Primavera Vanille Extrakt Bio ÖL Testbericht

Primavera-vanille-extrakt-bio-oel
ab 11,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Lieblingsduft

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Duft und vielseitig einsetzbar

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Als absoluter Vanille Fan ( außer Vanille Eis) darf natürlich auch das Duftöl mit Vanille Geruch nicht fehlen. Da ich seit einer Kur vor einigen Jahren ein überzeugter Primavera Kunde bin, beziehe ich diesen Duft auch immer direkt über den Online-Shop von Primavera.
Primavera bietet reine ätherische Öle an, unter anderem auch 5 ml des Vanille Extrakts für 14,94 Euro ! Natürlich ein stolzer Preis, aber man kann es sparsam und vielseitig anwenden.

Verpackung:
***********

5 ml befinden sich in einem kleinen, braunen Fläschchen, das mit dem typischen grünen Primavera Etikett versehen ist. Auf einem kleinen ovalen Bild ist eine Frau zu sehen, die in einem wallenden Kleid Blüten oder Blumen aufsammelt oder verstreut, so genau kann ich das nicht erkennen.
Auf einem goldfarbenen Streifen ist die Typenbezeichnung zu lesen.
Auf der Rückseite findet man den Herstellen und die Möglichkeiten, dieses ätherische Öl zu nutzen.

Vanille:
*******

Vanille kommt aus der Famillie der Orchideen und ist ein Gewürz, neben Safran übrigens eines der teuersten. Es kommt meist aus Indien und wird dort aus den fermentierten Kapseln verschiedener Vanilla Pflanzen gewonnen.
Vanille hat einen hohen Stellenwert in der Medizin, vor allem in der homöopathischen Heilkunde wird ihm eine ausgleichende, stimmungsaufhellende und appetitzügelnde Wirkung nachgesagt.
Vanille ist auch als Aphrodisiakum bekannt.

Bei den ätherischen Ölen ist Vanille eine Basisnote und somit auch Grundlage vieler Parfums und Körperpflegemittel.

Verwendung:
***********

Am besten kommt der Duft des Vanilleextrakts natürlich in der Duftlampe zur geltung. Hierzu genügen zwei bis drei Tropfen ind die, mit Wasser gefüllte Schale. Ob mit oder ohne Teelicht, der Duft verbreitet sich sehr schnell im Raum und gibt ein behagliches Gefühl.

Man kann mit dem Vanille Extrakt aber auch seine eigenen Badeöle herstellen, es zum Kochen und Backen verwenden oder geöffnet in den Kleiderschrank stellen um auch hier einen angenehmen Duft zu erzielen.


Duft:
*****

Vanille riecht süsslich, man erkennt es sofort, wenn es in Parfums oder Cremes enthalten ist.

Hersteller:
*********

Primavera Life
87477 Sulzberg

Tel.: 08376-8080

www.primavera.de


Erfahrung:
*********

Ich nutze den Vanille Extrakt von Primavera sehr oft und gern. Natürlich eher im Winter oder bei Schmuddelwetter, denn hier ist die Duftlampe am sinnvollsten um seine eigene Stimmung zu heben.
Beim Backen gebe ich gerne, anstelle von Vanille Zucker, einige Tropfen Vanille Extrakt in den Teig und habe so ein intensiveres Geschmackserlebnis.
Mit Jojoba-oder Mandelöl gemischt ( dient hier als Emulgator) kann ich mir auch recht schnell ein herrlich duftendes und pflegendes Badeöl herstellen, dies geht übrigens auch sehr gut, wenn man Sahne als Emulgator verwendet.
Am schönste ist der Vanille Duft natürlich in der Duftlampe, wenn der ganze Raum leicht süsslich riecht.
Den schönsten Nebeneffekt hat Vanille aber in Bezug auf das Naschverhalten ( natürlich rede ich hier von meinem Naschverhalten). Immer wenn mich die Lust auf Schokolade packt, nehme ich mein kleines Fläschchen zur Hand und schnüffle intensiv ein paar Minuten daran ( hier ist Schnüffeln erlaubt!), meist ist die Lust nach was Süssem dann verflogen. Wirkt zwar nicht immer, aber meistens.

Fazit:
*****

Wer den Geruch von Vanille mag, kann mit dem Vanille Extrakt von Primavera nichts falsch machen. Zwar ist der Preis etwas heftig, aber das Fläschchen ist recht ergiebig, man benötigt nie mehr als zwei drei Tropfen.
Wenn man es zudem noch in der Küche und zur Körperpflege verwendet, sollte man schon auf ein 100%ig reines Öl zurückgreifen.
Wenn die Flasche leer ist ( bei mir reicht sie meist fast ein Jahr), stelle ich sie noch offen einige Tage in den Schrank und habe hier auch noch was davon.
Eine klare Empfehlung, einen Stern ziehe ich trotzdem wg des Preises ab !

111 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Estha

    30.08.2008, 16:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur.....

  • ebor01

    23.06.2008, 22:25 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Iris1979

    23.06.2008, 20:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:35 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • anjamaus84

    19.06.2008, 14:33 Uhr von anjamaus84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön donnerstag noch lg anja

  • frankensteins

    15.06.2008, 18:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Turbotisl1

    04.06.2008, 09:51 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • Volker111

    01.06.2008, 22:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag sogar Vanille-Eis und sonst natürlich auch...;-)

  • heike121

    01.06.2008, 12:28 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heike

  • ronald65

    01.06.2008, 10:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    01.06.2008, 09:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • chevyfan

    31.05.2008, 14:31 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes WE

  • anonym

    31.05.2008, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Puppekaa

    30.05.2008, 21:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Silentcat

    30.05.2008, 16:20 Uhr von Silentcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    hätte nicht gedacht das das so vielseitig ist o_O

  • ingoa09

    30.05.2008, 12:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    29.05.2008, 13:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht und liebe Grüsse aus Berlin

  • MasterSirTobi

    28.05.2008, 12:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • may786

    27.05.2008, 23:30 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG may786

  • misscindy

    27.05.2008, 16:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • trine800

    27.05.2008, 12:30 Uhr von trine800
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht!!! Noch einen schönen Tag!!!

  • manu63

    27.05.2008, 12:23 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • paula2

    27.05.2008, 00:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • coniunx

    26.05.2008, 23:34 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • DIETERBAER4711

    26.05.2008, 23:25 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Göttingen ;-) Petra

  • _knuddelmonster88_

    26.05.2008, 22:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • campino

    26.05.2008, 17:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Jerry525

    26.05.2008, 16:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • jacki0987

    26.05.2008, 16:11 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Jacqueline

  • morla

    26.05.2008, 13:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Favaretto

    26.05.2008, 12:43 Uhr von Favaretto
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben! lg aus wien .. marco

  • jeff2006

    26.05.2008, 12:33 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten Bericht..LG

  • Zzaldo

    26.05.2008, 12:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bambie34

    26.05.2008, 12:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja