DHU Thuja Extern Tinktur (20 ml) Testbericht

Dhu-thuja-extern-tinktur-20-ml
ab 9,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Für einen schmerzfreien Gang

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung, Anwendung und keine Chemie!

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Meine Tochter hatte vor einigen Monaten eine Warze genau auf der Fußsohle - dies war natürlich unangenehm und schmerzhaft für sie. Zum Arzt wollte sie nicht, da sie Angst hatte, die Behandlung würde schmerzhaft werden und der Arzt würde ihr die Warze herausschneiden....
Also griff ich zu meiner Homöopathie-Fibel und stöberte, ob es denn etwas gegen Warzen gibt. Bei Thuja wurde ich fündig. Hier gab es mehrere Möglichkeiten, entweder die innerliche Behandlung mit Globuli oder Tabletten oder eine Tinktur zum Auftragen.
Ich entschloss mich zur letzteren Methode und besorgte mir in der Apotheke erst mal 20 ml der Thuja Extern Tinktur. Natürlich klärte ich meine Tochter darüber auf, dass, wenn die Tinktur keine Besserung bringt, ein Gang zum Arzt unausweichlich würde.

Wo gekauft ?
***********

Die Thuja Tinktur habe ich in der Apotheke gekauft, 20 ml für 7,49€ . Das braune Fläschchen befindet sich in einer, für DHU typischen weißen Schachtel mit rotem Balken.
Auf der Schachtel ist das Firmen-Logo zu sehen, die Menge und die Zusammensetzung der Tinktur.


Hersteller:
*********

Deutsche Homöopathie Union
DHU-Arzneimittel GmbH & Co.KG
Ottostr. 24

76227 Karlsruhe

www.dhu.de


was ist Thuja:
************

Der Thuja Baum zählt zur Gattung der Lebensbäume und stammt aus der familie der Zypressengewächse. Sein Vorkommen ist überwiegend in Asien und Nordamerika.
Die Thuja wird in der Naturheilkunde eingesetzt.

Anwendungsgebiete:
******************

Die Thuja hat sich bewährt bei Polypen, Warzen, Nagelstörungen und Impfbeschwerden.
Die Thuja passt am besten zu Menschen, die verfroren sind und bei feucht-kaltem Wetter häufig mit Erkältungen und Gelenkbeschwerden reagieren.
Die Thuja kann, neben den oben genannten Beschwerden auch bei Folgebeschwerden von Impfungen eingesetzt werden, bei Kindern die stark abmagern.
Auch bei starkem Schwitzen an Körperstellen, die unbekleidet sind, besonderes Merkmal ist hier eine unreine, fettige Haut.

Wenn sich die Beschwerden bei Kälte und Nässe ( Nebel) verschlechtern, dann kan TZhuja eingesetzt werden.


Woraus besteht die Tinktur?
************************

Thuja Extern Tinktur besteht aus Thuja Dil D1 16,7 g in 100 ml 60 Vol % Alkohol als Lösungsmittel.


Warzen behandeln:
****************

Normalerweise sind Warzen bei Kindern harmlos, aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen, zuerst eine Eigenbehandlung zu versuchen, auch weil bei einer operativen Entfernung die Warze oftmals an der gleichen Stelle wieder kommen.
Die Warzen, die bei Kindern an den Fußsohlen auftreten sind meist die, nach innen wachsenden Dornwarzen. Sie sind direkt unter der haut zu finden und machen beim Gehen Beschwerden.
Da Warzen durch Viren ausgelöst werden, sollte man nicht selbst an ihnen herumdrücken oder quetschen, da die Warze, auch nach dem Austrocknen, noch streuen kann und andere Körperstellen davon befallen werden können. Unbedingt abwarten, bis die Warze von selbst abfällt oder ausheilt.


Gegenanzeigen:
**************

Hier ist nur zu beachten, dass diese Tinktur ausschließlich äußerlich angewendet werden kann und nicht direkt auf offene Wunden und in Schleimhäute gelangen sollte .
Personen mit sensibler Haut sollten die Tinktur verdünnen, ansonsten kann sie pur angewandt werden.

Nebenwirkungen sind keine zu erwarten, außer man ist allergisch gegen den Wirkstoff.


Erfahrung/ Anwendung:
********************

Wir haben, als ich mit der Tinktur nachhause gekommen bin, sofort mit der Behandlung angefangen. Die Stelle, die gereinigt werden soll muß vorher gereinigt und getrocknet werden. Dann gibt man einige Tropfen der Tinktur auf ein Wattepad und betupft damit die Warze.
Auf der Fußsohle kann man das Pad auch mit einem Pflaster befestigen, da die Tinktur sonst nicht lange genug auf der Warze bleibt. Erfahrungsgemäß führt man die Behandlung abends vor dem Schlafengehen durch, dann kann übers Pflaster eine Socke gezogen werden und der Fuß hat über Nacht Zeit genug, den Wirkstoff aufzunehmen.
Bereits nach drei Tagen besserten sich die Beschwerden, meine Tochter merkte zwar noch, dass da etwas am Fuß ist, die Schmerzen waren jedoch weg.
Nach gut zwei Wochen konnte ich dann keine Warze mehr ertasten - zur Sicherheit habe ich den Fuß dann doch noch von einem Arzt anschauen lassen und tatsächlich war nichts mehr da!
Die Anwendung ist sehr einfach, auch wenn die Tinktur nicht besonders gut riecht. Für die zwei Wochen haben die 20 ml gut gereicht, ich habe sogar noch ein paar Tropfen übrig.

Fazit:
*****

Wieder einmal ein sehr gutes homöopathisches Mittel. Meine Tochter war begeistert, wie schnell und schmerzlos das Mittel gewirkt hat. Die Warze bildete sich quasi über Nacht zurück.....
Hier kann ich mit gutem Gewissen alle fünf Sterne geben und eine Empfehlung aussprechen!

117 Bewertungen, 44 Kommentare

  • racheane

    10.01.2009, 21:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • werder

    09.11.2008, 22:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße aus Hannover!

  • Gemini_

    14.10.2008, 10:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir! LG

  • MasterSirTobi

    13.10.2008, 23:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • sigrid9979

    02.10.2008, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du gut gemacht ein SH von mir lg Sigi

  • mortima1986

    01.10.2008, 10:53 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • tina08

    25.09.2008, 13:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • doelau

    23.09.2008, 21:11 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • bambie34

    19.09.2008, 13:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • misscindy

    18.09.2008, 17:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Music-King

    16.09.2008, 17:20 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • blondie976

    16.09.2008, 02:51 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant berichtet, lg anett

  • Fenja

    15.09.2008, 11:59 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Liebe Grüsse von Fenja

  • anonym

    14.09.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und informativer Bericht lg pid

  • Animagus17

    14.09.2008, 01:17 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte damals zwei Warzen auf dem Rücken, da wurde nicht geschaut ob ich wollte oder nich, sie wurden herausoperiert. Bis heute sind sie nicht wiedergekommen. Zum Glück, denn die haben furchtbar gejuckt. LG Debby

  • Laranjeira

    12.09.2008, 19:38 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    11.09.2008, 13:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Sky112

    11.09.2008, 10:13 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Fifima

    09.09.2008, 22:37 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt. :-) LG Maike

  • OmaBruni

    09.09.2008, 20:46 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch die selbe Erfahrung gemacht lg Oma Bruni

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 14:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • gypsi

    08.09.2008, 22:52 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Spätsommergrüße.....Gabi

  • jacki0987

    08.09.2008, 15:01 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über jede Gegenlesung :o) LG Jacqueline

  • may786

    08.09.2008, 12:53 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine schöne Woche

  • Elfenfrau

    08.09.2008, 11:53 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tip und gut beschrieben. Lg

  • giselamaria

    08.09.2008, 11:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • Baby1

    08.09.2008, 09:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 06:09 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    08.09.2008, 03:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    supppppppppppeerrrrrrrrrrrrrrrr lg

  • Jerry525

    08.09.2008, 02:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Tratschonkelchen

    08.09.2008, 01:49 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • anonym

    08.09.2008, 01:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen start in die woche und lieben gruss

  • ingoa09

    08.09.2008, 01:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Auch ich habe kräftig für Nachschub gesorgt... Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Estha

    07.09.2008, 23:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...

  • Zzaldo

    07.09.2008, 23:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    07.09.2008, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Mondlicht1957

    07.09.2008, 21:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • stefan103

    07.09.2008, 21:25 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • presscorpse

    07.09.2008, 21:18 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Bunny84

    07.09.2008, 21:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochende wünsch ich dir.

  • Daisy_Bluemchen

    07.09.2008, 21:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • Tuffi2106

    07.09.2008, 21:00 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß und einen schönen Sonntag! Tuffi

  • Herr_Tom

    07.09.2008, 20:48 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus interessanter Bericht! LG Thomas

  • wolli007

    07.09.2008, 20:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli