Weleda Sole Zahncreme Testbericht

Weleda-sole-zahncreme
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BirgitA

Zähne im Salzmantel

Pro:

Alles

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

hier mal wieder ein Weleda Bericht von mir.
Es handelt sich heute um die Sole Zahncreme von Weleda.
Ich benutze diese Zahncreme schon mehrere Jahre und es war eins der ersten Produkte die ich von Weleda getestet habe und dieses hat mich damals schon überzeugt.

DAS PRODUCKT

Bezugsquelle
Ich habe das Produkt, das erste Mal als Probe geschenkt bekommen und kaufe sie jetzt meistens im dm.
Es ist aber auch in anderen Drogerie Märkten erhältlich oder in Reformhäusern sowie Biomärkten.

Erhältliche Größen und Preis
Man kann eine Probe von 10ml für ca. 1.30 Euro kaufen das aber meistens nur in Apotheken.
Die 75ml Tube bekommt man zwischen 3 -3.50 Euro.

Sie ist schon etwas teurer als normale Zahncremes, aber auch hier lohnt sich die Investition.

Verpackung
Wie viele andere Produkte von Weleda ist auch diese Tube in einem Extra Karton verpackt und auch in diesem Karton befindet sich ein Beipackzettel mit einigen Informationen über das Unternehmen und deren Produkten.

Die Alutube und der Karton sind Blau mit weißer Schrift.
Die Alutube ist mit einem weißen Schraubverschluss gesichert.

Inhaltsstoffe
Wasser, Natriumcarbonat, Glyzerin, Kieselsäure, Schlehensaft, Pfefferminzöl, Guarmehl, Auszüge aus Myrrhe, Ratanhiawurzel, Kastanienrinde, Aesculibn, Aronstabwurzelzubereitung, Meersalz, Natriumsulfat, Natriumsilikat, Mischung natürlicher Öle, Alkohol und Jojobaöl.

Konsistenz und Farbe
Hier fängt die Zahncreme an gewöhnungs- bedürftig zu werden.
Es ist eine sehr untypische Konsistenz für eine Zahncreme,
wer hier eine schöne weiße Paste erwartet wird sich kurz erschrecken.
Wenn man auf die Tube drückt kommt einen eine eher bräunliche dicke Paste entgegen,
die auch noch kleine Bröckchen hat.

Appetitlich ist schon was anderes, aber man gewöhnt sich dran und auf das Ergebnis kommt es an.

Geruch
Riecht leicht nach Pfefferminze und andere Ölen.

Geschmack
Da es sich hier ja um eine Solezahncreme handelt ist es nicht verwunderlich das das ganze schon einen Salzigen Geschmack hat.
Dieses ist auch eine Sache der Gewohnheit.
Durch die verschiedenen natürlichen Ölen hat man trotzdem ein extremen Frische Effekt.

Wie fühlt sich die Sache beim Putzen an?
Noch ein Punkt der anderes ist als bei anderen Zahncremes ist das dies nicht schäumt und man dar durch das Gefühl hat das es sich Trocken anfühlt.

Wenn man sich an das neue Putz-Gefühl gewöhnt hat macht es richtig Spaß die Zähne ab zu schleifen.

Wirkung
Hoher Schutz vor Karies und Zahnstein.
Die Weleda Zahncreme enthält einen löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz-Sole) der durch die Neutralisation schädlicher Säuren Karies vorbeugt.
Somit auch die Neubildung von Zahnstein verringert und hemmt.
Der Putzkörper aus Salzkristallen regt außerdem den Speichelfluss und damit die physiologische Selbstreinigung an.
Der angenehm prickelnde, leicht salzige Geschmack der Sole- Zahncreme wird durch das anregende Pfefferminz- Öl, das lang anhaltende Frische schafft, abgerundet.
Die Zahncreme wirkt durch das Salz antiseptisch und beugt Zahnfleisch Bluten vor und hilft angegriffenes Zahnfleisch schneller zu heilen.

Warum Schäumt diese Zahncreme nicht?
Hier kommt wieder die gute firmen und Produkt-Philosophie von Weleda ins Rennen.
Weleda versucht ja alle Produkte so rein wie möglich zu halten und hier verzichten sie einfach auf unnötige Tenstide.
Tenside schäumen auf und werden gerne als Füllmaterial genommen.

Eigene Erfahrungen
Ich muss gestehen das ich manchmal auch andere Zahncreme benutze aber in der Zukunft schon mehr drauf achten werde.
Manchmal bekommt man diese Zahncreme nicht immer sofort und hat keine Zeit extra noch mal wo anders hinzu gehen und da kauft man schnell ein anderes Produkt.
Da ich aber in der letzten Zeit ein bisschen Ärger mit meinem Zahnfleisch hatte, und ich weiß das ich wenn ich die Sole-Zahncreme Regel mäßig benutzt hätte, das nicht passiert wäre.

Natürlich ist es eine neue Art der Zahn-Reinigung wenn man so eine Körnige Paste auf der Bürste hat, die nicht mal Schäumt.
Aber es lohnt sich den nach dem Putzen hat man das Gefühl richtig sauber im Mund zu sein.
Di Zähne fühlen sich schön glatt an und wirken wie Poliert.
Auch das Frische Gefühl im Mund hält länger als bei manch anderer Zahncreme.
Selbst wenn man Kaffee oder Tee trinkt hat man anschließend noch ein Frisches Gefühl.

Natürlich ist wieder der Preis eine abschreckende Hürde.
Warum kauft man sich eine teure Zahncreme die nicht mal besonders toll schmeckt?!
Weil es das Beste ist was man seinen Zähnen und sein Zahnfleisch geben kann,
man hat eine Optimale natürliche Pflege.

WELEDA
Sehr interessante Infos über das Unternehmen Weleda bekommt Ihr auf deren Homepage.
www.weleda.de
Hier findet Ihr alles Wissenswerte über das gesamt Konzept,
Mensch im Einklang mit der Natur.


Viel Spaß beim Lesen und Bewerten.

Fazit: Das bin ich mir wert.

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • gerrhosaurus1978

    10.07.2007, 23:58 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • strubbine

    10.07.2007, 14:54 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße

  • LittleSparko

    10.07.2007, 13:04 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • crazy_angel

    10.07.2007, 12:04 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • Hexe2001

    10.07.2007, 10:11 Uhr von Hexe2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiedermal ein guter Bericht von dir! LG

  • Baby1

    10.07.2007, 09:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • morla

    10.07.2007, 04:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Kjeldi

    10.07.2007, 02:04 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • anonym

    10.07.2007, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • HiRD1

    10.07.2007, 01:13 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • paula2

    10.07.2007, 01:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    10.07.2007, 00:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Mondlicht1957

    10.07.2007, 00:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet