Novartis Calcium Sandoz fortissimum Brausetabletten Testbericht

ab 25,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Erfahrungsbericht von katjafranke

Bei Calcium Mangel

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Pro:

gut vertragen
schnell geholfen

Kontra:

wirklich nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser


Letztes jahr wurde bei mir ein Calcium Mangel vom Arzt festgestellt. Empfohlen wurden mir von ihm die Novartis Calcium Sandoz fortissimum Brausetabletten, die ich auch brav eingenommen habe bis vor ein paar Monaten. 2 Packungen mit je 5x20 Stück habe ich täglich eingenommen. Als ich dann wieder zum Arzt kam, war das Problem gelöst und darum kann ich euch diese Brausetabletten auch wirklich ans Herz legen, sie haben mir sehr gut geholfen.


Was sie generell kosten musste ich aus dem Netz googeln, denn ich bekam sie als Kassenrezept verschrieben. Kauft man sie selbst muss man um die 20 Euro hinlegen, nicht gerade billig, aber da sie wirksam waren, werde ich das hier nicht als Negativ bewerten.

Der Wirkstoff Calcium

Die Calcium Sandoz fortissimum Brausetabletten enthalten unter anderem den Wirkstoff Calcium. Das Calcium ist besonders wichtig für die Reizleitung der Nerven. Durch einen Calciummangel kann die Erregbarkeit der Muskeln auf die Nerven erhöht werden, wodurch häufig Krämpfe die Folge sind. Durch eine ausreichende Versorgung mit Calcium wird die gesteigerte Erregbarkeit normalisiert. Zusätzlich wird die Remineralisierung des Skeletts bei einem bestehenden Calciummangel gefördert, wodurch es zu einer positiven Beeinflussung bei Osteoporose kommt. Gleichzeitig ist das Calcium in der Lage die Zellwände zu stabilisieren und den Stoffaustausch zwischen denn Zellen zu unterstützen. Auch bei Allergien wirkt sich das Calcium positiv aus. Auch überschüssige Salzsäure im Magen kann durch Calciumcarbonat neutralisiert werden.


Zum Einnehmen füllt man ca. 200 ml Wasser in ein Glas und löst darin eine Tablette auf. Eine Tablette reicht für den tag, mehr sollte man nicht nehmen und habe ich auch nicht gemacht.

Wirkung

Die Wirkung war super, als ich das nächste Mal beim Arzt war einige Wochen später war das Problem fast schon behoben. Insgesamt habe ich 2 Großpackungen eingenommen.

Verträglichkeit

Überhaupt keine Nebenwirkungen sind aufgetreten. Auch bei meinem Sohn nicht, der sie auch genommen hat. Wir haben sie beide gut vertragen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Eine Überdosierung des Arzneimittels kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durst oder Verstopfung führen. Falls eine Überdosierung vermutet wird, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren Arzt.

Schwangere oder Mamas die gerade stillen, sollten vorab den Arzt fragen, ob es eingenommen werden darf. Kindern kann man aber unbedenklich eine Tablette am Tag auflösen, das schadet nicht. Mein ältester Sohn hat sie auch eine Zeit lang gleichzeitig mit mir eingenommen und vertragen haben wir sie beide sehr gut, es gab keine Anzeichen von Nebenwirkungen bei uns.

Wofür wird das Produkt angewendet?

zur Vorbeugung und Behandlung eines Calciummangels

zur Unterstützung einer spezifischen Therapie zur Prävention und Behandlung einer Osteoporose (Knochenschwund)

zusätzlich zu Vitamin D3 zur Behandlung der Rachitis (Erweichung des im Wachstum befindlichen Knochens bei Kindern)

bei Osteomalazie (Erweichung von Knochen bei Erwachsenen)

Der Geschmack ist ziemlich neutral, schmeckt nicht ekelhaft, aber ich war immer froh, wenn das Glas ruckzuck weg war. Man hat davon leider eine Zeitlan einen komischen Nachgeschmack im Mund.

Wirkstoff:

Calcium-D-gluconat-Calciumlactat-Gemisch (2:3)-2-Wasser 4.960,26 MG
Calciumcarbonat 900 MG
Calcium-Ion 1.001,08 MG

Hilfsstoffe:

Citronensäure
Macrogol 4000
Natrium cyclamat
Saccharin natrium
Natriumhydrogencarbonat
Natrium-Ion 413,4 MG
Mannitol
Mandarinen-Aroma
Apfelsinenschalenöl
Maltodextrin
Triacetin
Apfelsinen-Aroma
Apfelsinenschalenöl
Maltodextrin
Mannitol

Wer wie ich Calcium Mangel hat, der sollte sich entweder vom Arzt diese Braustabletten verschreiben lassen oder sie sich selbst kaufen. Mir haben sie gut geholfen und sollte ich wieder Calcium Mangel bekommen, dann werde ich genau diese wieder einnehmen.

5 Sterne

LG KATJA

43 Bewertungen, 22 Kommentare

  • goat

    29.10.2014, 23:15 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Melanie.

  • suntsu33

    06.08.2014, 05:38 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • diecordu

    05.07.2014, 21:18 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • jeanyoo1

    29.06.2014, 21:51 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Super Bericht. LG LG

  • anonym

    29.06.2014, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme reine Kalziumtabletten - das ist nicht so ein Haufen unnötiges Zeug drin :-)

  • sFrieder

    25.06.2014, 21:18 Uhr von sFrieder
    Bewertung: besonders wertvoll

    gefällt mir. lg sfrieder

  • Modelunatic

    25.06.2014, 12:48 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • schottiking

    16.06.2014, 16:11 Uhr von schottiking
    Bewertung: sehr hilfreich

    schotte sagt sehr informativ :)

  • Lastsummergirl

    13.06.2014, 09:27 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch :)

  • FunnyMona26

    12.06.2014, 07:26 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Mona :)

  • Mein Name Stahl

    08.06.2014, 00:46 Uhr von Mein Name Stahl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Gruß

  • Bina3000

    05.06.2014, 08:10 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    05.06.2014, 08:07 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Eckido66

    04.06.2014, 23:07 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, sh!

  • anonym

    04.06.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    04.06.2014, 17:15 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße. Marion

  • Lakisha_1

    04.06.2014, 17:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück. Würde mich über deine Gegenlesung freuen. LG

  • anonym

    04.06.2014, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    04.06.2014, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Lale

    04.06.2014, 16:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    04.06.2014, 14:55 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom Phil.

  • bella.17@live.de

    04.06.2014, 11:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle