Hexal Cetirizin Tropfen bei Allergien Testbericht

Hexal-cetirizin-tropfen-bei-allergien
ab 5,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ozimmi

Es juckt wie verrückt ... -

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte, wie ich an diese Tropfen kam:
ozimmi ist früher sehr viel sehr oft im Auto unterwegs gewesen. Und als er vor Jahren im Sommer an einem sehr heissen Tag dann von Hannover nach Stuttgart fuhr, fing er während der Fahrt an, sich erst ab und an - dann immer öfter - den Rücken während der Fahrt an der Rückenlehne des Autositzes zu scheuern: Es juckte. ozimmi dachte, es würde an der Hitze liegen.
Er fuhr weiter und er scheuerte nach und nach fast unablässig, denn es juckte immer mehr. Als er es nicht mehr aushielt, fuhr er eine Raststätte an der Autobahn an, ging aufs WC (es war sauber !!!), zog das Hemd aus und schaute sich im Spiegel seinen Rücken an: der war feuerrot und mit lauter kleinen Pusteln übersät !! - ozimmi war sehr erschrocken, weil er sowas noch nie an sich gesehen hatte. ozimmi wollte nachhause und fuhr weiter Richtung Heimat.

Als er daheim war, suchte er sofort seinen Arzt auf. Der fragte ihn, was denn ozimmi abends in Hannover so Leckeres gegessen habe. ozimmi sagte es ihm und der Arzt meinte, dass es sich bei dem „Ausschlag“ ganz sicher um eine Lebensmittel-Allergie handeln würde. Welcher Stoff aber diese Allergie ausgelöst habe würde man nur schwerlich ermitteln können, denn dann müsse man genau die Zusammensetzung des Essens vom Vorabend kennen. Klar, wer weiss denn schon, was in all den Dingen, die man so täglich zu sich nimmt „steckt“?
Um mir Erleichterung zu verschaffen verschrieb mir damals der Arzt

Cetirizin HEXAL Tropfen
- Antiallergikum -

Die haben ozimmi auch fantastisch geholfen. Und weil dem so ist, habe ich diese Tropfen immer in unserer Hausapotheke - man kann ja nie wissen. Auch andere Familienmitglieder nahmen/nehmen bei ähnlichen Beschwerden diese Tropfen - mit grossem Erfolg. Und so möchte ich Euch heute von diesem Präparat berichten. Es kann ja sein, dass Ihr auch mal sowas braucht, was ich Euch allerdings nicht wünsche.

Es gibt dieses Medikament auch als Saft und noch als Filmtablette. Die Tropfen haben aber den Vorteil, dass sie bereits Kindern ab 1 Jahr verabreicht werden dürfen. Und ich dachte damals, wenn Kinder das nehmen dürfen, dann vertrage ich das auch.
Und darum berichte ich auch hier nur von den Tropfen.

Hersteller:
HEXAL AG
83607 Holzkirchen

Salutas Pharma GmbH
Otto-von-Guericke-Allee 1
39179 Barleben
(ein Unternehmen der HEXAL AG)


Wirkstoff:
- Cetirizindihydrochlorid = 10 mg/ml. Die 10 mg entsprechen 20 Tropfen
- dies entspricht 8,42 mg Cetirizin

Hilfsstoffe:
- Glycerol 85%
- Propylenglycol
- Natrium acetat-3-Wasser
- Wasser, gereinigtes

Diese Tropfen sind in einem kleinen braunglasigen Fläschchen enthalten. Dieses Fläschchen ist mit einem praktischen Druck-Dreh-Verschluss versehen: also runterdrücken und gleichzeitig nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen.
In dem Flaschenhals steckt dann der aus transparentem Kunststoff gefertigte Tropfer, den Ihr sicher schon von anderen Tropfen-Medikamenten kennt.
Ich nehme die Tropfen immer pur auf einem Löffel zu mir. Andere meiner Familie nehmen diese Tropfen immer auf einem Stück Zucker zu sich. Das muss jeder für sich entscheiden.

Flascheninhalt:
10 ml Tropfen zum Einnehmen

Preis:
Ich/wir haben für das letzte Fläschchen Tropfen € 9,32 in der Apotheke bezahlt. Der Beleg liegt mir vor, daher weiss ich das so genau.

Anwendungsbereiche:
- chronische Nesselsuchtmit Beschwerden wie Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut.
- chronischem allergischen Schnupfen
- Heuschnupfen mit all seinen typischen Beschwerden
- asthmoiden Zuständen allergischer Herkunft als unterstützende Massnahme

Gegenanzeigen:
- Überempfindlichkeit gegen einen der enthaltenen Stoffe
- schweren Nierenerkrankungen

Nebenwirkungen (können, müssen nicht auftreten), eher selten:
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Müdigkeit
- Schläfrigkeit
- Erregung
- Mundtrockenheit

Solltet Ihr eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung bemerken, wendet Euch unbedingt an Euren Arzt oder Apotheker.

Noch ein Hinweis, weil es sich um ein Medikament handelt:
Lest vor Beginn der Einnahme auf jeden Fall die der Packung beiliegende Gebrauchsinformation durch !!

Bei Cetirizin HEXAL Tropfen handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Mittel. Es muss also nicht per Rezept verschrieben werden.

Wirkung:
Cetirizindihydrochlorid, der Wirkstoff von Cetirizin HEXAL® bei Allergien, ist ein modernes Antihistaminikum. Histamin ist ein körpereigener Botenstoff, der die bekannten Allergie-Symptome wie Juckreiz, Niesattacken, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und ein Anschwellen der Schleimhäute auslöst. Der Wirkstoff von Cetirizin HEXAL® bei Allergien, Cetirizindihydrochlorid, verhindert, dass Histamin seine Wirkung entfaltet. Cetirizindihydrochlorid ist schnell wirksam und im Allgemeinen gut verträglich. - schreibt der Hersteller.

Dosierung:
1. bei allergischem Schnupfen, Nesselsucht und Juckreiz
- Kinder von 1 - 12 Jahren und weniger als 30 kg Körpergewicht = 10 Tropfen abends
- Kinder von 1 - 12 Jahren mit mehr als 30 kg Körpergewicht = 20 Tropfen abends
- Jugendliche über 12 Jahren und Erwachsene = 20 Tropfen abends

Bei Kindern von 1-12 Jahren mit einem Körpergewicht über 30 kg kann die Gabe von 20 Tropfen auch auf 2 Einzelgaben mit je 10 Tropfen morgens und 10 Tropfen abends verabreicht werden.

2. bei allergischem Schnupfen, Nesselsucht und Juckreiz:
- Erwachsene = je 20 Tropfen morgens und abends, also Tagesration = 40 Tropfen

Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung:
Diese müssen in Absprache mit ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.

Eigene Erfahrungen:
Eingangs hatte ich bereits erwähnt, dass mir diese Tropfen erstaunlich schnell geholfen hatten. Der Juckreiz, der mich so sehr quälte, war innerhalb weniger Stunden verschwunden. Alle Familienmitglieder haben auch des öfteren Heuschnupfen. Auch hier haben die Cetirizin HEXAL Tropfen innerhalb sehr kurzer Zeit gewirkt. Darum haben wir sie ja in unserer Hausapotheke. In unserer/meiner Familie haben wir bisher keinerlei Nebenwirkungen feststellen können, was aber nichts besagen will. Ein jeder ist eben anders empfindlich.
Die angebrochene Flasche ist anschliessend noch für 6 Monate verwendungsfähig.

Fazit:
Ein wirksames Präparat. Sowohl bei allergischem Juckreiz als auch bei Heuschnupfen. Es ist kein billiges Mittel, das kann man nun wirklich nicht sagen. Aber die Cetirizin HEXAL Tropfen helfen uns eben zuverlässig. Und da ist dann für uns/mich der Preis fast zweitrangig. Wenn ich auch generell keine Empfehlung für Medikamente ausspreche, so bin ich aber der Meinung, dass diese Tropfen bei entsprechender Indikation in die engste Wahl gehören. Mehr möchte und will ich nicht dazu schreiben.

ozimmi, Ludwigsburg, 06.04.2007

57 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Estha

    15.04.2007, 14:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben und liebe grüsse

  • maailma

    12.04.2007, 15:58 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • jarolimi79

    10.04.2007, 15:34 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch Lieben Gruß Jaro

  • albinaschulz

    09.04.2007, 17:09 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anonym

    08.04.2007, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein guter Bericht

  • sandraberg

    08.04.2007, 18:24 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN!!!

  • Matze1195

    07.04.2007, 16:30 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    G.L.G. Matze

  • Regan

    07.04.2007, 15:55 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. mfG Regan

  • AndreaBln

    07.04.2007, 15:13 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Frohe Ostern...

  • Sayenna

    07.04.2007, 14:25 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    07.04.2007, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • melliCLP

    07.04.2007, 11:49 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli

  • engelsbrief

    07.04.2007, 03:54 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • LittleSparko

    07.04.2007, 02:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Puenktchen3844

    07.04.2007, 01:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin und schöne Ostertage

  • HiRD1

    07.04.2007, 00:58 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • bigmama

    07.04.2007, 00:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sweetsixty

    06.04.2007, 22:20 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • oxalife

    06.04.2007, 21:20 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hatma

    06.04.2007, 20:03 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Hartmut

  • Vicky

    06.04.2007, 19:31 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • CharMandra

    06.04.2007, 19:23 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Osterfest wünsche ich dir. LG Theresia

  • morla

    06.04.2007, 19:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes osterfest. l.g. petra

  • Sabate

    06.04.2007, 19:12 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    fröhliche Eier wünscht...Todd

  • SiJo62

    06.04.2007, 18:56 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg silvi

  • sandrad198

    06.04.2007, 17:23 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra