SHS Maltodextrin 6 Pulver Testbericht

Shs-maltodextrin-6-pulver
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Ninamaus19886

unser kleiner Helfer für genügend Kohlenhydrate

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser
Heute möchte ich über Maltodextrin_6 berichten, was mein 13 Monate alter Sohn täglich braucht.

~Vorgeschichte~
Tom musste mal wieder zum Kinderarzt. Diesmal stand die U6 Untersuchung an (findet mit ca. 1 Jahr statt) und da wurden routinemäßig erstmal ein paar Sachen gemacht, wie die Länge und das Gewicht sowie der Kopfumfang bestimmt. Als wir das dann alles hinter uns hatten, meinte der Arzt es sei wohl was beim Wiegen schief gelaufen und wir sollten es noch einmal wiederholen. Gesagt getan, aber das Gewicht blieb bei den vorher schon gemessenen 6890g bei 71cm Köperlänge. Er meinte das wäre zu wenig für sein Alter, normalerweise wiegen Kinder so um die 10 kg (genau kann man das natürlich nicht sagen weil jedes Kind verschieden ist). Er beruhigte uns aber erstmal, dass es nichts Schlimmes sei, klärte noch so ein paar Fakten ab um auszuschließen, dass er kein Stoffwechselproblem hat. Dann sagte er uns das wir sein Essen ab sofort mit Öl (Mazola Öl) und mit Maltodextrin anreichern sollen. Und darüber möchte ich jetzt berichten.

~Hersteller~
SHS Gesellschaft für klinische Ernährung mbh
Happenbacher Straße 5
74074 Heilbronn
Hergestellt in Österreich
Messlöffel und Rezeptvorschläge erhalten sie unter:
Tel: 00800/74773784 (D+A+CH: gebührenfrei)
Fax: 00800/74767337 (D+A+CH: gebührenfrei)
E-Mail: [email protected]

~Wo gekauft, Preis und Inhalt~
Gekauft habe ich es in der Apotheke und der Preis lag so bei 11€ (ich finde den Kassenzettel nicht wieder). In der wiederverschließbaren Dose sind 750g enthalten. Bei so einer Größe finde ich den Preis ganz schön happig, aber was macht man nicht alles für seinen kleinen Schatz.

~Die Dose~
Wie schon beschrieben ist das Maltodextrin_6 in einer runden wiederverschließbaren Dose enthalten. Die Dose ist aus Metall und der Deckel ist aus Kunststoff. Sie hat eine Höhe von ca. 13,5 cm und einen Durchmesser von ca. 13 cm. Wenn man das Maltodextrin_6 einmal aufgebraucht haben sollte, dann kann man die Dose auch gut für andere Dinge verwenden.

~Eigenschaften~
Maltodextrin_6 ist ein weißes, wasserlösliches, geruchs- und nahezu geschmacksneutrales Pulver zur Energieanreicherung von Speisen und Getränken. Es ist in vielen Zubereitungen mühelos einsetzbar. Es wird vorzugsweise in Getränke, flüssige und breiige Speisen eingerührt. Besonders geeignet sind Obst- und Gemüsepürees, Gemüsegerichte, Creme-Suppen sowie fruchtige Nachspeisen.
*Zur Energieanreicherung
*Geruchs- und geschmacksneutral
*Sehr gut verträglich
*Leicht löslich
*Koch- und backstabil
*Schnell und vollständig resorbierbar
*Frei von Laktose, Fructose und Saccharose

~Lagerung~
Auf der Dose steht das man es Kühl und Trocken lagern sollte. Da es in einer wiederverschließbaren Dose ist, kann es gut darin gelagert werden und man weiß immer was drin ist. Nicht so wie bei eigenen Dosen, die alle gleich aussehen =)

~Zutaten~
Maltodextrin (aus Maisstärke) DE 5 - 8

~Zusammensetzung~
Das sind die Nährwerte für 25g Maltodextrin_6. Das ist ein Messlöffel, den man sich anfordern kann (weiter oben sind die Kontaktdaten)
Energie: 412 kj (97 kcal)
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate 24,2 g
-davon Zucker 0,25 g
Fett 0 g
-gesättigte Fettsäuren 0 g
Ballaststoffe 0 g
Natrium < 0,4 mg

~Tagesmengen und Dosierung~
Maltodextrin_6 kann bis zu einer Dosierung von 50g zur Energieanreicherung von 100g Speise oder 100ml Getränk verwendet werden. Die tägliche Gesamtmenge richtet sich nach dem individuellen Energiebedarf.

~Zubereitung~
Wiegen oder messen Sie mit dem Messlöffel die benötigte Menge Maltrodextrin_6 ab.
Geben Sie das Maltrodextrin_6 unter Rühren bis zur vollständigen Auflösung zur erforderlichen Menge Flüssigkeit, Suppe, Gemüsegericht oder Obst- bzw. Gemüsepüree.
BEREITEN SIE JEDE PORTION FRISCH ZU!

~Eigene Meinung~
Wir benutzen jetzt seid ca. 6 Wochen Maltodextrin_6. Ich muss es in jede Mahlzeit von Tom rühren, was auch Problemlos klappt. Den Messlöffel habe ich nicht angefordert, weil der Kinderarzt meinte ich soll erstmal 1 Teelöffel nehmen und kann den aber bis zu 1 Esslöffel steigern. Ich nehme meistens 1 bis 1 1/2 Teelöffel.
Da man Maltodextrin_6 ganz oft auch im Ausdauersport anwendet, könnte es für die Leute vom Vorteil sein den Messlöffel zu haben, weil somit die Berechnung leichter stattfinden kann.
Was mir aufgefallen ist, dass das Pulver leider nicht so gut löslich ist, wie versprochen. Wenn ich Tom eine Portion Schmelzflocken oder Grießbrei koche, dann bekomm ich meistens Klümpchen. Wenn ich fertige Nahrung nehme, wie seine Mittagsgläschen die er ab und an bekommt, da rühre ich es einfach in das kalte essen und mache es dann warm, da löst sich alles ganz toll auf.
Wie auch auf der Packung beschrieben ist das Pulver total geschmacksneutral. Erst dachte ich auch dass es etwas süß ist, aber nein das ist absolut nicht der Fall. Egal ob süß oder Deftig, man schmeckt es nicht raus. Vertragen tut Tom das auch sehr gut. Ich konnte keine Veränderungen feststellen, wie vor der Anwendung.
Wie schon beschrieben haben wir Matodextrin_6 jetzt seid ca. 6 Wochen und Tom hat bis jetzt 650g zugenommen. Das ist ganz ordentlich finde ich. Also hat sich der hohe Preis auch gelohnt und es hat auch seinen Zweck erfüllt. Am 13.01. müssen wir wieder zum Kinderarzt und dann werden wir genau wissen was er zugenommen hat. Werde dann Berichten was der Arzt meinte.
Ich kann es auf jedenfalls nur empfehlen und vergeben daher 5 von 5 Sterne.

Danke schon mal fürs lesen, bewerten und kommentieren.
Eure Nina


UPDATE 20.01.2009

Wir waren am 13.01. zur Kontrolle und leider hat Tom doch keine 650g zugenommen (Kinderwaage beim Arzt ist genauer als unsere zuhause).Es waren nur 450g. Der Arzt meinte er wiegt immer noch zu wenig. Er sagte auch, dass es damit zusammenhängen kann, dass er halt untergewichtig zur Welt gekommen sei, es sich aber mit der Zeit immer mehr "verwachsen" wird. Wir sollen es erstmal weiter benutzen und regelmäßig zum Kontrollwiegen kommen. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Maltodextrin leitet sich von den beiden Worten Maltose (=Malzzucker) und Dextrose (=Glucose =Traubenzucker) ab. Maltodextrin bezeichnet ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch das durch Hydrolyse* von Stärke hergestellt wird.

*genauere Erklärung ist im Internet zu finden

151 Bewertungen, 66 Kommentare

  • Zzaldo

    30.01.2009, 08:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sandraberg

    29.01.2009, 11:33 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir ein klares BW für diesen tollen bericht :) glg sandra

  • anonym

    29.01.2009, 08:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • babysly2000

    26.01.2009, 18:32 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • Beachtime01

    23.01.2009, 20:35 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Baby1

    23.01.2009, 00:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    22.01.2009, 18:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • Cessie47

    21.01.2009, 08:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und alles gute fürs neue jahr

  • miko1960

    20.01.2009, 11:39 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. VG, Michael

  • Sternenhimmel

    20.01.2009, 08:27 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG andy

  • Josi354

    18.01.2009, 12:46 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben Grüßen... Josi354

  • bambie34

    15.01.2009, 12:35 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • tina08

    14.01.2009, 20:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Kaethy

    14.01.2009, 19:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • Lici17

    14.01.2009, 18:27 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, leider hab ich kein bw mehr...lg

  • DOMMEL

    12.01.2009, 21:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich, werde dich mit Lesungen bedenken

  • broos

    12.01.2009, 08:55 Uhr von broos
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow! klares bw!! Liebe Grüße, Britta

  • luca82

    11.01.2009, 11:47 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag... Luca

  • crashtestdummie

    10.01.2009, 19:37 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: besonders wertvoll

    informativ und gut geschrieben :-) LG

  • Daisy_Bluemchen

    10.01.2009, 00:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • panico

    09.01.2009, 19:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es alles für Mittel gibt.Dann drücke ich mal für den 13.1. die Daumen ,dass er wirklich gut zugenommen hat ... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • mu4you

    08.01.2009, 13:01 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Piselotte

    07.01.2009, 23:38 Uhr von Piselotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen netten Abend noch!! Gruß Piselotte - der für jede Gegenlesung dankbare

  • Ja_Beyer

    07.01.2009, 19:27 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch und LG Jacqueline

  • anonym

    07.01.2009, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht, freut mich!

  • Enaid

    07.01.2009, 17:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus der Wattelandschaft!

  • Michaela2015

    07.01.2009, 16:03 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse michi

  • Striker1981

    07.01.2009, 15:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Babajaga7

    07.01.2009, 14:26 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na das würde mich ja mal interessieren, was da beim Arzt rauskommt. Ich werd mal wieder reinschauen, ob Du aktualisiert hast. Natürlich hast Du Dir dafür ein BW verdient! LG. Christine

  • flutralicious

    07.01.2009, 14:04 Uhr von flutralicious
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss an dich

  • bigmama

    06.01.2009, 21:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • misscindy

    06.01.2009, 15:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    06.01.2009, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freue mich auf Gegenlesungen! LG

  • sonnendrachen56

    06.01.2009, 03:08 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen ganz lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • Iceberry

    06.01.2009, 02:45 Uhr von Iceberry
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Text, sehr hilfreich!

  • Amena

    06.01.2009, 00:18 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • jenpitti

    05.01.2009, 23:22 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Andrea

  • anne7539

    05.01.2009, 16:22 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Anne

  • Clarinetta2

    04.01.2009, 17:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer es braucht prima bericht

  • Lale

    04.01.2009, 03:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße, die Lale.

  • papaonline

    03.01.2009, 22:52 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesen und gelesen werden, genau dies ist mein Motto, klasse Bericht, lg papaonline

  • Puenktchen3844

    03.01.2009, 19:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    03.01.2009, 17:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • Puppekaa

    03.01.2009, 09:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - LG

  • racheane

    02.01.2009, 23:37 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Lunagirl07

    02.01.2009, 21:39 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben, einen schönen Abend und LG. Pia

  • frankensteins

    02.01.2009, 18:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Taunus

  • Elfenfrau

    02.01.2009, 16:57 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • minasteini

    02.01.2009, 15:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und alles gute fürs neue Jahr

  • werder

    02.01.2009, 15:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • mrwong

    02.01.2009, 14:21 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... liebe grüße Felix =)

  • ingoa09

    02.01.2009, 11:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2009, 11:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Iris1979

    02.01.2009, 11:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • senora

    02.01.2009, 11:01 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Tweety_

    02.01.2009, 10:44 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. Viele Grüße.

  • hbscgirl

    02.01.2009, 10:30 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • wolli007

    02.01.2009, 10:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    02.01.2009, 10:16 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    02.01.2009, 10:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.Lg Sigi

  • Jerry525

    02.01.2009, 09:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • ronald65

    02.01.2009, 08:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Sayenna

    02.01.2009, 08:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht - LG Ela

  • lanzbulldog79

    02.01.2009, 07:18 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ein frohes neues Jahr LG Sven

  • tk7722

    02.01.2009, 04:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • morla

    02.01.2009, 02:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein gesundes neues jahr 2009 lg. petra