.2005, 12:49 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade auch im Winter bei geschlossenen Schuhe sehr wichtig! Ist auch ein Beipackzettel vorhanden? Schöner Bericht! LG animaldream