Bayer Contour Set Testbericht

ab 15,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wiciejowski1

Ascesia von Bayer - klein aber fein

Pro:

Präzesion,Design,

Kontra:

Preis der Sensoren

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute ,
diesmal möchte ich Euch über das Ascensia Contour Messgerät informieren. Ein Gerät mit dem man den Blutzucker messen kann .Nachdem vor 6 Wochen bei mir erhöhte Blutzuckerwerte ( Diabetes mellitus ) festgestellt wurden , bekam ich von meinem Arzt ein solches Gerät zur Überprüfung der Werte. Kaufen kann man es für 50 – 60 Euro .

1.Das Gerät samt Zubehör:
2.Aussehen:
3.Funktion:
4.Menue:
5.Mein Kommentar
6.Was ist Diabetes mellitus
7.Technische Daten
8 Schlußwort

1.Das Gerät samt Zubehör:
Ascensia Contour Messgerät
Ascencia Microlet Stechhilfe mit verstellbarer Einstichtiefe
Ascensia Microlet Lanzetten - Nadeln für die Stechhilfe
Ascencia Microfill – Sensoren : Teststreifen zur Messung
eine Bedienungsanleitung
Zwei 3-Volt-Lithiumbatterien (Typ - CR2032)
eine kleine schwarze Tasche

2.Aussehen:
Das metallicblaue ca. 7,5cm x 5,3 cm x 1,7cm Messgerät hat ein schönes Design und liegt gut in der Hand. Ziemlich oben befindet sich das 3cm x 4cm große Display . Links darunter die „M“ (Menue) Taste , darunter die Pfeil nach unten Taste . Unten ist die Aufnahme für den Sensor . Unten rechts ist ist noch der Datenanschluß für das Ascensia Interfacekabel(für seriellen Anschluß) Um.Blutzuckerwerte am PC auswerten zu können .
(Foto unten , mit Stechhilfe, Sensor und Nadel))
Auf der Rückseite befindet sich oben das Batteriefach .

3.Funktion:
Man legt sich alle Testmaterialien zurecht. Das Gerät , einen Sensor , die Stechhilfe und ein Taschentuch zum reinigen des Fingers nach dem Einstich . Jetzt wäscht man sich die Hände . Man führt den Sensor unten bis zum Anschlag in das Gerät ein worauf ein Piepen ertönt . Das Gerät ist betriebsbereit und im Display erscheint ein blinkender Bluttropfen der dazu auffordert die Messung durchzuführen .Man spannt die Stechhilfe , drückt Sie fest seitlich auf eine Fingerkuppe von Mittel-Ring – oder des kleinen Fingers und drückt die Auslösetaste . Den ersten Tropfen wischt man ab , beim zweiten hält man die Messöffnung des Sensors an den Bluttropfen . Mit dem Signalton beginnt der 15 Sekunden Countdown . Der Sensor verbleibt dabei im Gerät .Schließlich erscheint das Ergebnis .Schalten Sie das Gerät aus indem Sie den Sensor herausziehen . Daraufhin piepst es zweimal und das Messergebnis ist gespeichert .
Abruf der gespeicherten Messwerte mit der Menuetaste (M) Das Gerät wird eingeschaltet. Zuerst wird der Durchschnittswert der letzten 14 Tage angezeigt, danach kann man bis zu 240 Messwerte durch drücken der Pfeil nach unten Taste abrufen .Drücken Sie „M“ um das Gerät auszuschalten .

4.Menuefunktionen:
Uhrzeit ändern :12h und 24h Zeiteinteilung
Datum ändern
Signalton ein/aus
Wahl der Messeinheit zwischen mmol/l und mg/dl

5. Mein Kommentar
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät . Das Ascensia Contour Blutzuckermess - System ist sehr anwenderfreundlich , d.h. man kann schnell und einfach den Blutzucker messen
Sehr einfach zu handhaben also . Gutes Design - sehr handlich , form- und farbschön . Die Präzision ist hervorragend(laut Hersteller) Batterien erhält man günstig z.B. bei Ebay
Nachteilig finde ich den hohen Preis der Sensoren und Lancetten (über 20 Euro für 50 Stück !)
Wenn man nicht Typ II Diabetiker ist , der Insulin spritzt , muß man Sie selbst bezahlen.
Mit einen Vergleich zu anderen Geräten kann ich leider nicht dienen.

6.Was ist Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die durch einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel charakterisiert ist und auf einem Insulinmangel bzw. einer gestörten Insulinwirkung beruht. Der Blutzucker kann dadurch nicht mehr in die Zellen gelangen und dient diesen nicht mehr zur Energiegewinnung. Dadurch ist der Blutzucker erhöht. Man spricht von Diabetes, wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit den Wert von 130 mg pro Deziliter Blut oder nüchtern 110 mg pro Deziliter Blut übersteigt. Umgangssprachlich wird Diabetes auch "Zuckerkrankheit" genannt.

Man unterscheidet 2 Formen des Diabetes:

Diabetes mellitus Typ I
Dieser Diabetes-Typ tritt oftmals im Kindes- und Jugendalter auf. Ursache Für Diabetes Typ I ist die Schädigung der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, in denen das Insulin produziert wird. Man vermutet , dass die Zerstörung der B-Zellen auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind. Das heißt, dass das körpereigene Abwehrsystem die Zellen des eigenen Körpers angreift. Bei diesem Typ der Diabetes liegt ein absoluter oder teilweiser Insulinmangel vor. Die Behandlung besteht in der Gabe von Insulin. Dabei muss die Kohlenhydratzufuhr auf die Insulindosis und die Insulinwirkung abgestimmt werden. Symptome wie Müdigkeit, Durst, Schwäche, Heisshunger, vermehrter Harndrang, Sehstörungen und Gewichtsverlust können auf einen Diabetes Typ I hindeuten. Diabetes mellitus Typ II
Dieser Diabetes Typ macht 90% aller Diabetesfälle aus und tritt meist erst im Erwachsenenalter auf. Ursachen für die Entwicklung des Diabetes Typ II sind erbliche Veranlagung, Übergewicht, Über- und Fehlernährung. 95% des Typs II sind übergewichtig. Durch den hohen Nahrungsverzehr muss die Bauspeicheldrüse dementsprechend mehr Insulin produzieren, das die Aufgabe hat, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, indem es den Zucker im Blut zu den Zellen transportiert, wo er zur Energiegewinnung herangezogen wird. Aufgrund dieser Insulin-Überproduktion nimmt die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin ab (Insulinresistenz). Nach einiger Zeit kann es zudem zu einer Erschöpfung der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse kommen, so dass nicht mehr ausreichend bzw. kein Insulin mehr hergestellt wird und der Zucker in der Blutbahn verbleibt, womit es zu dem erhöhten Blutzuckerspiegel kommt. Oftmals entwickelt sich der Diabetes mellitus Typ II schleichend, deshalb fehlen meist typische Beschwerden. Die gefährliche Erkrankung wird häufig zufällig durch den Arzt entdeckt.
Wie bei mir . In manchen Fällen können Symptome wie verstärktes Durstgefühl und verstärkter Harndrang, Heißhunger, Sehstörungen, die Neigung zu Infekten sowie Wundheilungsstörungen auftreten die auf Diabetes Typ II hindeuten. Oftmals liegen auch erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte vor. Aufgrund des steigenden Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen betrifft diese Erkrankung immer öfter auch junge Menschen, deshalb ist die Bezeichnung „Altersdiabetes“ heute nicht mehr richtig .

Folgen eines unbehandelten Diabetes
Diabetes verursacht häufig kaum Beschwerden, dagegen sind die Folgen eines unbehandelten erhöhten Blutzuckerspiegels umso dramatischer: Schädigung der Blutgefäße, Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenschäden, Augenschäden bis hin zur Erblindung, Nervenschäden, Amputationen der Beine usw. Die Behandlung der Diabetes muss unbedingt durch einen Arzt erfolgen! Nicht nur, um die dramatischen Spätfolgen durch eine angemessene Behandlung zu verhindern, sondern auch weil die starken Blutzuckerschwankungen eines Diabetikers zu einer dramatischen Stoffwechselentgleisung führen können. Die stark erhöhten Blutzuckerwerte können zum Koma führen (diabetisches Koma). Ein starkes Absinken des Blutzuckerspiegels durch zu hohe Insulingaben kann eine lebensbedrohliche Unterzuckerung bewirken.

7.Technische Daten:
Abmessungen: 74 mm (H) x 53 mm (B) x 17,3 (T)
Gewicht: 52,3 g
Messbereich: 10 - 600 mg/dl (0,6 - 33,3 mmol/l)
Messdauer ist ca. 15 Sekunden
Arbeitstemperatur: 10 °C - 40 °C
Luftfeuchtigkeit: 10 - 93%
Speicher: 240 Messwerte mit Datum und Uhrzeit
Messdergebnis nach 15 Sekunden
Batterie: Zwei 3-Volt-Lithiumbatterien (Typ DL oder CR2032)
Batterielebensdauer: ca. 1.000 Messungen
Der Signalton ist immer dann hörbar, wenn ein Sensor in das Gerät eingeführt wird, wenn der Sensor mit Blut oder Kontroll-Lösung gefüllt ist und wenn das Messergebnis angezeigt wird. Zweimaliges Piepsen ertönt beim Herausziehen des Sensors aus dem Gerät oder weist auf einen Fehler hin.
CE – Zertifiezierung : Das Gerät entspricht den Anforderungen )98/79/ EC für In Vitro Diagnostic – Geräte .

Hersteller:
Bayer Vital GmbH
Diagnostika
51368 Leverkusen
www.ascensia.de

8.Puuh ,das wars erstmal....
Vielen Dank fürs Lesen , Bewerten und Kommentieren .
Vielleicht fällt Euch noch was zum Verbessern des Berichts ein.
Tschüß und man liest sich
Edgar Wiciejowski

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • firestorm1105

    30.07.2007, 23:44 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG, Romy

  • sokinai

    11.01.2007, 13:33 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    11.07.2006, 12:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • SuicideToday

    10.07.2006, 13:46 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • morla

    10.07.2006, 12:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.07.2006, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Bericht so wie ich Ihn von dir kenne.

  • blackangel63

    10.07.2006, 11:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    10.07.2006, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)