Dr. R. Pfleger Ipalat Halspastillen zuckerfrei Testbericht

Dr-r-pfleger-ipalat-halspastillen-zuckerfrei
ab 7,67
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von jansdarling2002

Wonne für meinen Hals

Pro:

Zuckerfrei, Verpackung, Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community, und liebe Mitleser,
hatte sich doch vor ein paar Tagen bei mir eine saftige Erkältung durch starke Halsschmerzen angekündigt. Für mich gibt es ja nichts Schlimmeres als starke Halsschmerzen, welche ein “schmerzfreies“ Schlucken schon fast unmöglich machen.
Da ich auf viele Inhaltsstoffe in diversen Halsschmerzmitteln allergisch reagiere, habe ich mich bei meinem Freund mal vorsichtig an die zuckerfreie Variante der Ipalat Halspastillen heran getraut, welche Erfahrungen ich gemacht habe, könnt Ihr im nachfolgenden Bericht lesen.


*** Kaufort / Preis ***

Eine Dose beinhaltet 40 Lutschpastillen und kostet im Normalpreis 3,98 €, erhältlich sind sie in jeder Apotheke, da aber auch Apotheken sich an der “Niedrigpreisschlacht“ beteiligen, kann man auch das Glück haben, diese schon ab 2,49 € zu erhalten.
Die Ipalat Halspastillen sind in 2 Varianten erhältlich, nämlich mit und ohne Zucker, preislich ist da kein Unterschied. Ich persönlich bevorzuge die zuckerfreie Variante, daher sind in meinem Bericht auch nur die Zuckerfreien Pastillen beschrieben.


*** Inhaltsstoffe ***

Gummi arabicum , Maltit , Trinkwasser , Menthol (Aroma), Primelwurzelextrakt (0,2%) , pflanzliches Öl , Honig-Fenchel-Anis (Aromen) , Saccharin – Natrium (Süßstoff) , Neohesperidin DC , Bienenwachs weiß (Trennmittel)


*** Hersteller ***

Leider gibt die Verpackung nicht viel Auskunft über einen Hersteller, lediglich folgende Anschrift war zu finden:

Dr. R. Pfleger GmbH
96045 Bamberg


*** Versprechen seitens des Herstellers ***

Durch die enthaltenen Inhaltsstoffe wie Anis, Fenchel, Menthol und Primelwurzel tritt eine beruhigende und erfrischende Wirkung der Atemwege sowie des Rachens ein. Weiter wirken sie gegen Reizungen und Trockenheitsgefühle im Hals, alles in allem Naturkraft, geeignet für alle, die viel Sprechen oder singen.


*** Aussehen der Verpackungen ***

Die Verpackung besteht aus zwei Teilen, einmal die Pappfaltschachtel, welche die Pastillendose sowie einen Beipackzettel mit Informationen zur Stimmenpflege enthält.
Die Pastillendose an sich ist aus Metall und hat einen gut schließenden weißen Gummideckel.


*** Aussehen der Pastillen ***
Die Pastillen haben die Größe eines 1 Cent – Stückes und sehen hellgolden bis Honigfarben aus. Von der Konsistenz her sind sie in diesem Zustand eher fest.


*** Anwendung / Dosierung / Nährwerte ***

Angewendet werden die Pastillen bei Reizungen im Rachen und bei Trockenheitsgefühlen im Hals.
Eine Dosierempfehlung gibt es hier nicht wirklich, ich denke mal je nach Bedarf, dennoch können sie bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.

Die in 1 enthaltenen Gesamtkohlehydrate entsprechen 0,04 BE.

Nährstoffwerte pro 100 g:
Brennwert : 463 kJ / 111 Kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate : 46 g
Zucker : 0 g
Fett : 0,1 g
Gesättigte Fettsäuren : 0 g
Ballaststoffe : 0 g
Natrium : < 0,01 g


*** Geschmackstest ***

Na, dann stecke ich mir mal eine Pastille in den Mund, schon beim ersten Zungenkontakt spüre ich einen honigähnlichen – aber nicht zu aufdringlichen – Geschmack mit einer ganz leichten Mentholnote. Die Pastille verändert Ihre Konsistenz und wird samtig weich sowie leicht biegbar. Durch das Anlösen der Pastille legt sich ein wohltuender Film auf den Hals, der leichte Mentholgeschmack sorgt nebenbei für eine freie Nase.

Die Konsistenz der Pastille hat sich nun soweit verändert, dass selbige nun weich und geschmeidig ist, man kann diese nun locker mit der Zunge an den Gaumen “kleben“, damit Sie sich dort dann auflösen kann – wahlweise kann man sie aber auch lutschen.

Ich wage nun mal weitere Schluckversuche und stelle schon nach der ersten Pastille fest, dass mir das Schlucken nun schon erheblich weniger Beschwerden bereitet. Nach gut 30 Minuten hat sich die Pastille komplett aufgelöst und einen beruhigenden und schmerzlindernden Film im gesamten Hals – und Rachenraum – nebst eines Honigähnlichen Geschmacks – hinterlassen.

Noch eine Zeit auf allergische Reaktionen gewartet, aber selbige konnte ich bei mir persönlich nicht feststellen.


*** Meinung – Fazit ***

Ich bin hellauf begeistert, denn ich habe ein günstiges und verträgliches Produkt gefunden, welche meine Halsschmerzen gelindert haben und mir als Nebeneffekt eine freie Nase beschert haben.
Da ich beruflich auch viel reden muss, benutze ich die Pastillen nicht nur bei Halsschmerzen, sondern auch auf der Arbeit. Da durch dass sich die Pastillen problemlos an den Gaumen “kleben“ lassen, besteht auch nicht die Gefahr, dass man sie beim reden aus Versehen dem Gegenüber in den Ausschnitt befördert, wie es zum Beispiel bei den Fischermanns passieren kann.

Da die Zuckerfreie Variante mein absoluter Favorit ist, kann ich diese auch abends nach dem Zähneputzen im Bett zu mir nehmen, ohne meinen Zähnen gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.

Die Aufmachung der Dose gefällt mir auch sehr gut, denn der gummiartige Deckel schließt hervorragend , so dass man die Dose problemlos im Rucksack oder der Handtasche tun kann, ohne das man hinterher die Pastillen einzeln wieder aufklauben muss.

Je nach Füllgrad /Verbrauch klappern die Pastillen in der Dose, aber das stört nicht weiter, wem es dennoch zu laut ist, der kann ja ein neutrales Taschentuch in die Dose stecken.


*** Abschließende Bewertung ***

Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung, nicht nur für Halsschmerzgeplagte.


Herzlichen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
© Jansdarling2002

P.S. Dieser Bericht erschien auch bei Ciao.

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Puenktchen3844

    26.08.2007, 19:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Tipp. LG

  • rosewitch

    06.05.2007, 14:16 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Restsonntag, Diana

  • Sabate

    11.03.2007, 22:12 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • LittleSparko

    04.03.2007, 20:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    02.03.2007, 21:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:19 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Liebe Grüße Steffi :-)

  • anonym

    25.02.2007, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • chulia

    23.02.2007, 18:58 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! LG, chulia

  • diana75

    23.02.2007, 12:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    22.02.2007, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe grüsse pidi

  • Matze1195

    22.02.2007, 11:52 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    P:::E:::R:::F:::E:::K:::T :o)

  • bigmama

    22.02.2007, 01:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • morla

    21.02.2007, 16:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.02.2007, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    21.02.2007, 14:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bianca24

    21.02.2007, 14:01 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • ZIMT_ZICKE

    21.02.2007, 13:59 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • oxalife

    21.02.2007, 13:08 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► OXALIFE►