Klosterfrau Soledum Kapseln magensaftresistent Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von lila25l
Soledum Kapseln für uns bitte nicht mehr!
Pro:
löst fest sitzenden Husten
Kontra:
Weichmacher?
Empfehlung:
Nein
Wirkstoff: Cineol 100mg
Cassella-med
50670 Köln
Hersteller:
Klosterfrau Berlin GmbH
Motzener Str.41
12277 Berlin
Anwendung bei akuten chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege.
Kurz berichtet:
Es ist schon Jahre her, wie ich diese Kapseln selbst mal verschrieben bekommen habe, aber ich kann mich noch genau daran erinnern, weil sie durchsichtig waren und rech merkwürdig beim runterschlucken waren.
Wie mein Man vor etwa 14 Tage stark erkältet war, was bei ihm wirklich sehr selten vor kommt, weil er viel an frischer Luft arbeitet, lag er mehrer Tage mit hohem Fieber im Bett.
Am Freitag taten ihm die Knochen weh, Samstag knapp 40°c Fieber und Sonntag das Gleich nur dass er
Kaum husten konnte und sehr blass war!
Ich fuhr mit ihm zu unserem ärztlichen Notdienst, wo wir schon 3 Stunden auf die Behandlung warten mussten.
Der Diest habende Arzt verschrieb ihm Paracetamol Tabletten und diese Soledum Kapseln:
Die Einnahme sollte erst dann beginnen, wenn das Fieber etwas gesunken war.
Die Verpackungseinheit ist eine N3 Schachtel= 100Kapseln.
3 x täglich eine Kapsel sollte er einnehmen und dazu reichlich Flüssigkeit, etwa eine halbe Stunde vor dem Essen!
Natürlich folgte mein Mann den Anweisungen des Arztes, weil es ihm wirklich nicht besonders gut ging.
Krankgeschrieben wurde er natürlich auch, was für ihn eine Besonderheit ist wegen eines Infekts zu Hause bleiben zu müssen! Die Krankschreibung ging von Sonntag bis Sonntag! Natürlich war damit die Einnahme der Kapseln und die Krankschreibung noch nicht vom Tisch!
Montag sollte er zum Hausarzt, wo er noch mal einen Lungenfunktionstest machen mußte.
Der Hausarzt konnte gar nicht verstehen, wie man erstens mit so viel Fieber so lange sitzen muss, um behandelt zu werden und zweitens das er diese Kapseln von Soledum® verschrieben bekommen hat!
Der Hausarzt verschreibt sie aus dem Grunde nicht, weil irgend welche Weichmacher enthalten sein sollen.
Aufgelistete Anwendungsgebiete des Beipackzettels :
Bei akuten chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege. Bei grippalen Infekten, Erkältungskrankheiten mit Husten und Schnupfen. Akute chronische Bronchitis. Nebenhöhlenentzündungen.
Bei Beschwerden, die länger als eine Woche anhalten, bei Atemnot, bei Fieber oder eitrigem oder blutigem Auswurf sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Na ja, so wie mein Mann nun diesen Termin beim Hausarzt wahr genommen hatte und Bescheid hatte, dass er nun die Kapseln zu ende nehmen soll, obwohl er sie selbst nicht verschreibt, war für ihn das Ende der Einnahme besiegelt!
So weit so gut, die Kapseln halfen immerhin den schweren Husten zu lösen! Rückfällig ist er nicht geworden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kapseln auch einen merkwürdigen Geschmack aus dem Magen hervorrufen können.
Das liegt an dem Cinoel, welches aus Eukalyptus gewonnen wird und die schleimlösende und entzündungshemmende Wikung hat.
Da ich zwar nicht allergisch reagiere, mir aber der Duft sehr unangenehm ist, kommt für mich persönlich die Einnahme dieser Kapseln nicht mehr in Frage!
Mein Mann hatte während der Einnahme der Soledum® Kapseln keinen Appetit und auch keinen Geschmack. Möglicher Weise ist hier auch die Erkältung an sich nicht ganz Unschuld gewesen.
Bei Überempfindlichkeit von Cineol oder gegen weitere Bestandteile sollte man dieses Medikament nicht einnehmen.
Angaben bei der Einnahme während der Schwangerschaft werden hier gemacht.
Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise , Wechselwirkungen und Dosierungshinweise, sowie Anwendungsfehler und Nebenwirkungen kann man dem Beipackzettel entnehmen.
Arzneimittel immer für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Nicht über 30°C lagern!
Als abschließendes Wort, möchte ich Euch bitten, solltet Ihr diese Kapsel verschrieben bekommen fragt nach, was das mit den Weichmachern auf sich hat oder ob es nicht alternative Medikament gibt,
denn der Preis für dieses Medikament überschreitet die 10,-€ Marke.
Für die Soledum® Kapseln, Paracetamol Tabletten und einer Packung Lindenblüten Tee habe ich 36,- € bezahlt.
Ein Wahnsinn!
Soledum® ist laut Verpackung nur Apothekenpflichtig!
Ich hoffe, der Bericht konnte Euch meine Eindrücke über das Produkt näher bringen.
©lila25l im März 2007
49 Bewertungen, 14 Kommentare
-
13.10.2007, 02:39 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin super Bericht von Dir. LG
-
13.04.2007, 10:43 Uhr von Winchen
Bewertung: sehr hilfreich... oh , da fällt mir ein ich muss gleich mal schauen, ob bei unseren Sachen die Ablaufdaten noch OK sind
-
02.04.2007, 13:21 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich^^sh & liebe Grüße^^
-
01.04.2007, 18:55 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
31.03.2007, 23:47 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
29.03.2007, 23:33 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
29.03.2007, 22:47 Uhr von broker311
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
29.03.2007, 18:43 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich++Liebe Grüsse ++
-
29.03.2007, 18:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
29.03.2007, 18:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
29.03.2007, 18:27 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
29.03.2007, 18:19 Uhr von hammi79
Bewertung: sehr hilfreichhammi was here :)
-
29.03.2007, 18:10 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichGrüsse aus Berlin...Todd
-
29.03.2007, 18:09 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüsse!
Bewerten / Kommentar schreiben