Tetesept Meerwasser Zink + echinacea Nasenspray Testbericht

No-product-image
ab 6,18
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Eins, zwei, drei und Nase frei

Pro:

Befreit die Nase, für längere Anwendung geeignet, nach Anbruch lange haltbar, nicht nur in der Apotheke erhältlich

Kontra:

Normalpreis etwas hoch, keine Abschwellung der Nasenschleimhaut

Empfehlung:

Ja

In den letzten Wochen habe ich mich aufrund einer hartnäckigen Erkältung etwas rar gemacht ... Grund genug, über ein Nasenspray zu schreiben, das mir die Zeit etwas erleichtert hat.

Zur Gliederung des Berichts:

1) Produktinfos
2) Anwendung
3) Wirkung
4) Inhaltsstoffe
5) Fazit:


1) Produktinfos:

Das Meerwasser-Nasenspray enthält 20 ml Flüssigkeit und ist in Drogerien und Apotheken erhältlich. Der Normalpreis liegt bei etwa 4,75 Euro.


2) Anwendung:

Das Nasenspray ist dafür da, die Nasenschleimhaut zu befeuchten und sie somit vor dem Austrocknen zu bewahren. Trockene Nasenschleimhäute können nicht nur schmerzen, sondern sie verlieren auch ihre Schutzfunktion vor Erkältungsviren, sodass man am besten bereits bei ersten Anzeichen das Spray zu Hilfe zieht. Ist die Nase bereits verstopft, wird sie durch das Spray wieder befreit, sodass man besser durchatmen kann. Wichtig ist hierbei, dass das Spray, im Gegensatz zu anderen Produkten, nicht für die Abschwellung der Schelimhäute sorgt - diese Sprays sind nämlich gewöhnlich nicht zur dauerhaften Anwendung geeignet, während Tetesept auf natürliche Mittel setzt, die verträglicher sind.

Die Anwendung verläuft wie bei allen anderen Nasensprays auch; man entfernt die Schutzkappe und pumpt probeweise ein paar Mal in die Luft. Sobald ein Sprühstrahl aus dem Fläschchen kommt, ist das Spray für die Nase einsatzbereit. Man behandelt beide Nasenlöcher, indem man die Düse in den Eingang hält, kurz drückt und gleichzeitig leicht einatmet, damit das Spray bis in die obersten Regionen gelangt. Das Gefühl ist nicht unbedingt angenehm, denn das Spray ist kalt und es kribbelt beim Sprühen in der Nase, aber dieser Moment ist nach ein, zwei Sekunden schon vorbei.


3) Wirkung:

Als Nächstes spürt man sofort, dass die Nase sich deutlich belebter anfühlt. Man kann wieder durchatmen und das trockene Gefühl, das mit häufigem Naseputzen einhergeht, ist augenblicklich verschwunden. Die Wirkung hält bei leichtem Schnupfen auch teilweise bis zu mehreren Stunden an. Bei hartnäckiger Erkältung kann das Spray allerdings schonmal zu schwach sein. Nasensprays, die die Schleimhaut zum Abschwellen bringen, befreien wirklich für den ganzen Tag. Bei diesem Spray musste ich schon öfters nachsprühen und in der Nacht habe ich zu einem chemischen Konkurrenzprodukt gegriffen, weil ich grundsätzlich nur mit völlig freier Nase einschlafen kann.

Positiv ist natürlich, dass man das Spray ohne weiteres auch mehrmals direkt hintereinander anwenden kann. Das ist der große Vorteil gegenüber anderen Sprays, die mit chemischen Wirkstoffen arbeiten: Da wird empfohlen, nur einmal täglich die Nase zu behandeln und das Spray auch nicht länger als ein paar Tage hintereinander zu anzuwenden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Nasenschleimhaut sich an das Spray gewöhnt, süchtig und ohne Behandlung immer trockener wird.

Ich habe nun mit beiden Arten von Sprays Erfahrungen gemacht und das Tetesept-Spray wirkt bei leichtem Schnupfen genauso gut wie andere Mittel, mit dem Vorteil, dass ich es ruhig mehrmals täglich je nach Bedarf einsetzen kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Trotzdem möchte ich nicht auf das Zweitspray für Notfälle verzichten, weil das Tetesept-Spray trotz allem keine Wunder vollbringt. Daher gibt es einen Stern Abzug. Der Verbraucher muss selber entscheiden, ob er das etwas schädlichere Spray anwendet und dafür eine absolut freie Nase hat, oder ob die Light-Variante für ihn ausreichend ist.

Zudem muss man hervorheben, dass das Spray sehr lange haltbar ist. Von anderen Sprays bin ich es gewohnt, dass man sie nach Anbruch nur wenige Wochen lang verwenden darf. Bei meinen beiden letzten Sprays waren das jeweils sechs bzw zwölf Wochen und selbst diese kleinen Fläschchen werden dabei so gut wie nie aufgebraucht, sodass ich sie halbvoll entsorgen muss, wa jedes Mal eine ziemliche Verschwendung ist. Das Tetesept-Spray ist dagegen nach Anbruch noch ganze sechs Monate verwendbar, sodass sich auch der etwas höhere Preis rentiert. Im normalen Handel kostet das Spray nämlich um die 4,75 Euro. Das ist recht teuer, wenn man bedenkt, dass es bereits Sprays für 1-2 Euro im Supermarkt gibt (z.B: bei Lidl). Allerdings ist mir die gute Wirksamkeit und die lange Haltbarkeit diese Investition auf alle Fälle wert. Zudem hatte ich bei meinem jetzigen Spray Glück und es für nur 1,69 Euro beim "Sparfuchs" gekauft, der immer diverse Markenartikel verbilligt im Sortiment hat. Ansonsten gibt das das Spray natürlich in der Apotheke, aber auch in Drogerien wie Schlecker oder Ihrplatz.

Das Spray darf auch bei Kindern ab 2 Jahren bereits eingesetzt werden. Der Hersteller rät, nach 14 Tagen den Arzt aufzusuchen, wenn keine Besserung eintritt. Nicht verwent werden darf das Spray bei einem allergischen Schnupfen oder anderen Allergien gegen Korbblüterpflanzen.


4) Inhaltsstoffe:

1 ml isotonisiertes Meerwasser entsprechend einer 0,9%igen Natriumchlorid-Lösung mit Zink in physiologischer Konzentration und natürlichem Echinacea-Aroma

Der Hersteller informiert in der Packungsbeilage darüber, dass die 0,9%ige Konzentration dem Salzgehalt des menschlichen Körpers entspricht, z.B. im Blut oder in der Tränenflüssigkeit. Auch der Zink-Gehalt wird optimal angepasst, denn er entspricht dem in der Nasenschleimhaut vorhandenen Gehalt, sodass hier das natürliche Gleichgewicht bewahrt bzw wieder hergestellt wird. Hinter "Echinacea" verbirgt sich die Pflanze "Sonnenhut" Sie gehört zu den Korbblütern und wird bereits seit Jahrhunderten als Heilmittel eingesetzt, vor allem im Bereich der Erkältungskrankheiten.


5) Fazit:

Ein bei leichtem Schnupfen sehr wirksames Nasenspray, das die Schleimhäute feucht hält und zur besseren Atmung beiträgt. Da auf eine abschwellende Wirkung der Nasenschleimhäute verzichtet wird, ist es nicht ganz so effektiv wie andere Mittel, dafür aber viel verträglicher und darf beliebig oft angewendet werden. Der Preis liegt mit fast 5 Euro recht hoch, auf der anderen Seite ist es aber noch nach Anbruch sechs Monate lang haltbar. Vier Sterne und eine glatte Empfehlung von mir.

78 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    06.03.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • sandrad198

    16.02.2007, 22:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :o)

  • diana75

    11.02.2007, 04:40 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Power_Surfer

    30.01.2007, 14:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • bodenseestern

    28.01.2007, 15:33 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße von Petra~~~

  • Qantas

    19.01.2007, 16:27 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! :-)

  • Nettiteddy

    15.01.2007, 13:36 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • panico

    06.12.2006, 17:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • superlativ

    06.12.2006, 17:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch!

  • Vicky

    06.12.2006, 17:02 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • LittleSparko

    06.12.2006, 00:30 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    05.12.2006, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an

  • Bunny84

    05.12.2006, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • PaterBrown

    05.12.2006, 21:54 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich gönne mir bei Erkältungen öfter `mal eine frische Chilischote... (KEIN WITZ !), das entschleimt und wirkt antiseptisch, hat mir schon oft geholfen...

  • morla

    05.12.2006, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    05.12.2006, 21:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP :-)

  • misscindy

    05.12.2006, 21:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • anonym

    05.12.2006, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bianca24

    05.12.2006, 21:00 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! ~~~

  • Gozo-Bernie

    05.12.2006, 20:28 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • topfmops

    05.12.2006, 19:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“

  • kleinmarci

    05.12.2006, 19:03 Uhr von kleinmarci
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt cooler Bericht,würde mich über eine gegenbewertung freuen.