Pierre Fabre Tardyferon Dragees Testbericht

Pierre-fabre-tardyferon-dragees
ab 16,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von michelle975

* Eisen *

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

gute Wirkung

Kontra:

Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute schreibe ich einen Bericht über ein Eisenpräperat, welches ich in der Schwangerschaft zeitweise eingenommen habe. Es handelt sich dabei um Tardyferon.


Wie ich dazu kam
-------------------------------

Da ich in der Schwangerschaft einen sehr schlechten Eisenwert hatte, verschrieb mir mein Arzt die Tardyferon Tabletten, die es aber auch rezeptfrei in der Apotheke gibt.


Das Produkt
------------------------

Es gibt 20- er, 50- er und 100- er Packungen. Ich hatte erstmal nur eine 20 er Packung, da noch nicht ganz klar war, ob ich das Präperat überhaupt vertragen würde.
Ich habe folgende Informationen dazu gefunden:
Eisenpräparat mit blutbildender Wirkung (Antianämikum). Wird zur Therapie von Eisenmangelzuständen angewendet.
Wirkstoffe:
256.3 mg Eisen (II) sulfat 1,5-Wasser
80 mg Eisen (II) Ion
217.6 mg Eisen (II) sulfat
2,4,5,7-Tetraiodfluorescein, Aluminiumsalz Hilfstoff (+)
30 mg Ascorbinsäure Hilfstoff (+)
Carnaubawachs Hilfstoff (+)
Eudragit E 100 Hilfstoff (+)
Eudragit S 100 Hilfstoff (+)
Kartoffelstärke Hilfstoff (+)
Magnesium stearat Hilfstoff (+)
Magnesium trisilicat x-Wasser Hilfstoff (+)
80 mg Mucoproteose Hilfstoff (+)
Povidon K30 Hilfstoff (+)
Reisstärke Hilfstoff (+)
Rizinusöl, hydriert Hilfstoff (+)
Saccharose Hilfstoff (+)
Talkum Hilfstoff (+)
Titan dioxid Hilfstoff (+)
Triethyl citrat Hilfstoff (+)

Darf nicht eingenommen werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Eisen(II)-sulfat oder einen der sonstigen Bestandteile sind.
- bei Eisenüberladung (z.B. Eisenspeicherkrankheit) und Eisenverwertungsstörung (Bleianämie, sideroachrestischen Anämien, Thalassämien).
- von Kindern unter 10 Jahren.
(quelle: apodiscounter.de)


Der Preis
----------------------

Die Tabletten kosten in der Apotheke um die 5,50 Euro.


Meine Meinung
---------------------------

Die Verpackung der Tabletten sieht schonmal sehr medizinisch aus, was ich immer ein wenig abschreckend finde. Ich habe die Tabletten morgens nach dem Frühstück mit etwas Wasser eingenommen, was auch relativ unproblematisch verlief. Die Tabletten sind nicht zu groß und lassen sich gut schlucken, wenn man etwas dazu trinkt. Außerdem haben sie eine sehr glatte Oberfläche.

Die Tabletten sind, wie bereits oben beschrieben gegen Blutarmut und für einen stabileren Eisenwert. Gerade in der Schwangerschaft leiden Frauen häufig unter Eisenmangel und bekommen Zusatzpräperate.
Die ersten Wochen verlief alles unproblematisch und die Tabletten schienen zu wirken. Mein Eisenwert verbesserte sich jedenfalls enorm und war nach drei Wochen einnahme auf einem normalem Stand. Danach sollte ich die Tabletten weiter einnehmen, bekam aber plötzlich jedesmal nach wenigen Stunden Bauchschmerzen, so dass ich die Tabletten einige Tage später absetzte. Prompt ließen auch die Bauchschmerzen nach, so dass klar war, dass es an diesen Tabletten lag. Anscheinend ist die Eisenzufuhr einfach zu hoch gewesen. Von da an habe ich jeden zweiten Tag eine Tabletten eingenommen und alles war in bester Ordnung.
Man sollte also nicht zu viele von den Tabletten nehmen, bzw. sie nur dann einnehmen, wenn wirklich erhöhter Bedarf besteht.


Fazit
--------------

Ein Präperat mit sehr guter Wirkung, welches allerdings nur eingenommen werden sollte, wenn die Eisenwerte sehr schlecht sind und stabilisiert werden müssen.
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternchen und natürlich eine Empfehlung.


Viele Grüße,

michelle975:o)

34 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    16.12.2011, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    16.12.2011, 22:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Advents-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    16.12.2011, 17:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • anonym

    16.12.2011, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche

  • katjafranke

    16.12.2011, 13:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • Engelszauber

    16.12.2011, 13:58 Uhr von Engelszauber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe derzeit leider Eisenmangel..:-/